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1936-1960 TRIX France
Text und Bilder: Peter Anderegg
Teil 1: 1936-40 TRIX France von Maison Gobin-Daudé, Paris
Gobin-Daudé ist ein französischer Schrauben-Fabrikant.
Ab 1932 produziert Gobin-Daudé Trix-Metallbaukästen in Lizenz für den französischen Markt.
Interessant: Die Schrauben der TRIX-Metallbaukästen Frankreich unterscheiden sich durch ein anderes Gewinde von dem deutschen Original!
Die Inhaber der Firma, MM. Gaston Gobin-Daudé und Nouvelet waren nach 1935 auch als Vertreter für TRIX EXPRESS und Trix Twin Railways tätig.
1937-40 Im Rahmen einer Gemeinschaftsproduktion der Firmen TRIX Nürnberg und Maison Gobin-Daudé, Rue Beranger, Paris wurde eine eigene TRIX EXPRESS-Linie entwickelt:
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TRIX France NORD-Lok
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TRIX France Schnellzug Rapid NORD mit Gepäck-, I.-, II.- und III.-Klassewagen
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TRIX France Guss-Güterwagen
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Backelit-Schienen Made in France
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03/1936 TRIX France 25/63 Gedeckter Güterwagen
TRIX 25/63 Gedeckter Güterwagen Frankreich, aufgedruckte Nummer 2563
TRIX Katalog-Nummern
Die Hauptnummern von TRIX waren:
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20/.. TRIX Nürnberg Deutschland
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21/.. TRIX TTR Northhampton England
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22/.. TRIX Holland
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25/.. TRIX Maison Gobin-Daudé, Paris Frankreich
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28/.. Unbekannt, Fantasie-Schrift
1935/36 Nummern auf kurzen Güterwagen /60-/70
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20/60-20/69
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28/70 Kühlwagen Unbekannt
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25/63 Gedeckter Güterwagen Frankreich
1935 TRIX 20/63 DR Gedeckter Güterwagen - 1936 TRIX 25/63 France Gedeckter Güterwagen
TRIX 20/63 Gedeckter Güterwagen von 1935, Betriebsnummer 2063
TRIX 25/63 Gedeckter Güterwagen Frankreich von 1936, aufgedruckte Nummer 2563
Unterschiede TRIX 20/63 zu TRIX 25/63
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TRIX 20/63 Rötliches Braun
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TRIX 25/63 Dunkleres Rehbraun
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TRIX 20/63 Nummer 2063, dazu: Deutsche Reichsbahn und Bremen
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TRIX 25/63 Nummer 2563, Keine weiteren Schriften.
1937 Güterwagen im TRIX Katalog Frankreich
TRIX Katalog Frankreich, Seite mit Güterwagen
Katalog-Nummern 25/..
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Alle Katalog-Nummern Frankreich beginnen mit 25/..
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Nummern 25/.. gibt es auch bei allen andern Artikeln Frankreich - Loks, Personenwagen, Gleise, und Zubehör.
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08/1937 TRIX Faltblatt Frankreich
Titelblatt TRIX Faltblatt Frankreich links eingeklappt, rechts ausgeklappt
Ein Schweizer in Paris
1982 Als Mitarbeiter von Swissair kann ich an einem Symposium des damals grössten Privat-Aktionärs der Airline teilnehmen. Es gibt einen Wettbewerb: Wer löst eine geometrische Fang-Frage als Schnellster. Etwa zwei Minuten herrscht Stille im Saal und etwa 120 Teilnehmer sind am Nachdenken.... Plötzlich sehe ich die Lösung, bringe sie zu Papier und gewinne ein Wochenende Paris!
Klar gingen wir an die Champs-Élysées. Aber zuvor hatte ich im Telefon-Buch nicht weit davon einen Modellbahn-Antiquar ausgemacht, den ich nun besuchte. Ich fragte nach TRIX. "Ja hab ich, muss nur schnell nach Hause" - und ich war allein mit einem ganzen Laden voller Spielwaren-Schätze.
Nach etwa 30 Minuten kam der Antiquar stolz mit einem TRIX Faltblatt Frankreich von 1937 zurück. Ich wusste von TRIX Frankreich noch nichts, und noch weniger, dass dieses Gelbe Papier mehr als 120 Francs wert sei. Ich wollte aber den tüchtigen Händler nicht enttäuschen, kaufte das Faltblatt, war ja beim Rückflug kaum Mehrgewicht....
Masse Faltblatt gefaltet
Das gefaltete Faltblatt misst etwa 16 x 23.5 cm.
Das Titelblatt des Faltblattes mit zwei Aussagen
Rechte Lasche geschlossen Vorbildlok
Lasche geöffnet: Modell-Lok mit der TRIX-Hand
TRAINS DE VOYAGEURS, LOCOMOTIVES
TRIX Faltblatt Frankreich, Seite mit Personenzügen, Loks
TRAINS DE MARCHANDISES
TRIX Faltblatt Frankreich, Seite mit Güterzügen und -Wagen
Katalog-Nummern 25/..
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Alle Katalog-Nummern Frankreich beginnen mit 25/..
Faltblatt aufgefaltet
Aussenseite
TRIX Faltblatt Frankreich, Aussenseite aufgefaltet
Innenseite
TRIX Faltblatt Frankreich, Innenseite aufgefaltet
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10/1937 TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok
TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok
Vorbild Chapelon NORD Lok
Pacific Chapelon NORD Lok 3.1192
Geschichte des Vorbilds
1929 Im Auftrag der Französischen Eisenbahn-Gesellschaft PO - Paris-Orléans - baut der Französische Maschinenbau-Ingenieur André Chapelon die Lok 3500 mit Herstellungs-Jahr 1912 um.
Chapelon überarbeitet die Thermo-Dynamik, wie auch die Strömungs-Mechanik:
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die Maschinenleistung verdoppelt sich und
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den Verbrauch wird um die Hälfte verringert.
1932 folgen die PO-Loks 3501 bis 3520.
Ab 1934: Dank weiterer Umbauten ist neu die Spitzen-Geschwindigkeit 120 km/h.
1936/37 Die Französische Nordbahn NORD, deren Loks von der PO gewartet werden, lässt daher 48 baugleiche Maschinen herstellen, davon 28 als Neubauten.
Gare du Nord Paris: Abfahrt Capelon NORD Lok mit Flèche d'Or nach Calais Maritime (-London)
Entstehung aus Teilen von TRIX Nürnberg, von TTR England und Maison Gobin-Daudé Paris: TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok
Willkommen in Teufel's Küche
Die TRIX France NORD Exponate sind heute extrem selten. Ich beschränke mich auf Feststellungen zu Objekten, welche ich selbst untersuchen konnte.
TRIX France 25/56 NORD Lok - geheimnisvolle Entstehung
10/1937 Die TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok erscheint einen Monat vor der TRIX 20/57 Pacific BR 03 DR.
Das Vorbild NORD wäre eine Pacific mit Achsfolge 4-6-2. Im Modell wird die Lok auf eine Achsfolge 4-4-0 Lok reduziert. Der Tender entspricht genau dem Vorbild.
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Die Guss-Gehäuse von Lok und Tender stammen aus Frankreich
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Das Vorlauf-Drehgestell stammt aus Frankreich
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Das Chassis 0-4-0 hat den dünnen Rahmen B von TRIX Nürnberg Deutschland
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Die Tender-Drehgestelle stammen von TRIX Ltd. Northhampton England.
Erklärung: Möglicher Alleingang von Maison Gobin-Daudé, Paris?
Es ist denkbar, dass Maison Gobin-Daudé, Paris beabsichtigte
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Eine eigenständige TRIX-Linie zu realisieren oder
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TRIX Nürnberg einfach nicht in der Lage war, die NORD Lok bei der Planung zu berücksichtigen - standen doch die Entwicklungen TRIX TTR 21/56 Triebwagen Southern Electric, TRIX 20/58 Diesel-Triebwagen VT 137 DR und TRIX 20/57 Pacific BR 03 DR an.
Dazu gehörte Maison Gobin-Daudé vermutlich nicht zu den wenigen Eingeweihten, die man über die Entstehung einer Pacific-Dampflok im TRIX-Sortiment informierte.
Farbgebung Dunkel Schokolade Braun
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Die Guss-Gehäuse von Lok und Tender waren in der Farbe Dunkel Schokolade Braun
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Die Beschriftung erfolgte mittels Abziehbildern in Gelb oder Gold
Spezielles zur Farbgebung
Je nach Belichtung erscheint die Lok Dunkel- bis Schwarz-Braun, also fast Schwarz. Bei gutem Licht schlägt immer mehr das Schokolade Braun durch.
