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1936-1960 TRIX France

Text  und Bilder: Peter Anderegg

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Teil 1: 1936-40 TRIX France von Maison Gobin-Daudé, Paris

Gobin-Daudé ist ein französischer Schrauben-Fabrikant.

Ab 1932 produziert Gobin-Daudé Trix-Metallbaukästen in Lizenz für den französischen Markt.

Interessant: Die Schrauben der TRIX-Metallbaukästen Frankreich unterscheiden sich durch ein anderes Gewinde von dem deutschen Original!

Die Inhaber der Firma, MM. Gaston Gobin-Daudé und Nouvelet waren nach 1935 auch als Vertreter für TRIX EXPRESS und Trix Twin Railways tätig.

1937-40 Im Rahmen einer Gemeinschaftsproduktion der Firmen TRIX Nürnberg und Maison Gobin-Daudé, Rue Beranger, Paris wurde eine eigene TRIX EXPRESS-Linie entwickelt:

  • TRIX France NORD-Lok

  • TRIX France Schnellzug Rapid NORD mit Gepäck-, I.-, II.- und III.-Klassewagen

  • TRIX France Guss-Güterwagen

  • Backelit-Schienen Made in France
     

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03/1936 TRIX France 25/63 Gedeckter Güterwagen

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TRIX 25/63 Gedeckter Güterwagen Frankreich, aufgedruckte Nummer 2563

TRIX Katalog-Nummern

Die Hauptnummern von TRIX waren:

  • 20/.. TRIX Nürnberg Deutschland

  • 21/.. TRIX TTR Northhampton England

  • 22/.. TRIX Holland

  • 25/.. TRIX Maison Gobin-Daudé, Paris Frankreich

  • 28/.. Unbekannt, Fantasie-Schrift

1935/36 Nummern auf kurzen Güterwagen /60-/70

  • 20/60-20/69

  • 28/70 Kühlwagen Unbekannt

  • 25/63 Gedeckter Güterwagen Frankreich

1935 TRIX 20/63 DR Gedeckter Güterwagen - 1936 TRIX 25/63 France Gedeckter Güterwagen

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TRIX 20/63 Gedeckter Güterwagen von 1935, Betriebsnummer 2063

TRIX 25/63 Gedeckter Güterwagen Frankreich von 1936, aufgedruckte Nummer 2563

Unterschiede TRIX 20/63 zu TRIX 25/63

  • TRIX 20/63 Rötliches Braun

  • TRIX 25/63 Dunkleres Rehbraun

  • TRIX 20/63 Nummer 2063, dazu: Deutsche Reichsbahn und Bremen

  • TRIX 25/63 Nummer 2563, Keine weiteren Schriften.

1937 Güterwagen im TRIX Katalog Frankreich

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TRIX Katalog Frankreich, Seite mit Güterwagen

Katalog-Nummern 25/..

  • Alle Katalog-Nummern Frankreich beginnen mit 25/..

  • Nummern 25/.. gibt es auch bei allen andern Artikeln Frankreich - Loks, Personenwagen, Gleise, und Zubehör.

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08/1937 TRIX Faltblatt Frankreich

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Titelblatt TRIX Faltblatt Frankreich links eingeklappt, rechts ausgeklappt

Ein Schweizer in Paris

1982 Als Mitarbeiter von Swissair kann ich an einem Symposium des damals grössten Privat-Aktionärs der Airline teilnehmen. Es gibt einen Wettbewerb: Wer löst eine geometrische Fang-Frage als Schnellster. Etwa zwei Minuten herrscht Stille im Saal und etwa 120 Teilnehmer sind am Nachdenken.... Plötzlich sehe ich die Lösung, bringe sie zu Papier und gewinne ein Wochenende Paris!

Klar gingen wir an die Champs-Élysées. Aber zuvor hatte ich im Telefon-Buch nicht weit davon einen Modellbahn-Antiquar ausgemacht, den ich nun besuchte. Ich fragte nach TRIX. "Ja hab ich, muss nur schnell nach Hause" - und ich war allein mit einem ganzen Laden voller Spielwaren-Schätze.

Nach etwa 30 Minuten kam der Antiquar stolz mit einem TRIX Faltblatt Frankreich von 1937 zurück.  Ich wusste von TRIX Frankreich noch nichts, und noch weniger, dass dieses Gelbe Papier mehr als 120 Francs wert sei. Ich wollte aber den tüchtigen Händler nicht enttäuschen, kaufte das Faltblatt, war ja beim Rückflug kaum Mehrgewicht....

Masse Faltblatt gefaltet

Das gefaltete Faltblatt misst etwa 16 x 23.5 cm.

Das Titelblatt des Faltblattes mit zwei Aussagen

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Rechte Lasche geschlossen Vorbildlok

Lasche geöffnet: Modell-Lok mit der TRIX-Hand

TRAINS DE VOYAGEURS, LOCOMOTIVES

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TRIX Faltblatt Frankreich, Seite mit Personenzügen, Loks

 

TRAINS DE MARCHANDISES

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TRIX Faltblatt Frankreich, Seite mit Güterzügen und -Wagen

Katalog-Nummern 25/..

  • Alle Katalog-Nummern Frankreich beginnen mit 25/..

Faltblatt aufgefaltet

Aussenseite

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TRIX Faltblatt Frankreich, Aussenseite aufgefaltet

Innenseite

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TRIX Faltblatt Frankreich, Innenseite aufgefaltet

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10/1937 TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok

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TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok

Vorbild Chapelon NORD Lok

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Pacific Chapelon NORD Lok 3.1192

Geschichte des Vorbilds

1929 Im Auftrag der Französischen Eisenbahn-Gesellschaft PO - Paris-Orléans - baut der Französische Maschinenbau-Ingenieur André Chapelon die Lok 3500 mit Herstellungs-Jahr 1912 um.

Chapelon überarbeitet die Thermo-Dynamik, wie auch die Strömungs-Mechanik:

  • die Maschinenleistung verdoppelt sich und

  • den Verbrauch wird um die Hälfte verringert.

 

1932 folgen die PO-Loks 3501 bis 3520.

 

Ab 1934: Dank weiterer Umbauten ist neu die Spitzen-Geschwindigkeit 120 km/h.

1936/37 Die Französische Nordbahn NORD, deren Loks von der PO gewartet werden, lässt daher 48 baugleiche Maschinen herstellen, davon 28 als Neubauten.

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Gare du Nord Paris: Abfahrt Capelon NORD Lok mit Flèche d'Or nach Calais  Maritime (-London)

Entstehung aus Teilen von TRIX Nürnberg, von TTR England und Maison Gobin-Daudé Paris: TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok

Willkommen in Teufel's Küche

Die TRIX France NORD Exponate sind heute extrem selten. Ich beschränke mich auf Feststellungen zu Objekten, welche ich selbst untersuchen konnte.

TRIX France 25/56 NORD Lok - geheimnisvolle Entstehung

10/1937 Die TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok erscheint einen Monat vor der TRIX 20/57 Pacific BR 03 DR.

Das Vorbild NORD wäre eine Pacific mit Achsfolge 4-6-2. Im Modell wird die Lok auf eine Achsfolge 4-4-0 Lok reduziert. Der Tender entspricht genau dem Vorbild.

  • Die Guss-Gehäuse von Lok und Tender stammen aus Frankreich

  • Das Vorlauf-Drehgestell stammt aus Frankreich

  • Das Chassis 0-4-0 hat den dünnen Rahmen B von TRIX Nürnberg Deutschland

  • Die Tender-Drehgestelle stammen von TRIX Ltd. Northhampton England.

Erklärung: Möglicher Alleingang von Maison Gobin-Daudé, Paris?

Es ist denkbar, dass Maison Gobin-Daudé, Paris beabsichtigte

  • Eine eigenständige TRIX-Linie zu realisieren oder

  • TRIX Nürnberg einfach nicht in der Lage war, die NORD Lok bei der Planung zu berücksichtigen - standen doch die Entwicklungen TRIX TTR 21/56 Triebwagen Southern Electric, TRIX  20/58 Diesel-Triebwagen VT 137 DR und TRIX 20/57 Pacific BR 03 DR an.

Dazu gehörte Maison Gobin-Daudé vermutlich nicht zu den wenigen Eingeweihten, die man über die Entstehung einer Pacific-Dampflok im TRIX-Sortiment informierte.

​​Farbgebung Dunkel Schokolade Braun

 

  • Die Guss-Gehäuse von Lok und Tender waren in der Farbe Dunkel Schokolade Braun

  • Die Beschriftung erfolgte mittels Abziehbildern in Gelb oder Gold

Spezielles zur Farbgebung

Je nach Belichtung erscheint die Lok Dunkel- bis Schwarz-Braun, also fast Schwarz. Bei gutem Licht schlägt immer mehr das Schokolade Braun durch.