Gleiche Lok in zwei Farbtönen - je nach Belichtung
Farbton wirkt Dunkel- bis Schwarz-Braun
Farbton wirkt Schokolade-Braun
Vorbild: Lok- und Tender-Nummern sind nicht umbedingt identisch
Dies belegt das Bild vom Faltblatt Frankreich von 1937:
25/56 TRIX France "Pacific" Nord auf Bild Faltblatt von 1937
Fenster-Anordnung
Faltblatt 1937: Fenster-Anordnung nach Vorbild
Technische Zeichnung Vorbild Chapelon NORD
TRIX France 25/56 NORD Lok mit übergrossem Fenster - hier rechte Lokseite mit Umschalt-Wippe
Funktion versus Massstäblichkeit
Im Lok-Führerstand befindet sich der Fahrtrichtungs-Umschalter. Eine zuverlässige Funktion der Schalt-Wippe braucht genügend Platz.
Bei den TRIX-Modellen 20/51, 20/52, 20/54 und 20/53 wurden die Lok-Gehäuse entsprechend breit gestaltet.
TRIX France wich von dieser Praxis ab:
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Die Breite der Führerstandes blieb massstäblich.
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Dafür stellte die übergrosse Fenster-Öffnung eine zuverlässige Funktion der Schalt-Wippe sicher.
Lok- und Tender-Nummer
Faltblatt 1937: Lok-Nummer 3741 und Tender-Nummer 2839
Wir sehen:
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Lok-Nummer 3741 und
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Tender-Nummer 2839
Die Nummern differieren zwischen Lok und Tender und sind vierstellig.
Die Lok-Nummern der Chapelon-NORD Loks waren 3700-3748 - also war das TRIX Modell eine Neubau-Lok.
Besonderheit
Wie beim Vorbild konnten diese Nummern beim Modell zwischen Lok und Tender abweichen. Dafür gibt es zwei Gründe:
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In Frankreich waren die Dampf-Loks festen Lok-Teams zugeteilt. Die Tender wurden aber frei eingesetzt. So wurde es üblich, dass die Nummern von Lok und Tender abwichen
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Die TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok war in zwei Kartons verpackt und Lok und Tender konnten einzeln gekauft werden.
Lok- und Tender-Nummern sind nicht umbedingt identisch
Tender-Nummer 34289, Lok-Nummer 68374
Tender- und Lok-Nummer sind identisch: 52896
Lok- und Tender-Nummern beim Vorbild
Beim Vorbild und auf der Faltblatt-Abbildung 1937 sind Lok- und Tender-Nummer vierstellig.
Nummern der TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok
Beim TRIX Modell sind Lok- und Tender-Nummern fünfstellig.
Es sind folgende Nummern bekannt: 34289, 52896, 68374
Fantasie-Nummern?
Die Nummern 34289, 52896, 68374 auf den TRIX NORD Loks scheinen Fantasie-Nummern.
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Die Abzieh-Bilder der Nummern kamen nicht aus Frankreich oder
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die Montage der TRIX France 21/56 Lok und das Finish wurden in Frankreich mit Unterstützung und Anleitung von Mitarbeitern TRIX Nürnberg oder TTR Ltd. Northhampton durchgeführt.
Einprägung "MADE IN FRANCE"
MADE IN FRANCE wurde eingeprägt:
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Unten am Lok-Gehäuse direkt hinter dem Puffer-Balken:
Einprägung MADE IN FRANCE
Einprägung direkt hinter dem Puffer-Balken
Einprägung MADE IN FRANCE direkt hinter dem Puffer-Balken
Die Buchstaben der Einprägung sind unregelmässig bis verletzt. MADE IN FRANCE ist in die fertige Gussform eingeschlagen.
Dieselbe Einprägung MADE IN FRANCE findet man auch auf dem Blech-Chassis des Pack- und der Personen-Wagen Serie B. Auch hier sind die Buchstaben unregelmässig bis verletzt.
Aber: Einprägung fehlt oder ist nicht sichtbar?
Einprägung hinter dem Puffer-Balken nicht sichtbar
Einprägung fehlt oder ist nicht sichtbar
Ist eine TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok auch ohne sichtbare Einprägung echt?
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Es kommt vor, dass der Farbauftrag unter der Puffer-Bohle so dick ist, dass man die Einprägung nicht wahrnimmt
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Dazu sind bestimmt Stücke ohne Einprägung durchgerutscht, oder
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es wurde bei den späten Loks auf die Einprägung verzichtet wegen Risiko Beschädigung der Pufferbohle.
Das zentrale Erkennungs-Kriterium einer echten NORD Lok ist der Wandel der Farbtöne - je nach Belichtung. Aber um das zu deuten, muss man mehrere echte Loks in den Händen gehabt haben.
Einprägung MADE IN FRANCE beim NORD Tender
MADE IN FRANCE wurde eingeprägt:
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Unten auf dem Blech-Chassis der NORD Tender:
Einprägung MADE IN FRANCE bei NORD Tender Variante A
Einprägung MADE IN FRANCE beim NORD Tender Variante A
Es wurde das identische Präge-Werkzeug gebraucht wie bei der NORD Lok und auf dem Blech-Chassis des Pack- und der Personen-Wagen Serie B.
Einprägung MADE IN FRANCE bei NORD Tender Variante B
Einprägung MADE IN FRANCE beim NORD Tender Variante B
Verwendung neues Prägewerkzeug
Es wurde ein neues Präge-Werkzeug gebraucht. Die Schrift-Länge beträgt 75% der ursprünglichen Schrift. Die dazugehörige Lok hat rote Räder - siehe Tender und Lok 52896 unten. Der Guss des Tenders muss eine späte Version sein, da etwa in der die Qualität des Pack- und der Personen-Wagen Serie B - Tender mit links und rechts Vertiefung der Guss-Stifte als Zeichen der Ungenauigkeit.
Tender mit Herkunftsbezeichnung auf dem Drehgestell: IMPORTÉ d' ANGLETERRE
Tender mit Herkunftsbezeichnung auf dem unteren Drehgestell: IMPORTÉ d' ANGLETERRE
Variante: TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok mit Roten Antriebs-Rädern
Variante: Seltene TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok mit Roten Antriebs-Rädern
TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok 68374 mit Schwarzen Antriebs-Rädern / Tender 34289
TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok 52896 mit Schwarzen Antriebs-Rädern
Variante: Seltene TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok 52896 mit Roten Antriebs-Rädern
Die TRIX France 25/56 mit Roten Antriebs-Rädern ist in mindestens zwei Exemplaren belegt. Die Loks stammen beide aus Frankreich!
Die TRIX France 25/56 Chapelon NORD Loks war neben Frankreich auch in England erhältlich.
TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok mit Rapide Nord
Rapide Nord Express-Züge
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10/1937 TRIX France 25/350-25/353 Rapide NORD Wagen
TRIX France 25/353 Typ A Rapide Nord Wagen
Vorbild Rapide Nord Wagen "Torpille-Torpedo"
Vorbild Rapide Nord Wagen
1928 Ingenieur Marc de Caso entwirft für die Französische Nordbahn NORD Wagen Prototyp-Wagen aus geschweissten dicken Stahlblechen. Diese Technik kommt aus dem Schiffbau - damals waren Eisenbahn-Wagen noch genietet. Versteift wurde die Struktur durch Biegen und Stanzen der Bleche, sowie Metall-Verstärkungen am Ende. Auch das Dach war aus Metall.
Charakteristika
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Gewölbte Fenster
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glatte Aussenhaut
Spitzname: Torpedo
1928-38 entstehen 270 Rapide Nord Wagen.
Geschwindigkeit: 140 km/h.
Die Rapide Nord Wagen gehen über in die 1938 gegründete SNCF - Französische Staatsbahnen, fahren aber vor dem Krieg noch unter alter Bezeichnung NORD.
Einsatz der Rapide Nord Wagen
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entweder im homogenen Kompositionen oder
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in gemischten Zügen, wie mit CIWL-Wagen Pullman und Restaurant im
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Flèche d'Or (Paris-Calais-Folkestone-London),
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L'Oiseau Bleue (Paris-Brüssel-Antwerpen-Amsterdam),
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Scandinavia Express (Paris-Kopenhagen), oder
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mit Silbernen Inox DEV-Wagen SNCF 1950-70.
Bis in die 1970er Jahre werden die Rapide Nord Wagen international eingesetzt.
1985 Ausrangierung der letzten Torpille-Torpedo Wagen.
Schienen-Netz der Französischen Chemin de Fer NORD
Schienen-Netz der NORD in 1930er Jahren
Entstehung aus Teilen von TTR England und Maison Gobin-Daudé Paris: TRIX France 25/350-25/353 Rapide Nord Wagen
TRIX France 25/350-25/353 Rapide Nord Wagen
10/1937 Die TRIX France 25/350-25/353 Rapide Nord Wagen erscheinen zusammen mit der TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok.
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Die Guss-Gehäuse Gepäck- und Personenwagen stammen aus Frankreich
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Das Chassis und die Wagen-Drehgestelle kommen von TRIX Ltd. Northhampton England: Sie entsprechen den TRIX TTR Drehgestell-Personen-Wagen LMS, LNER und SR in der ersten kurzen Ausführung - ohne Imitation des Batterie-Kastens.
Alle Gepäck- und Personen-Wagen wurden in Frankreich montiert.
Dachleitern als Teil Guss-Gehäuse
Die Fertigungs-Qualität der Guss-Gehäuse ist hervorragend:
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Detaillierte Dachlüfter als Teil Guss-Gehäuse
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Die Dachleitern und deren Quersteg sind Teil des Guss-Gehäuses!
Merkmal für die hohe Qualität des Gusses sind die runden Abbdrücke der Giess-Kolben:
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Bei den Personen- und Packwagen: Aussenwand unten neben den Türen.
Farbgebung Schwarz Grün
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Die Guss-Gehäuse Gepäck- und Personenwagen waren in der Farbe Schwarz Grün.
Zwei Beschriftungs-Typen
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Die Beschriftung erfolgte mittels Abziehbildern in Gold Typ A oder
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Beschriftung durch Stempel-Aufdruck in Gelb Typ B.
Die Wagen Typ A (1. Serie) wirken edler als die Wagen Typ B (2. Serie).
TRIX France 25/353 Typ A Rapide Nord Wagen
TRIX France 25/353 Typ A Rapide Nord Wagen - Schriften: Abziehbilder in Gold
TRIX France Typ A Rapide Nord Zug
TRIX France 25/353, 25/352 und 25/350 Typ A Rapide Nord Wagen
TRIX France 25/353, 25/352 und 25/350 Typ A Rapide Nord Wagen hinter 25/26 NORD Lok
TRIX France 25/352 Typ B Rapide Nord Wagen
TRIX France 25/352 Typ B Rapide Nord Wagen - Schriften: Stempel-Aufdruck in Gelb
TRIX France Typ B Rapide Nord Zug
TRIX France 25/350, 25/351, 25/352 und 25/353 Typ B Rapide Nord Wagen
TRIX France 25/26 NORD Lok mit 25/350, 25/351, 25/352 und 25/353 Typ B Rapide Nord Wagen
TRIX France Rapide Nord Zug wird auch in England angeboten
1938/39 Links TTR Katalog, rechts identischer Katalog mit Titelseite Basset Lowke
Einlageblatt zeigt massstäbliche TRIX-Modelle aus Deutschland und Frankreich
Einlageblatt TTR Katalog 1938/39 Vorderseite
Einlageblatt TTR Katalog 1938/39 Rückseite
Ausschnitt Einlageblatt TTR Katalog mit Französischer 4-4-0 und Wagen
Ausschnitt Einlageblatt: TRIX France 25/26 NORD Lok mit Nord Wagen 25/350, 25/351, 25/352, 25/353
Herkunftsbezeichnung auf dem Bodenblech
Stempel IMPORTÉ d'ANGLETERRE Typ A
Stempel Einprägung MADE IN FRANCE Typ B
Chassis mit IMPORTÉ d'ANGLETERRE Typ A
Chassis mit Einprägung MADE IN FRANCE Typ B
Herkunftsbezeichnung
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Auf Chassis unter Befestigungs-Schraube Gehäuse: Stempel Importé d'Angleterre Typ A
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Unter Rand Chassis Einprägung Made in France Typ B
TRIX France 15/115 Zug-Packung RAPIDE NORD
TRIX France 15/115 RAPIDE NORD aus Faltblatt 1937
"Jeder Zug wird ausgeliefert in einer Schachtel. Enthalten sind: Die Lok, ihr Tender und drei Wagen. Dazu kommen: Ein Geschwindigkeits-Regler mit Unterbrecher, eine Anleitung, eine Spule isolierter Draht, sechs Stecker und ein Fläschchen Spezial-Öl von SHELL."
Zur Bildung eines Zuges mit den vier TRIX France 25/250-25/253 NORD Wagen musste ein Wagen separat dazugekauft werden!
TRIX-Kenner und mein langjähriger Sammler-Freund Patrick Enz wies mich darauf hin, dass die 15/115 RAPIDE NORD Packung den Gepäck- und die 1. und 2. Klasse-Wagen enthielt.
Der NORD Wagen 3. Klasse wurde separat angeboten. Darum sei er heute besonders schwer zu finden und extrem selten.
Zug-Packung TRIX France 15/115
Schachtel-Deckel - TRIX Hand mit TRIX France 25/26 NORD Lok
Deckel-Bild 15/115
Schachtel TRIX France 15/115 RAPIDE NORD
TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok mit Rapide Nord
Rapide Nord Express-Züge
NORD Lok und Wagen echt? Mehr zu TRIX France Rapide Nord wissen? Wohin sich wenden?
Für mich ist mein langjähriger TRIX Freund und Präsident des TTRCA, David O'Brien der NORD Experte!
Ein Besuch seines Museums in Gaydon, England, ist jederzeit eine Reise auf die Insel wert.
Alles, was für TRIX TTR von Interesse ist, kann dort bestaunt werden.
Replikate TRIX France Chapelon NORD Lok und Rapide Nord Wagen von Franz Nowack
Einer der grössten TRIX TTR Kenner ist Franz Nowack aus Eichenau, Deutschland. Ich schätze ihn als langjährigen Freund und bewundere seine grosse Fachkompetenz.
Er begleitet die TRIX TTR Szene seit Jahrzehnten. Er kannte die Macher von TRIX persönlich, kannte das Werks-Archiv von TRIX, besuchte nationale und internationale Treffen, amtete als Berater bei Sammlungs-Verkäufen und war auch einer der Macher der Ausstellung 1999 60 Jahre TRIX EXPRESS - Alles aus einer Hand in Nürnberg.
Franz Nowack bietet auch hervorragende Nachgusse und Replikate seltener TRIX-Teile an wie konkret die TRIX France Chapelon NORD Lok und die TRIX France Nord Wagen.
Nicht vergessen: Es handelt sich um Spielzeug
Rapide Nord bespielt und dahingerostet...
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TRIX France 25/352 Typ B Rapide Nord Wagen mit geprägten Blechdreh-gestellen Machart Deutschland 1937
TRIX France 25/352 Typ B Rapide Nord Wagen mit Drehgestellen aus geprägtem Blech - Machart Deutschland 1937
Vergleich mit Normalausführung:
TRIX France 25/352 Typ B Rapide Nord Wagen mit Drehgestellen aus geprägtem Blech - Machart Deutschland 1937
TRIX France 25/352 Typ B Rapide Nord Wagen - mit Serien-Drehgestellen TTR England
Vermutlich späte Variante - Drehpunkt schmaleres Drehgestell nach aussen verlegt
Ich entdeckte das Bild dieses Wagens im Internet. Es gelang mir, mit dem Fotografen des NORD-Wagens Kontakt aufzunehmen. Aber er konnte mir nicht weiterhelfen, da er das Teil schon vor Jahren weitergegeben hatte. Damit ist die Spur verloren.
Ich vermute,
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dass gegen Ende der Produktion der NORD-Wagen die englischen Gussdrehgestelle ausgegangen sind und
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dass man Ersatzdrehgestelle aus geprägtem Blech einbaute - Machart Deutschland 1937
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1938 TRIX France Bahnhof Clairbourg im Stil Art Déco
1938 TRIX France Bahnhof Clairbourg im Stil Art Déco
Bahnhof TRIXBURG Deutschland - Gare Clairbourg Frankreich
1938 Ab 1938 lässt Maison Gobin-Daudé Paris diesen gefälligen Bahnhof fertigen. Produziert in kleinen Stückzahlen bis etwa 1945/46 aus Holz, Teile verleimt und genagelt.
Namensgebung
Frankreich inklusive Elsass kennt keinen Ort Clairbourg.
So sind zwei Entstehungen möglich: Cair bedeutet hell, klar, gefällig. Also als Name
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für einen gefälligen Bahnhof - Architektur-Stil Art Déco
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Wortspiel: Bahnhof TRIXBURG wuchtig Deutsch - Gegensatz Gare Clairbourg: elegant, Französisch
Bahnhof TRIXBURG Deutschland Gare Clairbourg France
Bildergalerie
1938 TRIX France Bahnhof Clairbourg im Stil Art Déco
Nachbau bei trixstadt.de Berlin:
1938 TRIX France Bahnhof Clairbourg bei trixstadt.de Berlin - Nachbau
Mögliches Vorbild im Stil Art Déco: Gare de Brest, gebaut 1936/37
1936/37 Unter Leitung des Architekten Urbain Cassan (1890-1979) entsteht der neue Bahnhof Brest.