Gleiche Lok in zwei Farbtönen - je nach Belichtung

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Farbton wirkt Dunkel- bis Schwarz-Braun

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Farbton wirkt Schokolade-Braun

 

Vorbild: Lok- und Tender-Nummern sind nicht umbedingt identisch

Dies belegt das Bild vom Faltblatt Frankreich von 1937:

25/56 TRIX France "Pacific" Nord auf Bild Faltblatt von 1937

Fenster-Anordnung

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Faltblatt 1937: Fenster-Anordnung nach Vorbild

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Technische Zeichnung Vorbild Chapelon NORD

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TRIX France 25/56 NORD Lok mit übergrossem Fenster - hier rechte Lokseite mit Umschalt-Wippe

Funktion versus Massstäblichkeit

Im Lok-Führerstand befindet sich der Fahrtrichtungs-Umschalter. Eine zuverlässige Funktion der Schalt-Wippe braucht genügend Platz.

Bei den TRIX-Modellen 20/51, 20/52, 20/54 und 20/53 wurden die Lok-Gehäuse entsprechend breit gestaltet.

 

TRIX France wich von dieser Praxis ab:

 

  • Die Breite der Führerstandes blieb massstäblich.

  • Dafür stellte die übergrosse Fenster-Öffnung eine zuverlässige Funktion der Schalt-Wippe sicher.

Lok- und Tender-Nummer

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Faltblatt 1937: Lok-Nummer 3741 und Tender-Nummer 2839

 

Wir sehen:

  • Lok-Nummer 3741 und

  • Tender-Nummer 2839

Die Nummern differieren zwischen Lok und Tender und sind vierstellig.

Die Lok-Nummern der Chapelon-NORD Loks waren 3700-3748 - also war das TRIX Modell eine Neubau-Lok.

Besonderheit

 

Wie beim Vorbild konnten diese Nummern beim Modell zwischen Lok und Tender abweichen.  Dafür gibt es zwei Gründe:

  • In Frankreich waren die Dampf-Loks festen Lok-Teams zugeteilt. Die Tender wurden aber frei eingesetzt. So wurde es üblich, dass die Nummern von Lok und Tender abwichen

  • Die TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok war in zwei Kartons verpackt und Lok und Tender konnten einzeln gekauft werden.

Lok- und Tender-Nummern sind nicht umbedingt identisch

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Tender-Nummer 34289, Lok-Nummer 68374

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Tender- und Lok-Nummer sind identisch: 52896

 

Lok- und Tender-Nummern beim Vorbild

Beim Vorbild und auf der Faltblatt-Abbildung 1937 sind Lok- und Tender-Nummer vierstellig.

Nummern der TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok

 

Beim TRIX Modell sind Lok- und Tender-Nummern fünfstellig.

 

Es sind folgende Nummern bekannt: 34289, 52896, 68374

Fantasie-Nummern?

 

Die Nummern 34289, 52896, 68374 auf den TRIX NORD Loks scheinen Fantasie-Nummern.

  • Die Abzieh-Bilder der Nummern kamen nicht aus Frankreich oder

  • die Montage der TRIX France 21/56 Lok und das Finish wurden in Frankreich mit Unterstützung und Anleitung von Mitarbeitern TRIX Nürnberg oder TTR Ltd. Northhampton durchgeführt.

Einprägung "MADE IN FRANCE"

MADE IN FRANCE wurde eingeprägt:

  • Unten am Lok-Gehäuse direkt hinter dem Puffer-Balken:

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Einprägung MADE IN FRANCE

Einprägung direkt hinter dem Puffer-Balken

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Einprägung MADE IN FRANCE direkt hinter dem Puffer-Balken

Die Buchstaben der Einprägung sind unregelmässig bis verletzt. MADE IN FRANCE ist in die fertige Gussform eingeschlagen.

 

Dieselbe Einprägung MADE IN FRANCE findet man auch auf dem Blech-Chassis des Pack- und der Personen-Wagen Serie B. Auch hier sind die Buchstaben unregelmässig bis verletzt.

Aber: Einprägung fehlt oder ist nicht sichtbar?

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Einprägung hinter dem Puffer-Balken nicht sichtbar

Einprägung fehlt oder ist nicht sichtbar

Ist eine TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok auch ohne sichtbare Einprägung echt?

  • Es kommt vor, dass der Farbauftrag unter der Puffer-Bohle so dick ist, dass man die Einprägung nicht wahrnimmt

  • Dazu sind bestimmt Stücke ohne Einprägung durchgerutscht, oder

  • es wurde bei den späten Loks auf die Einprägung verzichtet wegen Risiko Beschädigung der Pufferbohle.

Das zentrale Erkennungs-Kriterium einer echten NORD Lok ist der Wandel der Farbtöne - je nach Belichtung. Aber um das zu deuten, muss man mehrere echte Loks in den Händen gehabt haben.

Einprägung   MADE IN FRANCE   beim NORD Tender

MADE IN FRANCE wurde eingeprägt:

  • Unten auf dem Blech-Chassis der NORD Tender:

Einprägung   MADE IN FRANCE bei NORD Tender Variante A

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Einprägung MADE IN FRANCE beim NORD Tender Variante A

Es wurde das identische Präge-Werkzeug gebraucht wie bei der NORD Lok und auf dem Blech-Chassis des Pack- und der Personen-Wagen Serie B.

Einprägung   MADE IN FRANCE  bei NORD Tender Variante B

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Einprägung MADE IN FRANCE beim NORD Tender Variante B

Verwendung neues Prägewerkzeug

Es wurde ein neues Präge-Werkzeug gebraucht. Die Schrift-Länge beträgt 75% der ursprünglichen Schrift. Die dazugehörige Lok hat rote Räder - siehe Tender und Lok 52896 unten. Der Guss des Tenders muss eine späte Version sein, da etwa in der die Qualität des Pack- und der Personen-Wagen Serie B  - Tender mit links und rechts Vertiefung der Guss-Stifte als Zeichen der Ungenauigkeit.

Tender mit Herkunftsbezeichnung auf dem Drehgestell: IMPORTÉ d' ANGLETERRE

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Tender mit Herkunftsbezeichnung auf dem unteren Drehgestell: IMPORTÉ d' ANGLETERRE

Variante: TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok mit Roten Antriebs-Rädern

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Variante: Seltene TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok mit Roten Antriebs-Rädern

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TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok 68374 mit Schwarzen Antriebs-Rädern / Tender 34289

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TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok 52896 mit Schwarzen Antriebs-Rädern

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Variante: Seltene TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok 52896 mit Roten Antriebs-Rädern

Die TRIX France 25/56 mit Roten Antriebs-Rädern ist in mindestens zwei Exemplaren belegt. Die Loks stammen beide aus Frankreich!

Die TRIX France 25/56 Chapelon NORD Loks war neben Frankreich auch in England erhältlich.

TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok mit Rapide Nord

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Rapide Nord Express-Züge

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10/1937 TRIX France 25/350-25/353 Rapide NORD Wagen

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TRIX France 25/353 Typ A Rapide Nord Wagen

Vorbild Rapide Nord Wagen "Torpille-Torpedo"

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Vorbild Rapide Nord Wagen

1928 Ingenieur Marc de Caso entwirft für die Französische Nordbahn NORD Wagen Prototyp-Wagen aus geschweissten dicken Stahlblechen. Diese Technik kommt aus dem Schiffbau - damals waren Eisenbahn-Wagen noch genietet. Versteift wurde die Struktur durch Biegen und Stanzen der Bleche, sowie Metall-Verstärkungen am Ende. Auch das Dach war aus Metall.

 

Charakteristika

 

  • Gewölbte Fenster

  • glatte Aussenhaut

 

Spitzname: Torpedo

 

1928-38 entstehen 270 Rapide Nord Wagen.

Geschwindigkeit: 140 km/h.

Die Rapide Nord Wagen gehen über in die 1938 gegründete SNCF - Französische Staatsbahnen, fahren aber vor dem Krieg noch unter alter Bezeichnung NORD.

Einsatz der Rapide Nord Wagen

 

  • entweder im homogenen Kompositionen oder

  • in gemischten Zügen, wie mit CIWL-Wagen Pullman und Restaurant im

  • Flèche d'Or (Paris-Calais-Folkestone-London),

  • L'Oiseau Bleue (Paris-Brüssel-Antwerpen-Amsterdam),

  • Scandinavia Express (Paris-Kopenhagen), oder

  • mit Silbernen Inox DEV-Wagen SNCF 1950-70.

 

Bis in die 1970er Jahre werden die Rapide Nord Wagen international eingesetzt.

 

1985 Ausrangierung der letzten Torpille-Torpedo Wagen.

Schienen-Netz der Französischen Chemin de Fer NORD

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Schienen-Netz der NORD in 1930er Jahren

Entstehung aus Teilen von TTR England und Maison Gobin-Daudé Paris: TRIX France 25/350-25/353 Rapide Nord Wagen

TRIX France 25/350-25/353 Rapide Nord Wagen

10/1937 Die TRIX France 25/350-25/353 Rapide Nord Wagen erscheinen zusammen mit der TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok.

  • Die Guss-Gehäuse Gepäck- und Personenwagen stammen aus Frankreich

  • Das Chassis und die Wagen-Drehgestelle kommen von TRIX Ltd. Northhampton England: Sie entsprechen den TRIX TTR Drehgestell-Personen-Wagen LMS, LNER und SR in der ersten kurzen Ausführung - ohne Imitation des Batterie-Kastens.

 

Alle Gepäck- und Personen-Wagen wurden in Frankreich montiert.

Dachleitern als Teil Guss-Gehäuse

Die Fertigungs-Qualität der Guss-Gehäuse ist hervorragend:

  • Detaillierte Dachlüfter als Teil Guss-Gehäuse

  • Die Dachleitern und deren Quersteg sind Teil des Guss-Gehäuses!

Merkmal für die hohe Qualität des Gusses  sind die runden Abbdrücke der Giess-Kolben:

  • Bei den Personen- und Packwagen: Aussenwand unten neben den Türen.

 

Farbgebung Schwarz Grün

  • Die Guss-Gehäuse Gepäck- und Personenwagen waren in der Farbe Schwarz Grün.

Zwei Beschriftungs-Typen

  • Die Beschriftung erfolgte mittels Abziehbildern in Gold Typ A oder

  • Beschriftung durch Stempel-Aufdruck in Gelb Typ B.

 

Die Wagen Typ A (1. Serie) wirken edler als die Wagen Typ B (2. Serie).

TRIX France 25/353 Typ A Rapide Nord Wagen

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TRIX France 25/353 Typ A Rapide Nord Wagen - Schriften: Abziehbilder in Gold

 

TRIX France Typ A Rapide Nord Zug

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TRIX France 25/353, 25/352 und 25/350 Typ A Rapide Nord Wagen

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TRIX France 25/353, 25/352 und 25/350 Typ A Rapide Nord Wagen hinter 25/26 NORD Lok

 

TRIX France 25/352 Typ B Rapide Nord Wagen

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TRIX France 25/352 Typ B Rapide Nord Wagen - Schriften: Stempel-Aufdruck in Gelb

 

TRIX France Typ B Rapide Nord Zug

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TRIX France 25/350, 25/351, 25/352 und 25/353 Typ B Rapide Nord Wagen

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TRIX France 25/26 NORD Lok mit 25/350, 25/351, 25/352 und 25/353 Typ B Rapide Nord Wagen

 

TRIX France Rapide Nord Zug wird auch in England angeboten

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1938/39 Links TTR Katalog, rechts identischer Katalog mit Titelseite Basset Lowke

Einlageblatt zeigt massstäbliche TRIX-Modelle aus Deutschland und Frankreich

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Einlageblatt TTR Katalog 1938/39 Vorderseite

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Einlageblatt TTR Katalog 1938/39 Rückseite

Ausschnitt Einlageblatt TTR Katalog mit Französischer 4-4-0 und Wagen

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Ausschnitt Einlageblatt: TRIX France 25/26 NORD Lok mit Nord Wagen 25/350, 25/351, 25/352, 25/353

 

Herkunftsbezeichnung auf dem Bodenblech

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Stempel IMPORTÉ d'ANGLETERRE Typ A

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Stempel Einprägung MADE IN FRANCE Typ B

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Chassis mit IMPORTÉ d'ANGLETERRE Typ A

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Chassis mit Einprägung MADE IN FRANCE Typ B

Herkunftsbezeichnung

 

  • Auf Chassis unter Befestigungs-Schraube Gehäuse: Stempel Importé d'Angleterre Typ A

  • Unter Rand Chassis Einprägung Made in France Typ B

TRIX France 15/115 Zug-Packung RAPIDE NORD

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TRIX France 15/115 RAPIDE NORD aus Faltblatt 1937

"Jeder Zug wird ausgeliefert in einer Schachtel. Enthalten sind: Die Lok, ihr Tender und drei Wagen. Dazu kommen: Ein Geschwindigkeits-Regler mit Unterbrecher, eine Anleitung, eine Spule isolierter Draht, sechs Stecker und ein Fläschchen Spezial-Öl von SHELL."

Zur Bildung eines Zuges mit den vier TRIX France 25/250-25/253 NORD Wagen musste ein Wagen separat dazugekauft werden!

TRIX-Kenner und mein langjähriger Sammler-Freund Patrick Enz wies mich darauf hin, dass die 15/115 RAPIDE NORD Packung den Gepäck- und die 1. und 2. Klasse-Wagen enthielt.

 

Der NORD Wagen 3. Klasse wurde separat angeboten. Darum sei er heute besonders schwer zu finden und extrem selten.

Zug-Packung TRIX France 15/115

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Schachtel-Deckel - TRIX Hand mit TRIX France 25/26 NORD Lok

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Deckel-Bild 15/115

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Schachtel TRIX France 15/115 RAPIDE NORD

TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok mit Rapide Nord

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Rapide Nord Express-Züge

NORD Lok und Wagen echt? Mehr zu TRIX France Rapide Nord wissen? Wohin sich wenden?

Für mich ist mein langjähriger TRIX Freund und Präsident des TTRCA, David O'Brien der NORD Experte!

 

Ein Besuch seines Museums in Gaydon, England, ist jederzeit eine Reise auf die Insel wert.

 

Alles, was für TRIX TTR von Interesse ist, kann dort bestaunt werden.

Replikate TRIX France Chapelon NORD Lok und Rapide Nord Wagen von Franz Nowack

Einer der grössten TRIX TTR Kenner ist Franz Nowack aus Eichenau, Deutschland. Ich schätze ihn als langjährigen Freund und bewundere seine grosse Fachkompetenz.

Er begleitet die TRIX TTR Szene seit Jahrzehnten. Er kannte die Macher von TRIX persönlich, kannte das Werks-Archiv von TRIX, besuchte nationale und internationale Treffen, amtete als Berater bei Sammlungs-Verkäufen und war auch einer der Macher der Ausstellung 1999 60 Jahre TRIX  EXPRESS - Alles aus einer Hand in Nürnberg.

Franz Nowack bietet auch hervorragende Nachgusse und Replikate seltener TRIX-Teile an wie konkret die TRIX France Chapelon NORD Lok und die TRIX France Nord Wagen.

Nicht vergessen: Es handelt sich um Spielzeug

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Rapide Nord bespielt und dahingerostet...

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TRIX France 25/352 Typ B Rapide Nord Wagen mit geprägten Blechdreh-gestellen Machart Deutschland 1937

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TRIX France 25/352 Typ B Rapide Nord Wagen mit Drehgestellen aus geprägtem Blech - Machart Deutschland 1937

Vergleich mit Normalausführung:

TRIX France 25/352 Typ B Rapide Nord Wagen mit Drehgestellen aus geprägtem Blech - Machart Deutschland 1937

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TRIX France 25/352 Typ B Rapide Nord Wagen - mit Serien-Drehgestellen TTR England 

Vermutlich späte Variante - Drehpunkt schmaleres Drehgestell nach aussen verlegt

Ich entdeckte das Bild dieses Wagens im Internet. Es gelang mir, mit dem Fotografen des NORD-Wagens Kontakt aufzunehmen. Aber er konnte mir nicht weiterhelfen, da er das Teil schon vor Jahren weitergegeben hatte. Damit ist die Spur verloren.

Ich vermute,

  • dass gegen Ende der Produktion der NORD-Wagen die englischen Gussdrehgestelle ausgegangen sind und

  • dass man Ersatzdrehgestelle aus geprägtem Blech einbaute - Machart Deutschland 1937

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1938 TRIX France Bahnhof Clairbourg im Stil Art Déco

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1938 TRIX France Bahnhof Clairbourg im Stil Art Déco

Bahnhof TRIXBURG Deutschland - Gare Clairbourg Frankreich

1938 Ab 1938 lässt Maison Gobin-Daudé Paris diesen gefälligen Bahnhof fertigen. Produziert in kleinen Stückzahlen bis etwa 1945/46 aus Holz, Teile verleimt und genagelt.

 

Namensgebung

 

Frankreich inklusive Elsass kennt keinen Ort Clairbourg.

 

So sind zwei Entstehungen möglich: Cair bedeutet hell, klar, gefällig. Also als Name

 

  • für einen gefälligen Bahnhof - Architektur-Stil Art Déco

  • Wortspiel: Bahnhof TRIXBURG wuchtig Deutsch - Gegensatz Gare Clairbourg: elegant, Französisch

Bahnhof TRIXBURG Deutschland                                                 Gare Clairbourg France

Bildergalerie

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1938 TRIX France Bahnhof Clairbourg im Stil Art Déco

Nachbau bei trixstadt.de Berlin:

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1938 TRIX France Bahnhof Clairbourg bei trixstadt.de Berlin - Nachbau

Mögliches Vorbild im Stil Art Déco: Gare de Brest, gebaut 1936/37

1936/37 Unter Leitung des Architekten Urbain Cassan (1890-1979) entsteht der neue Bahnhof Brest.