Bahnhof im Zeitstil Art Déco von Urbain Cassan
1937 Neuer Gare de Brest bei Eröffnung: Grosse hohe Fenster im Stil Art Déco. Besonderheit: Flachrelief von Lucien Brasseur
1950er Gare de Brest: Das Flachrelief von Lucien Brasseur wurde im 2. Weltkrieg teilweise zerstört
Turm Gare de Brest heute
Gare de Brest heute: Sicht von der Gegenseite
Weitere Bahnhöfe von Urbain Cassan
1925-27 Gare de Lens Ende 1920er
Gare de Lens heute
1936 Gare de Colombes Centre
1960er Gare de Colombes Centre
1938/39 TRIX France Handmuster Guss-Güterwagen
1938/39 TRIX France Handmuster Viehwagen 1939 TRIX France Kohlewagen beladen von
Selten, seltener, am seltensten....
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Die TRIX France NORD Exponate sind heute extrem selten. Ich beschränke mich auf Feststellungen zu Objekten, welche ich selbst untersuchen konnte
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Dazu zeige ich mir zugesandtes Bildmaterial mit einem TRIX France Handmuster NORD Güterzug
1938/39 TRIX France Handmuster Viehwagen mit Bremser-Hochsitz
1938/39 TRIX France Handmuster Viehwagen mit Bremser-Hochsitz
Von diesem Handmuster ist ein einziges Exemplar bekannt!
Ausgestellt ist es im TRIX MUSEUM GAYDON, England von David O'Brien.
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Das Gehäuse ist gegossen und stammt aus Frankreich.
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Das Chassis und Fahrgestell stammen aus Deutschland
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Die Achsblenden sind aus Blech und stammen aus Deutschland
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1939er Kupplungen stammen aus Deutschland.
Nur die Eck-Spanten sind in voller Länge ausgeführt. Die anderen Fahrzeug-Verstärkungen enden an der Unterkante Gehäuse.
Detail Hochsitz des Güterwagens
Detail Hochsitz Handmuster Viehwagen
Innenleben des Güterwagens
Die Gehäuse-Befestigung erfolgt mittels einer Schraube
TRIX France nimmt 1939 bereits das TRIX Supermodell Gedeckter Güterwagen Kassel von 1953 voraus.
Das im gleichen Gussteil enthaltene Bremserhaus zeigt, auf welch hohem Niveau die Guss-Technik bei TRIX France oder deren Zulieferer war.
Detail Türbeschriftung
Detail Türbeschriftung HOMMES 40, CHEVAUX 8
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40 Mann
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8 Pferde
Vorbild Französischer Viehwagen mit Bremser-Hochsitz
Der Viehwagen war beim Vorbild nicht nur Transport-Wagen für Vieh und Pferde. In den Weltkriegen 1914-18 und auch im 2. Weltkrieg diente er auch als Truppen- und Flüchtlings-Transporter.
Zwischen 03/1942 - 08/1944 wurden 50'000 Juden und Spanische Anti-Faschisten in solchen Viehwagen in die Deutschen Konzentrations- und Vernichtungs-Lager transportiert....
Holocaust-Denkmal in Margly-Compiège
Holocaust-Denkmal in Margly-Compiège
Problem Symbolik
In Mulhouse im Französischen Eisenbahn-Museum steht/stand ein Viehwagen im Austellungs-Bereich "Eisenbahnen und Krieg". Ein Tonband erklärt eindrücklich die Geschichte des Wagens.
Wirkung auf TRIX France Modell Viehwagen
Das Handmuster entstand um 1938/39.
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Nach dem Krieg war dieser Wagen-Typus vermutlich kaum verkäuflich
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Niemand wollte an die Kriegs-Greuel erinnert werden
1939 TRIX France Handmuster Kohlewagen beladen
1939 TRIX France Handmuster Kohlewagen beladen von 1939
Von diesem Handmuster sind mir sechs Original-Exemplare bekannt!
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Das Gehäuse ist gegossen und stammt aus Frankreich.
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Chassis und Fahrgestell stammen aus Deutschland
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Die Achsblenden sind Guss-Teile und stammen aus Frankreich(?)
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Die 1939er Kupplungen stammen aus Deutschland.
Nur die Eck-Spanten sind in voller Länge ausgeführt. Die anderen Fahrzeug-Verstärkungen enden an der Unterkante Gehäuse.
Gegossene Achsblenden
Die Achsblenden sind Guss-Teile
Ansicht von unten
TRIX France Handmuster Kohlewagen von unten
Die Machart ist identisch mit dem TRIX France Handmuster des Viehwagens.
Einziger Unterschied:
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Achsblenden nicht aus Blech geprägt (wie bei TRIX-Güterwagen ab 1937), sondern mit auf Führungs-Blech Achsen beidseitig aufgebrachtem Guss-Teil.
Die von TRIX ab 1953 angebotenen Super-Modellgüterwagen werden identische Achslagerblenden mit aufgebrachtem Guss-Teil haben. Die Chassis-Machart des Kohlewagens wurde also wieder aufgenommen bei KASSEL, ESSEN und Güterzug-Begleitwagen von 1953.
TRIX France Handmuster Güterwagen echt? Mehr zu TRIX France Nord wissen? Wohin sich wenden?
Für mich ist mein langjähriger TRIX Freund und Präsident des TTRCA, David O'Brien der NORD Experte! Ein Besuch seines Museums in Gaydon, England, jederzeit eine Reise auf die Insel wert.
Alles, was für TRIX TTR von Interesse ist, kann dort bestaunt werden.
Replikat TRIX France Handmuster Kohlewagen von Franz Nowack
Einer der grössten TRIX TTR Kenner ist Franz Nowack aus Eichenau, Deutschland. Ich schätze ihn als langjährigen Freund und bewundere seine grosse Fachkompetenz.
Er begleitet die TRIX TTR Szene seit Jahrzehnten. Er kannte die Macher von TRIX persönlich, kannte das Werks-Archiv von TRIX, besuchte nationale und internationale Treffen, amtete als Berater bei Sammlungs-Verkäufen und war auch einer der Macher der Ausstellung 1999 60 Jahre TRIX EXPRESS - Alles aus einer Hand in Nürnberg.
Franz Nowack bietet auch hervorragende Nachgusse und Replikate seltener TRIX-Teile an wie konkret vom TRIX France Handmuster Kohlewagen.
Vorbild Französischer Schüttgut-Wagen OCEM 29
1919 In Frankreich wird das O.C.E.M. als Zentralstelle für einheitliches Eisenbahn-Material geschaffen. Einheitliche Regeln sollen für Roll-Material sorgen, welches freizügig auf den verschiedenen Privat-Bahn Netzen zirkulieren kann.
Dazu werden einfache Wagentypen aus Metall geschaffen, auch um die Verluste durch den 1. Weltkrieg zu ersetzen.
1.1.1938 Mit der Gründung der Französischen Staats-Bahnen SNCF geht die O.C.E.M. unter.
Schüttgut-Wagen OCEM 29
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Das Chassis 1929 mit Radstand von 4.50 m gegenüber Chassis 1919 mit Radstand 3.75m
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Bessere Fahreigenschaften
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Die Türen lassen sich voll öffnen.
Schüttgut-Wagen OCEM 29
Der Wagen ist aus Metall. Die Bleche sind relativ dünn. Sie werden verstärkt durch die doppelte Faltung der Aussenwände.
Warum Französischer Kohlewagen beladen?
TRIX France Handmuster Kohlewagen beladen von 1939 - es ist ein einziger Gusskörper:
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Seitenwände
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Inhalt Kohle
Meine grosse Bewunderung für den Ersteller des TRIX France Handmusters Kohlewagen
Wie soll der Ersteller des TRIX Fance Handmusters Schüttgut-Wagen die beim Vorbild
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Extrem dünnen Metall-Aussen-Wände und
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deren doppelte Faltung vor Allem innen vertieft abbilden?
Die doppelte Faltung der Aussen-Wände führt innen zu einer identischen Vertiefung, welche in Guss-Technik kaum zu realisieren ist.
Mit dem Enscheid, den Kohlewagen beladen darzustellen, zeigt der Formenbauer seine Genialität:
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Die Konstruktion wird stabil
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Auf eine Innengestaltung kann verzichtet werden
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Die Befestigung ist identisch mit den bestehenden TRIX France NORD Guss-Tender, -Pack- und -Personen-Wagen sowie dem Handmuster des Viehwagens!
Merkmal für die hohe Qualität des Gusses sind die runden Abbdrücke der Giess-Kolben:
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Bei den Güterwagen: Innen in den Ecken von unten im Gehäuse-Innern
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beim NORD Guss-Tender Aussenwand an den Ecken sowie
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bei den Personen- und Packwagen: Aussenwand unten neben den Türen.
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1938/39 TRIX France Handmuster NORD Güterzug
1938/39 TRIX France Handmuster NORD Güterzug - Es handelt sich um mir zugesandtes Bildmaterial
Das hätte ich nie erwartet....
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TRIX France Handmuster NORD Güterzug
1938/39 TRIX France Handmuster NORD Güterzug - das hätte ich nie erwartet...
Wer weiss mehr?
Teil 2: 1948-60 TRIX SA, 2 rue Béranger, Paris-3°
Ab 1948 firmiert TRIX in Frankreich als TRIX SA an der 2 rue Béranger, Paris-3°.
Gobin-Daudé als französischer Schrauben-Fabrikant führt auch nach dem 2. Weltkrieg die Lizenzproduktion des Trix-Metallbaukastens für den französischen Markt weiter.
Interessant: Die Schrauben der TRIX-Metallbaukästen Frankreich unterscheiden sich durch ein anderes Gewinde von dem deutschen Original!
Die Produktion einer eigenenTRIX EXPRESS-Linie für Frankreich wird nicht mehr aufgenommen.
1948 Als neues Produkt wird eine Lastwagen-Reihe aus gestanztem Blech entwickelt im Massstab 1:60 . Grundmodell ist der ab 1941 in Frankreich produzierte Peugeot-DMA Kleinlastwagen.
1955 wird die Lastwagen-Reihe Peugeot-DMA um um die Reihe Lastwagen GYRO TRIX France ergänzt, auch im Massstab 1:60. Dieses Modell hat einen Antrieb, der nach dem Anschieben den Laster fortbewegt, Weite je nach Beschleunigung. Vorbild zu diesem Lastwagen ist der Citroën Typ 23, ein vielseitiger Kleinlastwagen, welcher beim Original ab 1953 modernisiert wird. Der GYRO TRIX-Laster hat aber äusserlich auch Elemente von Lastwagen Bedford, Chevrolet und Doge, vermutlich so gewollt.
Im selben Jahr 1955 bringt TRIX SA, Paris, ein Blechmodell eines Delahaye oder Buick heraus im Massstab 1:14 mit
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Uhrwerk oder
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Batterieantrieb mit dem TRIX-Gleichstrommotor aus dem Metallbaukasten. Das Gehäuse ist mit dem Chassis verschraubt mit Schrauben von Gobin-Daudé. Besonderheit: Die Stossstangen sind beweglich und dienen - sobald sie an etwas prallen - als Fahrtrichtungs-Umschalter.
1957 Letzter bekannter Katalog von TRIX SA, Paris.
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1948 Station Service TRIX aus Werbeprospekt TRIX Frankreich
Ausschnitt aus Werbeprospekt TRIX France 1948
Der Werbeprospekt 1948 zeigt rechts oben eine Station Service TRIX-Garage.
TRIX France Werbeprospekt 1948
03/2019 Während des Suchens im Internet nach TRIX DMA Peugeot Lastwagen fand ich unerwartet folgendes Bild eines Französischen Sammlers:
Service-Station TRIX im Blog eines Französischer Sammlers
Hinter der Garage ist der Packungsdeckel, die Innenseite im Blickfeld:
Anleitung für den Aufbau der Garage
STATION-SERVICE "TRIX"
INHALT DER PACKUNG
1. Vier Lastwagen TRIX
2. Eine Service-Station zerlegbar, zusammengestellt aus 7 Elementen:
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A. Fassade
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B.+C. Seiten-Mauern
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D. Rückmauer
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E. Terrasse
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F. Einsteckbare Rampe zum Erreichen der Terrasse
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G. Eine Steige mit Rampe zum Schmieren
BAUANLEITUNG
Um diese grossartige Garage zusammen zu setzen, stecken Sie die Teile nach dem Plan zusammen.
Ich baute nach Konstruktions-Plan
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Die Garage aus Papier.
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Dazu erstellte ich die Schriften:
Anschriften für die Tanksäule und die Garage
Nachdem ich Konstruktions-Pläne nie gebauter TRIX Personen-Wagen in einem Belgischen TRIX-Handbuch von 1938 fand, verlor ich das Interesse an diesem Garage-Projekt.
Meine Schweizer TRIX-Freunde nehmen sich des Projekts an
Ich fragte einen Schweizer Freund und TRIX DMA Spezialisten, Jean-Patrick Enz, ob er Interesse hätte, das Projekt weiter zu verfolgen - und das Resultat war überzeugend:
Service-Station TRIX 1948 von Jean-Patrick Enz
2020 Hingucker beim Schweizer TRIX EXPRESS Treffen Hinwil ZH
von Jean-Patrick Enz:
Service-Station mit TRIX DMA Peugeot Lastwagen-Sammlung des Schweizer TRIX DMA-Spezialisten Jean-Patrick Enz - der STANDARD und GASOLIN sind Umbauten mit Original-Kesseln TRIX 20/78ST und TRIX 20/78G, beide Nachkrieg
Gratulation dem Erbauer der Garage!
Originalgetreuer Nachbau aus Hartfaser-Platte
2021 Dann war COVID…. Ein anderer TRIX-Freund, Ueli Leibacher, meldete sich, und bot an, die Garage originalgetreu aus einer Hartfaser-Platte anzufertigen. Ich hatte die Pläne schon längst gelöscht, aber Jean-Patrick Enz als Erbauer der in Hinwil vorgestellten Garage konnte aushelfen.
Bestandteile Station-Service TRIX aus einer Hartfaser-Platte - bereits beschriftet und bemalt
Originalgetreuer Garagen-Nachbau von Ueli Leibacher im Betrieb
Service-Sation TRIX: Vorne Wagenheber und Rampe, hinten links Tanksäule CALTEX
Garagen-Nachbau mit umfangreicher TRIX Peugeot-DMA-Flotte
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1948 TRIX France Peugeot DMA Lastwagen im Massstab 1:60
TRIX France Peugeot DMA Lastwagen
Die TRIX France Peugeot DMA Lastwagen entstanden in der frühen Nachkriegszeit.
Vorbild Peugeot DMA Lastwagen
1941-48 Produktion Peugeot DMA Kleintransporter
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Erstes Nutzfahrzeug von Peugeot in Frontlenkerbauweise
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Der Fahrer sitzt direkt an der Vorderseite
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Der DMA ist Pionier in der Fahrzeugklasse bei der Maximierung der Ladefläche, Länge und Sicht des Fahrers auf die Straße
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Jedoch muss der Fahrer den lauten Motor in der Fahrerkabine hinnehmen, obwohl der DMA Hinterradantrieb hatte
06/1940-06/1944 Frankreich unter Deutscher Besetzung
Die meisten der produzierten 11'045 DMA gehen an die Deutschen Wehrmacht.
Sabotage
Aber Peugeot sabotiert, wo immer möglich:
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Verlangsamte Produktion
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Sabotierte Kupplungen
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Poröse Zylinderkopfdichtungen
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Kugeln werden in die Hinterachse gesteckt
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Legierungen, welche zerbröckeln
60% der Peugeot DMA sind unbrauchbar, sobald die Lastwagen an der Russischen Front ankommen.
Die Fahrzeuge werden an allen Fronten des Krieges eingesetzt – von Norwegen bis Nordafrika, vom Atlantikwall bis Stalingrad - vor Allem als Sanitätsfahrzeuge.
Nach dem Krieg werden die DMA meist für kommunale Auftraggeber und Feuerwehren hergestellt.
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Vierzylinder-2142-cm³-Ottomotor mit hängenden Ventilen aus dem Peugeot 402
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Kann auch als Holzgasmotor betrieben werden
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Leistung 50 PS
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Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
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Version DMA auch mit hinteren Zwillingsreifen: maximale Nutzlast von 2 Tonnen möglich - damals überragend!
1945 Sanitäts-Kolonne der Wehrmacht mit u.a. zwei Peugeot DMA Rotkreuz-Fahrzeugen in Basel
TRIX Peugeot DMA Sanitätsfahrzeug
1948 Peugeot DMA Lastwagen in Prospekten
1947-48 Peugeot Gesamtprospekt: Bild DMA Lastwagen
1947-48 Peugeot Gesamtprospekt: Bild DMA Lastwagen mit Plache, Nutzlast 2 Tonnen
1948 Peugeot Spezialprospekt DMA Lastwagen
1948 Peugeot Gesamtprospekt DMA Lastwagen
TRIX France Peugeot DMA Lastwagen
TRIX Peugeot DMA Lastwagen
Massstab 1:60
Auch wenn das Vorbild einen Kleintransporter wiedergibt, wirkt der TRIX Peugeot DMA wie ein richtiger grosser Lastwagen.