Bahnhof im Zeitstil Art Déco von Urbain Cassan

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1937 Neuer Gare de Brest bei Eröffnung: Grosse hohe Fenster im Stil Art Déco. Besonderheit: Flachrelief von Lucien Brasseur

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1950er Gare de Brest: Das Flachrelief von Lucien Brasseur wurde im 2. Weltkrieg teilweise zerstört

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Turm Gare de Brest heute

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Gare de Brest heute: Sicht von der Gegenseite

Weitere Bahnhöfe von Urbain Cassan

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1925-27 Gare de Lens Ende 1920er

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Gare de Lens heute

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1936 Gare de Colombes Centre

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1960er Gare de Colombes Centre

1938/39 TRIX France Handmuster Guss-Güterwagen

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1938/39 TRIX France Handmuster Viehwagen           1939 TRIX France Kohlewagen beladen von

Selten, seltener, am seltensten....

  • Die TRIX France NORD Exponate sind heute extrem selten. Ich beschränke mich auf Feststellungen zu Objekten, welche ich selbst untersuchen konnte

  • Dazu zeige ich mir zugesandtes Bildmaterial mit einem TRIX France Handmuster NORD Güterzug

1938/39 TRIX France Handmuster Viehwagen mit Bremser-Hochsitz

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1938/39 TRIX France Handmuster Viehwagen mit Bremser-Hochsitz

Von diesem Handmuster ist ein einziges Exemplar bekannt!

Ausgestellt ist es im TRIX MUSEUM GAYDON, England von David O'Brien.

  • Das Gehäuse ist gegossen und stammt aus Frankreich.

  • Das Chassis und Fahrgestell stammen aus Deutschland

  • Die Achsblenden sind aus Blech und stammen aus Deutschland

  • 1939er Kupplungen stammen aus Deutschland.

 

Nur die Eck-Spanten sind in voller Länge ausgeführt. Die anderen Fahrzeug-Verstärkungen enden an der Unterkante Gehäuse.

 

Detail Hochsitz des Güterwagens

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Detail Hochsitz Handmuster Viehwagen

Innenleben des Güterwagens

Cattle Wagon A 1_edited.jpg
Viehwagen Frankreich unten_edited_edited

Die Gehäuse-Befestigung erfolgt mittels einer Schraube

 

TRIX France nimmt 1939 bereits das TRIX Supermodell Gedeckter Güterwagen Kassel von 1953 voraus.

Das im gleichen Gussteil enthaltene Bremserhaus zeigt, auf welch hohem Niveau die Guss-Technik bei TRIX France oder deren Zulieferer war.

Detail Türbeschriftung

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Detail Türbeschriftung HOMMES 40, CHEVAUX 8

  • 40 Mann

  • 8 Pferde

Vorbild Französischer Viehwagen mit Bremser-Hochsitz

Der Viehwagen war beim Vorbild nicht nur Transport-Wagen für Vieh und Pferde. In den Weltkriegen 1914-18 und auch im 2. Weltkrieg diente er auch als Truppen- und Flüchtlings-Transporter.

Zwischen 03/1942 - 08/1944 wurden 50'000 Juden und Spanische Anti-Faschisten in solchen Viehwagen in die Deutschen Konzentrations- und Vernichtungs-Lager transportiert....

Holocaust-Denkmal in Margly-Compiège

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Holocaust-Denkmal in Margly-Compiège

Problem Symbolik

In Mulhouse im Französischen Eisenbahn-Museum steht/stand ein Viehwagen im Austellungs-Bereich "Eisenbahnen und Krieg". Ein Tonband erklärt eindrücklich die Geschichte des Wagens.

Wirkung auf TRIX France Modell Viehwagen

Das Handmuster entstand um 1938/39.

 

  • Nach dem Krieg war dieser Wagen-Typus vermutlich kaum verkäuflich

  • Niemand wollte an die Kriegs-Greuel erinnert werden

1939 TRIX France Handmuster Kohlewagen beladen

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1939 TRIX France Handmuster Kohlewagen beladen von 1939

 

Von diesem Handmuster sind mir sechs Original-Exemplare bekannt!

  • Das Gehäuse ist gegossen und stammt aus Frankreich.

  • Chassis und Fahrgestell stammen aus Deutschland

  • Die Achsblenden sind Guss-Teile und stammen aus Frankreich(?)

  • Die 1939er Kupplungen stammen aus Deutschland.

 

Nur die Eck-Spanten sind in voller Länge ausgeführt. Die anderen Fahrzeug-Verstärkungen enden an der Unterkante Gehäuse.

 

Gegossene Achsblenden

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Die Achsblenden sind Guss-Teile

 

Ansicht von unten

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TRIX France Handmuster Kohlewagen von unten

Die Machart ist identisch mit dem TRIX France Handmuster des Viehwagens.

 

Einziger Unterschied:

 

  • Achsblenden nicht aus Blech geprägt (wie bei TRIX-Güterwagen ab 1937), sondern mit auf Führungs-Blech Achsen beidseitig aufgebrachtem Guss-Teil.

Die von TRIX ab 1953 angebotenen Super-Modellgüterwagen werden identische Achslagerblenden mit aufgebrachtem Guss-Teil haben. Die Chassis-Machart des Kohlewagens wurde also wieder aufgenommen bei KASSEL, ESSEN und Güterzug-Begleitwagen von 1953.

TRIX France Handmuster Güterwagen echt? Mehr zu TRIX France Nord wissen? Wohin sich wenden?

Für mich ist mein langjähriger TRIX Freund und Präsident des TTRCA, David O'Brien der NORD Experte! Ein Besuch seines Museums in Gaydon, England, jederzeit eine Reise auf die Insel wert.

 

Alles, was für TRIX TTR von Interesse ist, kann dort bestaunt werden.

Replikat TRIX France Handmuster Kohlewagen von Franz Nowack

Einer der grössten TRIX TTR Kenner ist Franz Nowack aus Eichenau, Deutschland. Ich schätze ihn als langjährigen Freund und bewundere seine grosse Fachkompetenz.

Er begleitet die TRIX TTR Szene seit Jahrzehnten. Er kannte die Macher von TRIX persönlich, kannte das Werks-Archiv von TRIX, besuchte nationale und internationale Treffen, amtete als Berater bei Sammlungs-Verkäufen und war auch einer der Macher der Ausstellung 1999 60 Jahre TRIX  EXPRESS - Alles aus einer Hand in Nürnberg.

Franz Nowack bietet auch hervorragende Nachgusse und Replikate seltener TRIX-Teile an wie konkret vom TRIX France Handmuster Kohlewagen.

Vorbild Französischer Schüttgut-Wagen OCEM 29

1919 In Frankreich wird das O.C.E.M. als Zentralstelle für einheitliches Eisenbahn-Material geschaffen. Einheitliche Regeln sollen für Roll-Material sorgen, welches freizügig auf den verschiedenen Privat-Bahn Netzen zirkulieren kann.

Dazu werden einfache Wagentypen aus Metall geschaffen, auch um die Verluste durch den 1. Weltkrieg zu ersetzen.

1.1.1938 Mit der Gründung der Französischen Staats-Bahnen SNCF geht die O.C.E.M. unter.

Schüttgut-Wagen OCEM 29

  • Das Chassis 1929 mit Radstand von 4.50 m gegenüber Chassis 1919 mit Radstand 3.75m

  • Bessere Fahreigenschaften

  • Die Türen lassen sich voll öffnen.

Vorbild OCEM_edited.jpg

Schüttgut-Wagen OCEM 29

Der Wagen ist aus Metall. Die Bleche sind relativ dünn. Sie werden verstärkt durch die doppelte Faltung der Aussenwände.

Warum Französischer Kohlewagen beladen?

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TRIX France Handmuster Kohlewagen beladen von 1939 - es ist ein einziger Gusskörper:

  • Seitenwände

  • Inhalt Kohle

 

 

Meine grosse Bewunderung für den Ersteller des TRIX France Handmusters Kohlewagen

Wie soll der Ersteller des TRIX Fance Handmusters Schüttgut-Wagen die beim Vorbild

  • Extrem dünnen Metall-Aussen-Wände und

  • deren doppelte Faltung vor Allem innen vertieft abbilden?

Die doppelte Faltung der Aussen-Wände führt innen zu einer identischen Vertiefung, welche in  Guss-Technik kaum zu realisieren ist.

Mit dem Enscheid, den Kohlewagen beladen darzustellen, zeigt der Formenbauer seine Genialität:

  • Die Konstruktion wird stabil

  • Auf eine Innengestaltung kann verzichtet werden

  • Die Befestigung ist identisch mit den bestehenden TRIX France NORD Guss-Tender, -Pack- und -Personen-Wagen sowie dem Handmuster des Viehwagens!

Merkmal für die hohe Qualität des Gusses  sind die runden Abbdrücke der Giess-Kolben:

 

  • Bei den Güterwagen: Innen in den Ecken von unten im Gehäuse-Innern

  • beim NORD Guss-Tender Aussenwand an den Ecken sowie

  • bei den Personen- und Packwagen: Aussenwand unten neben den Türen.

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1938/39 TRIX France Handmuster NORD Güterzug

Zug Güterwagen 1_edited.jpg

1938/39 TRIX France Handmuster NORD Güterzug - Es handelt sich um mir zugesandtes Bildmaterial

Das hätte ich nie erwartet....

​​

  • TRIX France Handmuster NORD Güterzug

Zug Güterwagen A links 1_edited_edited.j
Zug Güterwagen A rechts 1_edited.jpg

1938/39 TRIX France Handmuster NORD Güterzug - das hätte ich nie erwartet...

Wer weiss mehr?

Teil 2: 1948-60 TRIX SA, 2 rue Béranger, Paris-3°

Ab 1948 firmiert TRIX in Frankreich als TRIX SA an der 2 rue Béranger, Paris-3°.

 

Gobin-Daudé als französischer Schrauben-Fabrikant führt auch nach dem 2. Weltkrieg die Lizenzproduktion des Trix-Metallbaukastens für den französischen Markt weiter.

Interessant: Die Schrauben der TRIX-Metallbaukästen Frankreich unterscheiden sich durch ein anderes Gewinde von dem deutschen Original!

Die Produktion einer eigenenTRIX EXPRESS-Linie für Frankreich wird nicht mehr aufgenommen.

1948 Als neues Produkt wird eine Lastwagen-Reihe aus gestanztem Blech entwickelt im Massstab 1:60 . Grundmodell ist der ab 1941 in Frankreich produzierte Peugeot-DMA Kleinlastwagen.

1955 wird die Lastwagen-Reihe Peugeot-DMA um um die Reihe Lastwagen GYRO TRIX France ergänzt, auch im Massstab 1:60. Dieses Modell hat einen Antrieb, der nach dem Anschieben den Laster fortbewegt, Weite je nach Beschleunigung. Vorbild zu diesem Lastwagen ist der Citroën Typ 23, ein vielseitiger Kleinlastwagen, welcher beim Original ab 1953 modernisiert wird. Der GYRO TRIX-Laster hat aber äusserlich auch Elemente von Lastwagen Bedford, Chevrolet und Doge, vermutlich so gewollt.

Im selben Jahr 1955 bringt TRIX SA, Paris, ein Blechmodell eines Delahaye oder Buick heraus im Massstab 1:14 mit

 

  • Uhrwerk oder

  • Batterieantrieb mit dem TRIX-Gleichstrommotor aus dem Metallbaukasten. Das Gehäuse ist mit dem Chassis verschraubt mit Schrauben von Gobin-Daudé. Besonderheit: Die Stossstangen sind beweglich und dienen - sobald sie an etwas prallen - als Fahrtrichtungs-Umschalter.

1957 Letzter bekannter Katalog von TRIX SA, Paris.

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1948 Station Service TRIX aus Werbeprospekt TRIX Frankreich

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Ausschnitt aus Werbeprospekt TRIX France 1948

Der Werbeprospekt 1948 zeigt rechts oben eine Station Service TRIX-Garage.

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TRIX France Werbeprospekt 1948

03/2019 Während des Suchens im Internet nach TRIX DMA Peugeot Lastwagen fand ich unerwartet folgendes Bild eines Französischen Sammlers:

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Service-Station TRIX im Blog eines Französischer Sammlers

 

Hinter der Garage ist der Packungsdeckel, die Innenseite im Blickfeld:

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Anleitung für den Aufbau der Garage

STATION-SERVICE "TRIX"

 

INHALT DER PACKUNG

1. Vier Lastwagen TRIX

2. Eine Service-Station zerlegbar, zusammengestellt aus 7 Elementen:

  • A. Fassade

  • B.+C. Seiten-Mauern

  • D. Rückmauer

  • E. Terrasse

  • F. Einsteckbare Rampe zum Erreichen der Terrasse

  • G. Eine Steige mit Rampe zum Schmieren

BAUANLEITUNG

Um diese grossartige Garage zusammen zu setzen, stecken Sie die Teile nach dem Plan zusammen.

​Ich baute nach Konstruktions-Plan

 

  • Die Garage aus Papier.

  • Dazu erstellte ich die Schriften:

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Anschriften für die Tanksäule und die Garage

Nachdem ich Konstruktions-Pläne nie gebauter TRIX Personen-Wagen in einem Belgischen TRIX-Handbuch von 1938 fand, verlor ich das Interesse an diesem Garage-Projekt.

Meine Schweizer TRIX-Freunde nehmen sich des Projekts an

Ich fragte einen Schweizer Freund und TRIX DMA Spezialisten, Jean-Patrick Enz, ob er Interesse hätte, das Projekt weiter zu verfolgen - und das Resultat war überzeugend:

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Service-Station TRIX 1948 von Jean-Patrick Enz

2020 Hingucker beim Schweizer TRIX EXPRESS Treffen Hinwil ZH

von Jean-Patrick Enz:

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Service-Station mit TRIX DMA Peugeot Lastwagen-Sammlung des Schweizer TRIX DMA-Spezialisten Jean-Patrick Enz - der STANDARD und GASOLIN sind Umbauten mit Original-Kesseln TRIX 20/78ST und TRIX 20/78G, beide Nachkrieg

Gratulation dem Erbauer der Garage!

Originalgetreuer Nachbau aus Hartfaser-Platte

2021 Dann war COVID…. Ein anderer TRIX-Freund, Ueli Leibacher, meldete sich, und bot an, die Garage originalgetreu aus einer Hartfaser-Platte anzufertigen. Ich hatte die Pläne schon längst gelöscht, aber Jean-Patrick Enz als Erbauer der in Hinwil vorgestellten Garage konnte aushelfen.

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Bestandteile Station-Service TRIX aus einer Hartfaser-Platte - bereits beschriftet und bemalt

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Originalgetreuer Garagen-Nachbau von Ueli Leibacher im Betrieb

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Service-Sation TRIX: Vorne Wagenheber und Rampe, hinten links Tanksäule         CALTEX

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Garagen-Nachbau mit umfangreicher TRIX Peugeot-DMA-Flotte

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1948 TRIX France Peugeot DMA Lastwagen im Massstab 1:60

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TRIX France Peugeot DMA Lastwagen

 

Die TRIX France Peugeot DMA Lastwagen entstanden in der frühen Nachkriegszeit.

Vorbild Peugeot DMA Lastwagen

1941-48 Produktion Peugeot DMA Kleintransporter

  • Erstes Nutzfahrzeug von Peugeot in Frontlenkerbauweise

  • Der Fahrer sitzt direkt an der Vorderseite

  • Der DMA ist Pionier in der Fahrzeugklasse bei der Maximierung der Ladefläche, Länge und Sicht des Fahrers auf die Straße

  • Jedoch muss der Fahrer den lauten Motor in der Fahrerkabine hinnehmen, obwohl der DMA Hinterradantrieb hatte

 

06/1940-06/1944 Frankreich unter Deutscher Besetzung

 

Die meisten der produzierten 11'045 DMA gehen an die Deutschen Wehrmacht.

Sabotage

 

Aber Peugeot sabotiert, wo immer möglich:

  • Verlangsamte Produktion

  • Sabotierte Kupplungen

  • Poröse Zylinderkopfdichtungen

  • Kugeln werden in die Hinterachse gesteckt

  • Legierungen, welche zerbröckeln

60% der Peugeot DMA sind unbrauchbar, sobald die Lastwagen an der Russischen Front ankommen.

 

Die Fahrzeuge werden an allen Fronten des Krieges eingesetzt – von Norwegen bis Nordafrika, vom Atlantikwall bis Stalingrad - vor Allem als Sanitätsfahrzeuge.

Nach dem Krieg werden die DMA meist für kommunale Auftraggeber und Feuerwehren hergestellt.

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1945 Sanitäts-Kolonne der Wehrmacht mit u.a. zwei Peugeot DMA Rotkreuz-Fahrzeugen in Basel

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TRIX Peugeot DMA Sanitätsfahrzeug

1948 Peugeot DMA Lastwagen in Prospekten

1947-48 Peugeot Gesamtprospekt: Bild DMA Lastwagen

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1947-48 Peugeot Gesamtprospekt: Bild DMA Lastwagen mit Plache, Nutzlast 2 Tonnen

1948 Peugeot Spezialprospekt DMA Lastwagen

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1948 Peugeot Gesamtprospekt DMA Lastwagen

TRIX France Peugeot DMA Lastwagen

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TRIX Peugeot DMA Lastwagen

Massstab 1:60

 

Auch wenn das Vorbild einen Kleintransporter wiedergibt, wirkt der TRIX Peugeot DMA wie ein richtiger grosser Lastwagen.