Die Blechkonstruktion ist stabil, der Spielwert hoch.
So verwundert es nicht, dass nach der Produktionseinstellung bei TRIX France die Peugeot DMA unverändert herausgebracht wurden durch den Hersteller POLICINELLE.
Die Varianten-Vielfalt der TRIX Peugeot DMA-Modelle zeigt auch das Werbeblatt TRIX Frankreich.
1948 Werbeblatt TRIX Frankreich mit Peugeot DMA-Modellen
Prospekt TRIX Frankreich 1948 mit links: Rechts oben: Station-Service TRIX - 1948
5 Lastwagen in Metall
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1 Camion bâché - Lastwagen mit Plane
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2 Plateau - Flachbett-LKW
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3 Ambulance - Sanitätstransporter
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4 Camion-Citerne - Tanklastwagen
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5 Benne basculante - LKW mit Kipper
Präsentation in Karton zu 20 Stücke in verschiedenen Varianten
Stückpreis im Detailhandel: 52 FF
1955 Katalog TRIX France mit Peugeot DMA Lastwagen
1955 Katalog TRIX France mit Peugeot DMA Lastwagen: 5 Modelle in Metall wie auf vorherigem Bild
Empfohlener vergünstigter Stückpreis im Detailhandel: 50 FF
1957 Katalog TRIX France mit Peugeot DMA Lastwagen
1957 Katalog TRIX France mit Peugeot DMA Lastwagen: 5 Modelle in Metall wie auf vorherigem Bild
Angebot in Karton zu 100 Stück
Empfohlener Stückpreis im Detailhandel: 50 FF
Sortiment TRIX France Peugeot DMA Lastwagen
Sortiment von TRIX Peugeot DMA Lastwagen
Verkauf in gelber Schachtel "20 CAMIONS ASSORTIS"
Gelbe Schachtel 20 CAMIONS assortis, Fabrication TRIX - 20 Lastwagen in verschiedenen Varianten
Die TRIX Peugeot DMA Lastwagen werden angeboten in gelben Schachteln:
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20 Lastwagen in verschiedenen Varianten
Somit handelt es sich um ein Massen- resp. Billigprodukt.
TRIX Peugeot DMA Lastwagen sind heute selten
Auch wenn wir annehmen können, dass die DMA-Modelle sicher in grossen Zahlen in den Handel kamen, sind sie in gutem Zustand selten und entsprechend begehrt.
Als Billigartikel waren sie vor Allem für das Spielen bestimmt.
Vermutlich gab es eher wenige Farbvarianten:
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Lieferwagen in Lindengrün, Hellgrau, Dunkelbraun, Dunkelblau
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Sanitätswagen in Weiss
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Tanklastwagen in Rot
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Sattelschlepper in Gelb, Rot, Lindengrün
Sattelschlepper TRIX France Peugeot DMA
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Die Sattelschlepper TRIX France Peugeot DMA sind kaum zu finden
Sattelschlepper TRIX France Peugeot DMA
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Vorne: Aufleger mit Plane (kurz), Zugfahrzeug mit Deichsel hinten und Reserverädern
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Hinten: Aufleger mit Tank (lang), Zugfahrzeug mit Deichsel Mitte Tragfläche
Längenvergleich zwischen Sattelschlepper mit
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Aufleger mit Plane (kurz) und
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Aufleger mit Tank (lang)
Aufleger mit Stiften für Deichsel:
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Oben: Aufleger mit Plane (kurz)
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Unten: Aufleger mit Tank (lang)
Zugfahrzeuge mit Deichsel:
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Oben: Deichsel über Hinterachse
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Unten: Deichsel Mitte Tragfläche
Sattelschlepper mit verschieden langen Auflegern
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Oben: Deichsel über Hinterachse
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Unten: Deichsel Mitte Tragfläche
Zugfahrzeuge mit Deichsel - von oben:
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Oben: Deichsel über Hinterachse
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Unten: Deichsel Mitte Tragfläche
Sattelschlepper TRIX France Peugeot DMA sind in der Gesamtlänge gleich lang
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Oben: Aufleger mit Plane (kurz), Zugfahrzeug mit Deichsel hinten und Reserverädern
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Unten: Aufleger mit Tank (lang), Zugfahrzeug mit Deichsel Mitte Tragfäche
Die TRIX Peugeot DMA Sattelschlepper sind in ihrer Gesamtlänge gleich lang:
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Damit ist der Platzbedarf in der Verpackung identisch!
TRIX France Peugeot DMA Aufleger mit Tank:
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Tank vom Trix 20/78 Tankwagen 2-achsig Vorkrieg!
Zwei Sattelschlepper TRIX France Peugeot DMA
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vor TRIX 25/78 Tankwagen OLEX und
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Nachbau TRIX TTR 2-4-2 Tenderlok SOUTHERN Automatik von Tony Matthewman
Vergleich roter Tank-Sattelschlepper TRIX Peugeot DMA mit Tank vom TRIX 20/78 Tankwagen Vorkrieg
Es ist offensichtlich, von wo der rote Tank des Sattelschleppers links stammt:
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Es ist der Tank vom 2-achsigen TRIX 20/78 Tankwagen Vorkrieg!
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1955 TRIX France Lastwagen GYRO-TRIX im Massstab 1:60
TRIX France Lastwagen Citroën GYRO-TRIX
Vorbild Citroën U23 Lastwagen
1935-69 Produktion Citroën Typ 23 Kleinlastwagen
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Motorhaube und der gesamte vordere Teil des Fahrzeugs sind dem Citroën Traction Avant ähnlich
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Typ 23 hat aber einen herkömmlichen Heckantrieb
Das Fahrzeug wurde während des Zweiten Weltkriegs wurde verwendet
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von der französischen Armee
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ab Juli 1940 Deutschen Wehrmacht verwendet
Nutzlastbereich Typ 23
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Leistung 50 PS
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Lastwagen von 1,5 bis 2,5 Tonnen
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Omnibusmodelle für 12 bis 17 Personen
Produktion Citroën Typ 23
1935-06/1940 22'000 Stück, davon von
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1939-08/1940 - Deutschen Invasion in Frankreich - über 13'000 an die Französische Armee
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07/1940-1944 rund 6'000 Stück für die deutsche Wehrmacht
1953 Typ U23 - Vorbild TRIX France Lastwagen GYRO-TRIX
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Neues Führerhaus vollständig überarbeitet und dem Stil der Zeit angepasst
1935-69 Gesamtproduktion Citroën 23 und U23:
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121'902 Lastwagen
Bilderbogen Vorbild Citroën U23
1953 Citroën Gesamtprospekt: Beschreibung U23 Lastwagen
1953 Citroën Gesamtprospekt: Beschreibung U23 Lastwagen
TRIX France GYRO-TRIX Citroën U23 Lastwagen
TRIX France GYRO-TRIX Citroën U23 Lastwagen
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Links: Hochlader
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Rechts: Pritschenwagen
Massstab 1:60
Auch wenn das Vorbild einen Kleintransporter wiedergibt, wirkt der TRIX Citroën U23 wie ein richtiger grosser Lastwagen.
GYRO-TRIX: Schaffen eines hochwertigen Spielzeuges
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1955 Katalogpreis für Einfachmodell TRIX Peugeot DMA, verkauft in 20-er Schachteln: 50 FF
Der GYRO-TRIX Citroën ist hochwertig:
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Gehäuse zweifarbig - modernes Design
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Friktionsantrieb in beide Richtungen
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Verkauf in einzelner Schachtel mit Wiedergabe Bild jedes einzelnen Lastwagentyps
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1955 Katalogpreis Funktionsmodell GYRO-TRIX Citroën U23, verkauft in Einzelschachtel: 250 FF
Vermutlich war der 5-fache Verkaufspreis des GYRO-TRIX Lasters gegenüber dem TRIX DMA den Kunden zu hoch. Vermutlich waren die Verkäufe tief. Es erfolgte eine Preissenkung.