Die Blechkonstruktion ist stabil, der Spielwert hoch.

So verwundert es nicht, dass nach der Produktionseinstellung bei TRIX France die Peugeot DMA unverändert herausgebracht wurden durch den Hersteller POLICINELLE.

Die Varianten-Vielfalt der TRIX Peugeot DMA-Modelle zeigt auch das Werbeblatt TRIX Frankreich.

1948 Werbeblatt TRIX Frankreich mit Peugeot DMA-Modellen

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Prospekt TRIX Frankreich 1948 mit links:           Rechts oben: Station-Service TRIX - 1948

5 Lastwagen in Metall

  • 1 Camion bâché - Lastwagen mit Plane

  • 2 Plateau - Flachbett-LKW

  • 3 Ambulance - Sanitätstransporter

  • 4 Camion-Citerne - Tanklastwagen

  • 5 Benne basculante - LKW mit Kipper

Präsentation in Karton zu 20 Stücke in verschiedenen Varianten

Stückpreis im Detailhandel:   52 FF

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1955 Katalog TRIX France mit Peugeot DMA Lastwagen

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1955 Katalog TRIX France mit Peugeot DMA Lastwagen: 5 Modelle in Metall wie auf vorherigem Bild

Empfohlener vergünstigter Stückpreis im Detailhandel:   50 FF

1957 Katalog TRIX France mit Peugeot DMA Lastwagen

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1957 Katalog TRIX France mit Peugeot DMA Lastwagen: 5 Modelle in Metall wie auf vorherigem Bild

Angebot in Karton zu 100 Stück

Empfohlener Stückpreis im Detailhandel:   50 FF

Sortiment TRIX France Peugeot DMA Lastwagen

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DMA Transporter_edited.jpg
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Sortiment von TRIX Peugeot DMA Lastwagen

Verkauf in gelber Schachtel "20 CAMIONS ASSORTIS"

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Gelbe Schachtel 20 CAMIONS assortis, Fabrication TRIX - 20 Lastwagen in verschiedenen Varianten

Die TRIX Peugeot DMA Lastwagen werden angeboten in gelben Schachteln:

  • 20 Lastwagen in verschiedenen Varianten

Somit handelt es sich um ein Massen- resp. Billigprodukt.

TRIX Peugeot DMA Lastwagen sind heute selten

Auch wenn wir annehmen können, dass die DMA-Modelle sicher in grossen Zahlen in den Handel kamen, sind sie in gutem Zustand selten und entsprechend begehrt.

Als Billigartikel waren sie vor Allem für das Spielen bestimmt.

Vermutlich gab es eher wenige Farbvarianten:

  • Lieferwagen in Lindengrün, Hellgrau, Dunkelbraun, Dunkelblau

  • Sanitätswagen in Weiss

  • Tanklastwagen in Rot

  • Sattelschlepper in Gelb, Rot, Lindengrün

Sattelschlepper TRIX France Peugeot DMA

 

  • Die Sattelschlepper TRIX France Peugeot DMA sind kaum zu finden

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Sattelschlepper TRIX France Peugeot DMA

  • Vorne: Aufleger mit Plane (kurz), Zugfahrzeug mit Deichsel hinten und Reserverädern

  • Hinten: Aufleger mit Tank (lang), Zugfahrzeug mit Deichsel Mitte Tragfläche

Längenvergleich zwischen Sattelschlepper mit

  • Aufleger mit Plane (kurz) und

  • Aufleger mit Tank (lang)

Vergleich Sattelschlepper 3 a.jpg

Aufleger mit Stiften für Deichsel:

  • Oben: Aufleger mit Plane (kurz)

  • Unten: Aufleger mit Tank (lang)

Vergleich Sattelschlepper 2 a.jpg

Zugfahrzeuge mit Deichsel:

  • Oben: Deichsel über Hinterachse

  • Unten: Deichsel Mitte Tragfläche

Vergleich Sattelschlepper 5 a.jpg

Sattelschlepper mit verschieden langen Auflegern

  • Oben: Deichsel über Hinterachse

  • Unten: Deichsel Mitte Tragfläche

Vergleich Sattelschlepper 1 a.jpg

Zugfahrzeuge mit Deichsel - von oben:

  • Oben: Deichsel über Hinterachse

  • Unten: Deichsel Mitte Tragfläche

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Sattelschlepper TRIX France Peugeot DMA sind in der Gesamtlänge gleich lang

  • Oben: Aufleger mit Plane (kurz), Zugfahrzeug mit Deichsel hinten und Reserverädern

  • Unten: Aufleger mit Tank (lang), Zugfahrzeug mit Deichsel Mitte Tragfäche

Die TRIX Peugeot DMA Sattelschlepper sind in ihrer Gesamtlänge gleich lang:

  • Damit ist der Platzbedarf in der Verpackung identisch!

TRIX France Peugeot DMA Aufleger mit Tank:

  • Tank vom Trix 20/78 Tankwagen 2-achsig Vorkrieg!

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Zwei Sattelschlepper TRIX France Peugeot DMA

  • vor TRIX 25/78 Tankwagen OLEX und

  • Nachbau TRIX TTR 2-4-2 Tenderlok SOUTHERN Automatik von Tony Matthewman

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Vergleich roter Tank-Sattelschlepper TRIX Peugeot DMA mit Tank vom TRIX 20/78 Tankwagen Vorkrieg

Es ist offensichtlich, von wo der rote Tank des Sattelschleppers links stammt:

  • Es ist der Tank vom 2-achsigen TRIX 20/78 Tankwagen Vorkrieg!

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1955 TRIX France Lastwagen GYRO-TRIX im Massstab 1:60

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TRIX France Lastwagen Citroën GYRO-TRIX

Vorbild Citroën U23 Lastwagen

1935-69 Produktion Citroën Typ 23 Kleinlastwagen

 

Das Fahrzeug wurde während des Zweiten Weltkriegs wurde verwendet

  • von der französischen Armee

  • ab Juli 1940 Deutschen Wehrmacht verwendet

 

Nutzlastbereich Typ 23

  • Leistung 50 PS

  • Lastwagen von 1,5 bis 2,5 Tonnen

  • Omnibusmodelle für 12 bis 17 Personen

Produktion Citroën Typ 23

1935-06/1940 22'000 Stück, davon von

  • 1939-08/1940 - Deutschen Invasion in Frankreich - über 13'000 an die Französische Armee

  • 07/1940-1944 rund 6'000 Stück für die deutsche Wehrmacht

1953 Typ U23 - Vorbild TRIX France Lastwagen GYRO-TRIX

 

  • Neues Führerhaus vollständig überarbeitet und dem Stil der Zeit angepasst

 

1935-69 Gesamtproduktion Citroën 23 und U23:

  • 121'902 Lastwagen

Bilderbogen Vorbild Citroën U23

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1953 Citroën Gesamtprospekt: Beschreibung U23 Lastwagen

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1953 Citroën Gesamtprospekt: Beschreibung U23 Lastwagen

TRIX France GYRO-TRIX Citroën U23 Lastwagen

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TRIX France GYRO-TRIX Citroën U23 Lastwagen

  • Links: Hochlader

  • Rechts: Pritschenwagen

Massstab 1:60

 

Auch wenn das Vorbild einen Kleintransporter wiedergibt, wirkt der TRIX Citroën U23 wie ein richtiger grosser Lastwagen.

GYRO-TRIX: Schaffen eines hochwertigen Spielzeuges

 

  • 1955 Katalogpreis für Einfachmodell TRIX Peugeot DMA, verkauft in 20-er Schachteln:       50 FF

Der GYRO-TRIX Citroën ist hochwertig:

  • Gehäuse zweifarbig - modernes Design

  • Friktionsantrieb in beide Richtungen

  • Verkauf in einzelner Schachtel mit Wiedergabe Bild jedes einzelnen Lastwagentyps

  • 1955 Katalogpreis Funktionsmodell GYRO-TRIX Citroën U23, verkauft in Einzelschachtel: 250 FF

Vermutlich war der 5-fache Verkaufspreis des GYRO-TRIX Lasters gegenüber dem TRIX DMA den Kunden zu hoch. Vermutlich waren die Verkäufe tief. Es erfolgte eine Preissenkung.

  • 1957 Katalogpreis Funktionsmodell GYRO-TRIX Citroën U23, verkauft in Einzelschachtel: 150 FF

 

Vorbildbezug gelingt nicht ganz

 

Der Vorbildbezug gelingt nicht ganz:

  • Das recht dicke Blech wirkt kantig

  • Die für den Citroën U23 typischen Rundungen sind nicht nachgebildet

1955 Automodelle der Konkurrenz sind bereits in Gusstechnik erhältlich und haben ein viel realistischeres Aussehen.

 

  • So verwundert es nicht, dass der GYRO-TRIX Citroën U23 nicht besonders lange angeboten wird

Hoher Spielwert u.a. dank Friktionsantrieb

 

  • Die Blechkonstruktion ist stabil, der Spielwert hoch

  • Gesteigert wird das noch durch den Friktionsantrieb auf die Vorderachse

 

 

Die Varianten-Vielfalt der TRIX Citroën U23-Modelle zeigt auch der Katalog 1955 TRIX Frankreich.