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1957 Katalogpreis Funktionsmodell GYRO-TRIX Citroën U23, verkauft in Einzelschachtel: 150 FF
Vorbildbezug gelingt nicht ganz
Der Vorbildbezug gelingt nicht ganz:
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Das recht dicke Blech wirkt kantig
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Die für den Citroën U23 typischen Rundungen sind nicht nachgebildet
1955 Automodelle der Konkurrenz sind bereits in Gusstechnik erhältlich und haben ein viel realistischeres Aussehen.
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So verwundert es nicht, dass der GYRO-TRIX Citroën U23 nicht besonders lange angeboten wird
Hoher Spielwert u.a. dank Friktionsantrieb
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Die Blechkonstruktion ist stabil, der Spielwert hoch
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Gesteigert wird das noch durch den Friktionsantrieb auf die Vorderachse
Die Varianten-Vielfalt der TRIX Citroën U23-Modelle zeigt auch der Katalog 1955 TRIX Frankreich.
1955 Katalogseite TRIX France GYRO-TRIX Citroën U23-Modellen
Katalog TRIX Frankreich 1955: Massstäbliche Modell-Lastwagen mit Friktionsantrieb vor- und rückwärts
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7 verschiedene Modelle - je in eigenem Karton - werden angeboten:
- 1 Citerne - Tanklastwagen - 2 Dépannage - Reparatur-/Kranfahrzeug
- 3 Benne Charbon - Kohlekipper - 4 Bâché - Lastwagen mit Plane
- 5 Hochlader
- Modell 6: Pritschenwagen nicht abgebildet
- Modell 7: unbekannt
Empfohlener Stückpreis im Detailhandel: 250 FF
1957 Katalogseite TRIX France GYRO-TRIX Citroën U23-Modellen
Katalog TRIX Frankreich 1957: Massstäbliche Modell-Lastwagen mit Friktionsantrieb vor- und rückwärts
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7 verschiedene Modelle - je in eigenem Karton - werden angeboten
Empfohlener Stückpreis im Detailhandel: 150 FF - Sonderpreis bis Lager aufgebraucht
Sortiment TRIX France GYRO-TRIX Citroën U23 Lastwagen
GYRO-TRIX Pritschenwagen
GYRO-TRIX Pritschenwagen Rot-Grau-Pritsche Rot
Friktionsantrieb GYRO-TRIX Pritschenwagen
GYRO-TRIX Hochlader
GYRO-TRIX Hochlader Grau-Grün-Ladebrücke verzogen in Plastik Grün
Friktionsantrieb Hochlader
Dachansicht Hochlader
GYRO-TRIX Hochlader mit Verdeck
GYRO-TRIX Hochlader Rot-Hellgrau-Ladebrücke und Verdeck verzogen in Plastik Hellgrau
GYRO-TRIX Kipplaster
Hebemechanismus GYRO-TRIX Kipplaster Hellgrau-Grün-Lademulde Grün
GYRO-TRIX Kipplaster Rot-Grün-Lademulde Grün
GYRO-TRIX Kipplaster, oben Schachtel
Verkauf in einzelner Schachtel mit Wiedergabe Bild jedes einzelnen Lastwagentyps
Schachtel zu GYRO-TRIX Hochlader
Schachtel zu GYRO-TRIX Kipplaster
1955 TRIX France AUTO-TRIX im Massstab 1:14
1955 TRIX France AUTO-TRIX im Massstab 1:14
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Hinten: TRIX France AUTO-TRIX - Version mit Elektromotor
- Bei rechter Vorderachse befindet sich der Hebel Motor ein/aus
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Vorne Innenleben TRIX France AUTO-TRIX elektrisch
- Links und rechts vom Elektromotor Batteriefächer für Flach-/Taschenlampenbatterien 4,5 Volt
- Die beweglichen Stossstangen dienen der Richtungsänderung Vor- und Rückwärts
- Die beweglichen Stossstangen steuern die Vorderachse nach Links/Rechts
In der Mitte des Chassis befindet sich der TRIX Elektro-Motor 2050 - 4 - 8 Volt Gleichstrom
Ursprüngliche Annahme:
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TRIX France entwickelte AUTO-TRIX ausgehend vom TRIX Metallbaukasten
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Man denkt, das Modell als unkomplizierten Bausatz herauszubringen
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Um den Motor herum entsteht ein Chassis, das es erlaubt, das Chasis mit TRIX Metallbaukasten-Teilen wie Winkel, Schrauben und Mutter zu bestücken
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Man lässt ein sportlich aussehendes, aber auch stabiles Gehäuse pressen
Wäre alles logisch und klar, aber ist es nicht....
Vorbild AUTO-TRIX im Massstab 1:14
1955 Erstes Katalogbild von TRIX France AUTO-TRIX
1955 Bevor wir uns mit dem Vorbild beschäftigen, nehmen wir das erste Katalogbild von AUTO-TRIX:
1955 Erstes Katalogbild von TRIX France AUTO-TRIX
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Elektrisch Stückpreis: 3'500 FF
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Mechanisch mit Bremse Stückpreis: 1'000 FF
Vergleich Kühlergrill AUTO-TRIX auf Katalogbild mit AUTO-TRIX Modellen:
Kühlergrill Katalogbild
Kühlergrill AUTO-TRIX mechanisch
Kühlergrill AUTO-TRIX Elektro
Entdeckung Alu-Gehäuse Schrottauto ADRIA
Schrottauto ADRIA mit Alu-Gehäuse
Alu-Gehäuse ADRIA Innenansicht
Kühlergrill mit Aufschrift ADRIA
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Der Kühlergrill ist beschriftet mit ADRIA
Kühlergrill Katalogbild - Schrift wegretuschiert
Kühlergrill Schrottauto mit Anschrift ADRIA
Kühlergrill mit Anschrift ADRIA von Modellauto ADRIA
Modellauto ADRIA
Existenz eines Modellauto-Herstellers ADRIA
Meine diesbezüglichen Nachforschungen ergaben:
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Das Schrottauto ADRIA mit Alu-Gehäuse des stammt aus Belgien
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1948-50 ADRIA-Modellautos im Massstab 1:14 entstanden in den frühen Nachkriegsjahren:
- Verwendung von Aluminium wegen Materialknappheit - auch TRIX Express arbeitete bis 1955 zum Teil mit Aluminium (Kupplungen, Modellgüterwagen Köln und Bromberg, Dächer D-Zugwagen)
- Vorbildwahl vermutlich BUICK Sedan 1942 mit geteilten Fenstern vorne und hinten:
Klassisches Amerikanisches Auto - Zielpublikum US-Besatzungstruppen, Export nach USA
Die Modellautos ADRIA sind kaum zu finden: In den letzten 15 Jahren stiess ich genau auf ein einziges Angebot!
Vorbild Auto ADRIA
Auto ADRIA: Gehäuse verschalt ohne Radausschnitte
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Die Gehäuse der Autos Adria sind heruntergezogen, haben keine Radausschnitte
Verschaltes Gehäuse Schrottauto ADRIA
Verschaltes Modellauto ADRIA - fahrbereit
Vorbild Delahaye Type 175
1946-50 Herstellzeitraum Delahaye Type 175
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51 Fahrzeuge
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Sechszylinder Ottomotor
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4.45 Liter Hubtraum, 140 - 160 PS
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Radstand 295 cm
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Vordere Spurweite 145 cm
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Hintere Spurweite 152 cm
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Fahrzeuglänge 445 cm
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Fahrzeugbreite 172 cm
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Leergewicht 2050 kg
Luxusautos Delahaye Type 175s
Zweifel an der Vorbildwahl Luxusautos Delahaye Type 175s
Es wäre zu schön...
Wieso soll ein Modellauto-Hersteller ein Vorbild wählen, von dem über 5 Jahre nur 51 gebaut wurden?
Und welches Kind kannte den Delahaye Type 175?
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Das Modellauto ADRIA ist ein Vierplätzer-Sedan
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Der Delahaye Type 175s ein Zweiplätzer-Coupé
Der Grund für die Verschalung der ADRIA-Modelle liegt einzig bei der Materialwahl
In der frühen Nachkriegs- und Wiederaufbauzeit herrschte in Europa ein Materialmangel. So war die Verwendung von Aluminium die einzige mögliche Materialwahl zur Herstellung von Spielsachen. Spielsachen dienten klar nicht dem wirtschaftlichen Aufbau.
Die Alugehäuse von ADRIA sind weich.