1955 Katalogseite TRIX France GYRO-TRIX Citroën U23-Modellen

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Katalog TRIX Frankreich 1955: Massstäbliche Modell-Lastwagen mit Friktionsantrieb vor- und rückwärts 

  • 7 verschiedene Modelle - je in eigenem Karton - werden angeboten:

       - 1 Citerne - Tanklastwagen                                                   - 2 Dépannage - Reparatur-/Kranfahrzeug

       - 3 Benne Charbon - Kohlekipper                                         - 4 Bâché - Lastwagen mit Plane

                                                                 - 5 Hochlader

       - Modell 6: Pritschenwagen nicht abgebildet

       - Modell 7: unbekannt

Empfohlener Stückpreis im Detailhandel:  250 FF

1957 Katalogseite TRIX France GYRO-TRIX Citroën U23-Modellen

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Katalog TRIX Frankreich 1957: Massstäbliche Modell-Lastwagen mit Friktionsantrieb vor- und rückwärts 

  • 7 verschiedene Modelle - je in eigenem Karton - werden angeboten

 

Empfohlener Stückpreis im Detailhandel:  150 FF - Sonderpreis bis Lager aufgebraucht

Sortiment TRIX France GYRO-TRIX Citroën U23 Lastwagen

GYRO-TRIX Pritschenwagen

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GYRO-TRIX Pritschenwagen Rot-Grau-Pritsche Rot

GYRO-TRIX Pritschenlaster Antrieb a_edit

Friktionsantrieb GYRO-TRIX Pritschenwagen

GYRO-TRIX Hochlader

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GYRO-TRIX Hochlader Grau-Grün-Ladebrücke verzogen in Plastik Grün

GYRO-TRIX Brückenlaster Antrieb a_edited

Friktionsantrieb Hochlader

GYRO-TRIX Brückenlaster Dachansicht a_ed

Dachansicht Hochlader

GYRO-TRIX Hochlader mit Verdeck

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GYRO-TRIX Hochlader Rot-Hellgrau-Ladebrücke und Verdeck verzogen in Plastik Hellgrau

GYRO-TRIX Kipplaster

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Gyro TRIX Kipper A.jpg

Hebemechanismus GYRO-TRIX Kipplaster Hellgrau-Grün-Lademulde Grün

GYRO-TRIX Kipplaster Box Front a_edited_

GYRO-TRIX Kipplaster Rot-Grün-Lademulde Grün

GYRO-TRIX Kipplaster  Box a_edited_edite

GYRO-TRIX Kipplaster, oben Schachtel

Verkauf in einzelner Schachtel mit Wiedergabe Bild jedes einzelnen Lastwagentyps

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Schachtel zu GYRO-TRIX Hochlader

Schachtel zu GYRO-TRIX Kipplaster

1955 TRIX France AUTO-TRIX im Massstab 1:14

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1955 TRIX France AUTO-TRIX im Massstab 1:14

  • Hinten: TRIX France AUTO-TRIX - Version mit Elektromotor

       - Bei rechter Vorderachse befindet sich der Hebel Motor ein/aus

  • Vorne Innenleben TRIX France AUTO-TRIX elektrisch

       - Links und rechts vom Elektromotor Batteriefächer für Flach-/Taschenlampenbatterien 4,5 Volt

       - Die beweglichen Stossstangen dienen der Richtungsänderung Vor- und Rückwärts

       - Die beweglichen Stossstangen steuern die Vorderachse nach Links/Rechts

     

In der Mitte des Chassis befindet sich der TRIX Elektro-Motor 2050 - 4 - 8  Volt Gleichstrom

Ursprüngliche Annahme:

  • TRIX France entwickelte AUTO-TRIX ausgehend vom TRIX Metallbaukasten

  • Man denkt, das Modell als unkomplizierten Bausatz herauszubringen

  • Um den Motor herum entsteht ein Chassis, das es erlaubt, das Chasis mit TRIX Metallbaukasten-Teilen wie Winkel, Schrauben und Mutter zu bestücken

  • Man lässt ein sportlich aussehendes, aber auch stabiles Gehäuse pressen

Wäre alles logisch und klar, aber ist es nicht....

Vorbild AUTO-TRIX im Massstab 1:14

1955 Erstes Katalogbild von TRIX France AUTO-TRIX

 

 

1955 Bevor wir uns mit dem Vorbild beschäftigen, nehmen wir das erste Katalogbild von AUTO-TRIX:

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1955 Erstes Katalogbild von TRIX France AUTO-TRIX

  • Elektrisch Stückpreis: 3'500 FF

  • Mechanisch mit Bremse Stückpreis: 1'000 FF

Vergleich Kühlergrill AUTO-TRIX auf Katalogbild mit AUTO-TRIX Modellen:

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Kühlergrill Katalogbild

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Kühlergrill AUTO-TRIX mechanisch

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Kühlergrill AUTO-TRIX Elektro

Entdeckung Alu-Gehäuse Schrottauto ADRIA

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Schrottauto ADRIA mit Alu-Gehäuse

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Alu-Gehäuse ADRIA Innenansicht

Kühlergrill mit Aufschrift ADRIA

 

  • Der Kühlergrill ist beschriftet mit ADRIA

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Kühlergrill Katalogbild - Schrift wegretuschiert

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Kühlergrill Schrottauto mit Anschrift ADRIA

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Kühlergrill mit Anschrift ADRIA von Modellauto ADRIA

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Modellauto ADRIA

Existenz eines Modellauto-Herstellers ADRIA

 

Meine diesbezüglichen Nachforschungen ergaben:

  • Das Schrottauto ADRIA mit Alu-Gehäuse des stammt aus Belgien

  • 1948-50  ADRIA-Modellautos im Massstab 1:14 entstanden in den frühen Nachkriegsjahren:

       - Verwendung von Aluminium wegen Materialknappheit - auch TRIX Express arbeitete bis 1955 zum          Teil mit Aluminium (Kupplungen, Modellgüterwagen Köln und Bromberg, Dächer D-Zugwagen)

       - Vorbildwahl vermutlich BUICK Sedan 1942 mit geteilten Fenstern vorne und hinten:

         Klassisches Amerikanisches Auto - Zielpublikum US-Besatzungstruppen, Export nach USA

Die Modellautos ADRIA sind kaum zu finden: In den letzten 15 Jahren stiess ich genau auf ein einziges Angebot!

Vorbild Auto ADRIA

Auto ADRIA: Gehäuse verschalt ohne Radausschnitte

  • Die Gehäuse der Autos Adria sind heruntergezogen, haben keine Radausschnitte

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Verschaltes Gehäuse Schrottauto ADRIA

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Verschaltes Modellauto ADRIA - fahrbereit

Vorbild Delahaye Type 175

1946-50  Herstellzeitraum Delahaye Type 175

  • 51 Fahrzeuge

  • Sechszylinder Ottomotor

  • 4.45 Liter Hubtraum, 140 - 160 PS

  • Radstand 295 cm

  • Vordere Spurweite 145 cm

  • Hintere Spurweite 152 cm

  • Fahrzeuglänge 445 cm

  • Fahrzeugbreite 172 cm

  • Leergewicht 2050 kg

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Luxusautos Delahaye Type 175s

Zweifel an der Vorbildwahl Luxusautos Delahaye Type 175s

 

 

Es wäre zu schön...

Wieso soll ein Modellauto-Hersteller ein Vorbild wählen, von dem über 5 Jahre nur 51 gebaut wurden?

Und welches Kind kannte den Delahaye Type 175?

  • Das Modellauto ADRIA ist ein Vierplätzer-Sedan

  • Der Delahaye Type 175s ein Zweiplätzer-Coupé

 


Der Grund für die Verschalung der ADRIA-Modelle liegt einzig bei der Materialwahl

 

 

In der frühen Nachkriegs- und Wiederaufbauzeit herrschte in Europa ein Materialmangel. So war die Verwendung von Aluminium die einzige mögliche Materialwahl zur Herstellung von Spielsachen. Spielsachen dienten klar nicht dem wirtschaftlichen Aufbau.

Die Alugehäuse von ADRIA sind weich.

  • Der Verzicht auf offene Radkästen war der einzige Weg, dem Modellauto ADRIA eine genügende Stabilität zu verschaffen

Dies ist auch dadurch belegt, weil das ADRIA-Gehäuse unten gebogen ist zur Steigerung der Stabilität:

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Modellauto ADRIA - Gehäuse unten nach aussen gebogen zur Steigerung der Stabilität

Vorbild 1948 BUICK Super Serie 50 Sedanette

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Vorbild 1948 BUICK Super Serie 50 Sedanette

1940-52  Produktion Buick Super Serie 50

 

 

1940 Neue Serie 50

  • Radstand 307 cm identisch mit Vorgänger Special

  • Neue Karosserien ohne Trittbretter

  • In die vorderen Kotflügel integrierte Scheinwerfer

  • Breite, in der Mitte stark erhöhte Form

  • Der Kühlergrill hatte

       - Horizontale Chromstäbe

       - Ab 1942  Hufeisenform mit senkrechten Chromstäben

       - Ab 1950  Die senkrechten Chromstäbe des Kühlergrills gehen bis in die vorderen Stoßfänger

1942-45  Während Kriegsjahren keine Veränderung

1946-52  Jährlich neue Versionen

  • Gehäusevarianten

       - Viertürige Touringlimousine

       - Zweitüriges Coupé

       - Zweitürigen Cabriolet mit angesetztem Kofferraum

  • Version en mit 4 Liter-Reihenachtzylindermotor

       - Viertüriger Phaeton

       - Fünftüriger Kombi

Bilderbogen BUICK Super Serie 50 Sedanette

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BUICK Sedanette im Modell 1:14 - Modellautos ADRIA und AUTO-TRIX

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Vorbild BUICK Sedanette

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Modellauto ADRIA

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TRIX France AUTO-TRIX mechanisch

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TRIX France AUTO-TRIX elektrisch

Modellautos ADRIA und AUTO-TRIX

Übereinstimmungen und Unterschiede Modellautos ADRIA und AUTO-TRIX

Übereinstimmungen

  • Gehäusemasse identisch

  • Massstab 1:14

  • Gleiche Vorbildwahl

Unterschiede

Ab 1948-50  Modellauto ADRIA

  • Hergestellt in Belgien

  • Gehäuse aus Aluminium

  • Gehäusematerial sehr weich und anfällig für Beulen

  • Stabilität des Gehäuses erreicht durch Verzicht auf offene Radkästen

  • Kühlergrill rechteckig

  • Keine Stossstangen

  • Modellauto ähnelt Delahaye 175s

 

1955-57  TRIX France AUTO-TRIX

 

  • Hergestell in Frankreich

  • Gehäuse aus Blech

  • Gehäusematerial sehr stabil und spieltauglich

  • Radkästen offen

  • Kühlergrill Hufeisenform, horizontale Chromstäbe

  • Stossstangen nach Vorbild Buick Serie 50 (Versionen 1942-52)

  • Modellauto ähnelt Buick Sedanette von 1948

Schlussfolgerung

Das Gehäuse vom Modellauto ADRIA und TRIX France AUTO-TRIX stammt aus dem selben Prägewerkzeug!

  • TRIX France eliminiert die Schwächen von ADRIA - Modellauto von 1948-50: Es konnte nur Aluminium verarbeitet werden

  • TRIX France schafft ein sehr stabiles und spieltaugliches Gehäuse dank Verwendung von Blech

Die TRIX France AUTO-TRIX Modelle elektrisch sowie mechanisch sind Hingucker:

 

  • Mit einer Länge 28cm/Breite 10cm/Höhe 7cm entsprachen sie heutigen RC-Modellautos

  • Auch in Ihrer multifunktionalität entsprachen sie heutigen RC-Autos

  • Dazu kam eine grafisch sehr ansprechende stabile Schachtel

Ab 1948-50  Modellauto ADRIA

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Ab 1948-50  Modellauto ADRIA Belgien

  • Antrieb mechanisch

  • Schwenkbare Vorderachse kann fixiert werden - Noppen im Gehäuse

Über das Modellauto ADRIA Belgien weiss ich nichts, ausser dass

  • Modellautos ADRIA kaum zu finden sind

  • In den letzten 15 Jahren stiess ich genau auf ein einziges Angebot!

1955-57 TRIX France AUTO-TRIX

1955 Katalog TRIX France mit AUTO-TRIX mechanisch und elektrisch

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1955  Katalogbild TRIX France AUTO-TRIX elektrisch

  • Bei rechter Vorderachse befindet sich der Hebel Motor ein/aus

  • Chassis und bewegliche Stosstangen von TRIX France

  • Gehäuse: Abgewandeltes Gehäuse Modellauto ADRIA

  • AUTO-TRIX elektrisch Stückpreis: 3'500 FF

  • AUTO-TRIX mechanisch mit Bremse Stückpreis: 1'000 FF

1955 Katalogbild mit Chassis von AUTO-TRIX elektrisch

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1955 Katalogbild mit Chassis von AUTO-TRIX elektrisch

 

- Katalogtext:

  • AUTO-TRIX ist ausgerüstet mit einem Richtungsumschalter, welcher bei jedem Anstossen an ein Hindernis reagiert. Der Richtungswechsel erfolgt automatisch

  • Alle Bestandteile sind aus Metall und die Räder haben Pneubereifung

  • AUTO-TRIX ist solide gebaut und bewegt sich lautlos vorwärts

  • Aus Metall, welches sorgfältig emailliert worden ist

  • Lebendige Farben

  • Mit vernickelten Stossstangen, Gitter etc.

  • Modernes Design

  • Einwandfreie Herstellung

  • Perfekte Präsentation

  • Auslieferng in Einzelkarton

  • Länge: 28 cm, Breite: 10 cm, Höhe:  7 cm

  • Gewicht: 520 Gramm

Chassis von AUTO-TRIX elektrisch - Vergleich Katalogbild mit Modell

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Chassis von AUTO-TRIX elektrisch - Vergleich Katalogbild mit Modell

  • Links und rechts vom Elektromotor Batteriefächer für Flach-/Taschenlampenbatterien 4,5 Volt

  • Die beweglichen Stossstangen dienen der Richtungsänderung Vor- und Rückwärts

  • Die beweglichen Stossstangen steuern die Vorderachse nach Links/Rechts

1957 Katalog TRIX France mit AUTO-TRIX mechanisch

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1957  Katalogbild TRIX France AUTO-TRIX mechanisch mit Bremse

  • Bremshebel hinten am Heck

  • Chassis und fixe Stosstangen von TRIX France

  • Gehäuse: Abgewandeltes Gehäuse Modellauto ADRIA

  • AUTO-TRIX mechanisch mit Bremse Stückpreis: 1'000 FF

1957   Das AUTO-TRIX elektrisch scheint  ausverkauft, d.h. wird vermutlich nicht mehr angeboten.

  • Liegt es daran, dass der Stückpreis von 3'500 FF eventuell zu hoch war?

1955 TRIX France AUTO-TRIX elektrisch - Bilderbogen

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1955   TRIX France AUTO-TRIX elektrisch

  • Antrieb durch TRIX-Elektro-Motor

  • Batteriebetrieben: Zwei Flach-/Taschenlampenbatterien 4,5 Volt

  • Fensterrahmen der zweiteiligen Frontscheibe vernickelt

  • Frontscheibe mit Cellon hinterlegt

  • Die beweglichen Stossstangen dienen der Richtungsänderung Vor- und Rückwärts

  • Die beweglichen Stossstangen steuern die Vorderachse nach Links/Rechts

  • Bei rechter Vorderachse befindet sich der Hebel Motor ein/aus

  • Modern gestaltete stabile Schachtel

1955 TRIX France AUTO-TRIX mechanisch - Bilderbogen

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1955   TRIX France AUTO-TRIX mechanisch

 

  • Antrieb mechanisch

  • Schwenkbare Vorderachse kann fixiert werden - Noppen im Gehäuse

  • Bremshebel hinten am Heck

  • Alle Fensterrahmen vernickelt - auch Seiten- und Heckfenster

  • Fenster mit Cellon hinterlegt

  • Schlüssel natürlich abnehmbar

  • Modern gestaltete stabile Schachtel

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1955 Schachtel AUTO-TRIX elektrisch:

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1955 Schachtel AUTO-TRIX elektrisch

1955 Schachtel AUTO-TRIX mechanisch entspricht Schachtel AUTO-TRIX elektrisch, aber mit Klebeettiketten  MÉCANIQUE und AVEC FREIN:

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1955 Schachtel AUTO-TRIX mechanisch

  • Klebeettiketten  MÉCANIQUE  und  AVEC FREIN

1957 Schachtel AUTO-TRIX mechanisch

Trix France AUTO-TRIX mechanisch erhält neu eine eigene Schachtel

  • Als Zweifarbendruck Rot - Schwarz

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1948-57 Sortiment von ADRIA zu TRIX France AUTO-TRIX

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1948-57 Sortiment von ADRIA zu TRIX France AUTO-TRIX v.l.n.r

  • Alu-Gehäuse Schrottauto ADRIA

  • Ab 1948-50 Verschaltes Modellauto ADRIA 

  • 1955 TRIX France AUTO-TRIX elektrisch mit Schachtel

  • 1955 TRIX France AUTO-TRIX mechanisch mit Schachtel

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