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Der Verzicht auf offene Radkästen war der einzige Weg, dem Modellauto ADRIA eine genügende Stabilität zu verschaffen
Dies ist auch dadurch belegt, weil das ADRIA-Gehäuse unten gebogen ist zur Steigerung der Stabilität:
Modellauto ADRIA - Gehäuse unten nach aussen gebogen zur Steigerung der Stabilität
Vorbild 1948 BUICK Super Serie 50 Sedanette
Vorbild 1948 BUICK Super Serie 50 Sedanette
1940-52 Produktion Buick Super Serie 50
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Ottomotoren 4 - 4.3 Liter
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Leistung 110 - 130 PS
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Länge: 520 - 540 cm
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Radstand: 307 - 315 cm
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Leergewicht: 1,65 - 1,9 t
1940 Neue Serie 50
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Besser ausgestattete Variante der Special Serie 40 von 1934
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Beinamen "Super"
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Radstand 307 cm identisch mit Vorgänger Special
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Neue Karosserien ohne Trittbretter
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In die vorderen Kotflügel integrierte Scheinwerfer
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Breite, in der Mitte stark erhöhte Form
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Der Kühlergrill hatte
- Horizontale Chromstäbe
- Ab 1942 Hufeisenform mit senkrechten Chromstäben
- Ab 1950 Die senkrechten Chromstäbe des Kühlergrills gehen bis in die vorderen Stoßfänger
1942-45 Während Kriegsjahren keine Veränderung
1946-52 Jährlich neue Versionen
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Gehäusevarianten
- Viertürige Touringlimousine
- Zweitüriges Coupé
- Zweitürigen Cabriolet mit angesetztem Kofferraum
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Version en mit 4 Liter-Reihenachtzylindermotor
- Viertüriger Phaeton
- Fünftüriger Kombi
Bilderbogen BUICK Super Serie 50 Sedanette
BUICK Sedanette im Modell 1:14 - Modellautos ADRIA und AUTO-TRIX
Vorbild BUICK Sedanette
Modellauto ADRIA
TRIX France AUTO-TRIX mechanisch
TRIX France AUTO-TRIX elektrisch
Modellautos ADRIA und AUTO-TRIX
Übereinstimmungen und Unterschiede Modellautos ADRIA und AUTO-TRIX
Übereinstimmungen
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Gehäusemasse identisch
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Massstab 1:14
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Gleiche Vorbildwahl
Unterschiede
Ab 1948-50 Modellauto ADRIA
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Hergestellt in Belgien
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Gehäuse aus Aluminium
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Gehäusematerial sehr weich und anfällig für Beulen
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Stabilität des Gehäuses erreicht durch Verzicht auf offene Radkästen
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Kühlergrill rechteckig
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Keine Stossstangen
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Modellauto ähnelt Delahaye 175s
1955-57 TRIX France AUTO-TRIX
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Hergestell in Frankreich
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Gehäuse aus Blech
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Gehäusematerial sehr stabil und spieltauglich
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Radkästen offen
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Kühlergrill Hufeisenform, horizontale Chromstäbe
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Stossstangen nach Vorbild Buick Serie 50 (Versionen 1942-52)
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Modellauto ähnelt Buick Sedanette von 1948
Schlussfolgerung
Das Gehäuse vom Modellauto ADRIA und TRIX France AUTO-TRIX stammt aus dem selben Prägewerkzeug!
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TRIX France eliminiert die Schwächen von ADRIA - Modellauto von 1948-50: Es konnte nur Aluminium verarbeitet werden
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TRIX France schafft ein sehr stabiles und spieltaugliches Gehäuse dank Verwendung von Blech
Die TRIX France AUTO-TRIX Modelle elektrisch sowie mechanisch sind Hingucker:
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Mit einer Länge 28cm/Breite 10cm/Höhe 7cm entsprachen sie heutigen RC-Modellautos
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Auch in Ihrer multifunktionalität entsprachen sie heutigen RC-Autos
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Dazu kam eine grafisch sehr ansprechende stabile Schachtel
Ab 1948-50 Modellauto ADRIA
Ab 1948-50 Modellauto ADRIA Belgien
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Antrieb mechanisch
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Schwenkbare Vorderachse kann fixiert werden - Noppen im Gehäuse
Über das Modellauto ADRIA Belgien weiss ich nichts, ausser dass
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Modellautos ADRIA kaum zu finden sind
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In den letzten 15 Jahren stiess ich genau auf ein einziges Angebot!
1955-57 TRIX France AUTO-TRIX
1955 Katalog TRIX France mit AUTO-TRIX mechanisch und elektrisch
1955 Katalogbild TRIX France AUTO-TRIX elektrisch
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Bei rechter Vorderachse befindet sich der Hebel Motor ein/aus
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Chassis und bewegliche Stosstangen von TRIX France
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Gehäuse: Abgewandeltes Gehäuse Modellauto ADRIA
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AUTO-TRIX elektrisch Stückpreis: 3'500 FF
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AUTO-TRIX mechanisch mit Bremse Stückpreis: 1'000 FF
1955 Katalogbild mit Chassis von AUTO-TRIX elektrisch
1955 Katalogbild mit Chassis von AUTO-TRIX elektrisch
- Katalogtext:
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AUTO-TRIX ist ausgerüstet mit einem Richtungsumschalter, welcher bei jedem Anstossen an ein Hindernis reagiert. Der Richtungswechsel erfolgt automatisch
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Alle Bestandteile sind aus Metall und die Räder haben Pneubereifung
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AUTO-TRIX ist solide gebaut und bewegt sich lautlos vorwärts
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Aus Metall, welches sorgfältig emailliert worden ist
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Lebendige Farben
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Mit vernickelten Stossstangen, Gitter etc.
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Modernes Design
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Einwandfreie Herstellung
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Perfekte Präsentation
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Auslieferng in Einzelkarton
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Länge: 28 cm, Breite: 10 cm, Höhe: 7 cm
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Gewicht: 520 Gramm
Chassis von AUTO-TRIX elektrisch - Vergleich Katalogbild mit Modell
Chassis von AUTO-TRIX elektrisch - Vergleich Katalogbild mit Modell
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Links und rechts vom Elektromotor Batteriefächer für Flach-/Taschenlampenbatterien 4,5 Volt
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Die beweglichen Stossstangen dienen der Richtungsänderung Vor- und Rückwärts
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Die beweglichen Stossstangen steuern die Vorderachse nach Links/Rechts
1957 Katalog TRIX France mit AUTO-TRIX mechanisch
1957 Katalogbild TRIX France AUTO-TRIX mechanisch mit Bremse
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Bremshebel hinten am Heck
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Chassis und fixe Stosstangen von TRIX France
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Gehäuse: Abgewandeltes Gehäuse Modellauto ADRIA
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AUTO-TRIX mechanisch mit Bremse Stückpreis: 1'000 FF
1957 Das AUTO-TRIX elektrisch scheint ausverkauft, d.h. wird vermutlich nicht mehr angeboten.
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Liegt es daran, dass der Stückpreis von 3'500 FF eventuell zu hoch war?
1955 TRIX France AUTO-TRIX elektrisch - Bilderbogen
1955 TRIX France AUTO-TRIX elektrisch
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Antrieb durch TRIX-Elektro-Motor
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Batteriebetrieben: Zwei Flach-/Taschenlampenbatterien 4,5 Volt
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Fensterrahmen der zweiteiligen Frontscheibe vernickelt
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Frontscheibe mit Cellon hinterlegt
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Die beweglichen Stossstangen dienen der Richtungsänderung Vor- und Rückwärts
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Die beweglichen Stossstangen steuern die Vorderachse nach Links/Rechts
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Bei rechter Vorderachse befindet sich der Hebel Motor ein/aus
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Modern gestaltete stabile Schachtel
1955 TRIX France AUTO-TRIX mechanisch - Bilderbogen
1955 TRIX France AUTO-TRIX mechanisch
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Antrieb mechanisch
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Schwenkbare Vorderachse kann fixiert werden - Noppen im Gehäuse
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Bremshebel hinten am Heck
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Alle Fensterrahmen vernickelt - auch Seiten- und Heckfenster
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Fenster mit Cellon hinterlegt
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Schlüssel natürlich abnehmbar
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Modern gestaltete stabile Schachtel
1955 Schachtel AUTO-TRIX elektrisch:
1955 Schachtel AUTO-TRIX elektrisch
1955 Schachtel AUTO-TRIX mechanisch entspricht Schachtel AUTO-TRIX elektrisch, aber mit Klebeettiketten MÉCANIQUE und AVEC FREIN:
1955 Schachtel AUTO-TRIX mechanisch
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Klebeettiketten MÉCANIQUE und AVEC FREIN
1957 Schachtel AUTO-TRIX mechanisch
Trix France AUTO-TRIX mechanisch erhält neu eine eigene Schachtel
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Als Zweifarbendruck Rot - Schwarz
1948-57 Sortiment von ADRIA zu TRIX France AUTO-TRIX
1948-57 Sortiment von ADRIA zu TRIX France AUTO-TRIX v.l.n.r
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Alu-Gehäuse Schrottauto ADRIA
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Ab 1948-50 Verschaltes Modellauto ADRIA
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1955 TRIX France AUTO-TRIX elektrisch mit Schachtel
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1955 TRIX France AUTO-TRIX mechanisch mit Schachtel
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