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08/1935 TRIX 20/52 Ellok nach Vorbild DR E 18
Text und Bilder: Peter Anderegg
08/1935 TRIX EXPRESS 20/52 ist die erste Ellok von TRIX
Vorbild Ellok DR E 18
07/1935 DR E 18 02 an der 100-Jahr Jubiläums-Ausstellung in Nürnberg
07/1935 DR E 18 01 wird der DRG übergeben und startet ihr erfolgreiches Testprogramm
Anfang der 1930er Jahre beabsichtigte die DRG, auf den elektrifizierten Hauptstrecken Schnellzüge mit 140 km/h verkehren zu lassen.
Die hierfür eingesetzten elektrischen Lokomotiven sollten eine
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Vmax von 150 km/h besitzen und
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einen 700 t schweren Zug in der Ebene mit 140 km/h befördern können.
1933 Da die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Schnellzugloks E 04 und E 17 diese Anforderungen nicht erfüllen konnten, beauftragte man die AEG mit der Entwicklung einer neuen Maschine, der E 18.
07/1935 wurde die E 18 01 ausgeliefert.
Der Lokomotivkasten bestand aus einem mit Stahlblech verkleideten Profilgerippe mit einer aerodynamischen Front. Die Maschinen besaßen ursprünglich Frontschürzen, die in den 1940er Jahren wegen Lagererwärmung und Flugschnee teilweise wieder abgebaut wurden. Der Antrieb erfolgte über die bewährten AEG-Kleinow-Federtopfantriebe. Die neuen Stromabnehmer der Bauart HISE 2 waren für höhere Geschwindigkeiten geeignet, da das seitliche Wanken und der Luftwiderstand reduziert wurden. Zum elektrischen Teil gehörten u.a. ein fremdbelüfteter Öltransformator, vier fremdbelüftete, kompensierte 12-polige Wechselstrom-Reihenschlussmotoren vom Typ EKB 860 als Fahrmotoren und ein motorbetriebenes Nockenschaltwerk mit 15 Dauerfahrstufen.
Stärkste Einrahmenlok der Welt
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Aerodynamische Form
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Stundenleistung von 3.040 kW und
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Vmax 165 km/h wurde sie zur stärksten Einrahmenlok der Welt.
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Einen 935-t-Zug zog sie mühelos mit 140 km/h in der Ebene
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einen 500-t-Zug konnte sie in weniger als 4 Minuten auf 165 km/h beschleunigen.
Nach diesen phänomenalen Tests begann 1936 die Serienproduktion.
Stärkste Einrahmenlok der Welt
Plakat der AEG mit DR E 18 22 - 1937 in Paris ausgezeichnet
Stärkste Einrahmenlok der Welt - 1937 an Weltausstellung Paris ausgezeichnet
Die an der Weltausstellung in Paris vorgestellte E 18 erhielt drei Grand Prix für
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die Lokomotive
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die Ausbildung des Führerstandes und
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die Fahrmotoren sowie ein
Diplom d'Honneur für den vollständig geschweißten Rahmen der Lokomotive.
1933-35 Vorbild Ellok DR E 18: Planungsprozess
Planung der DR E 18
1935 100-Jahr-Jubiläum Deutsche Bahnen
1835 fuhr der Adler als erste Deutsche Lok von Nürnberg nach Fürth. Die Lok wurde von der 1823 gegründeten Firma Robert Stephenson and Company im englischen Newcastle konstruiert und gebaut. Der Adler war eine Dampflokomotive der Bauart Patentee mit der Achsfolge 1A1 und war mit einem 2-achsigen Schlepptender ausgestattet.
07-10/1935 100-Jahr Jubiläums-Ausstellung in Nürnberg
Anlässlich einer Fahrzeugausstellung zeigt die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft ihre neusten Errungenschaften. Da darf die stärkste einrahmige Ellok E 18 nicht fehlen. Prototyp E 18 02 wird ausgestellt, während E 18 01 ihre erfolgreichen Testfahrten aufnimmt.
TRIX EXPRESS 20/52
03/1935 Im ersten TRIX Katalog von 1935 wurde die "20/52 Schnellzugs-Loko, neuester Elektro-Typ" mit einem Bild vorgestelllt.
08/1935 Praktisch zeitgleich mit dem Vorbild kommt das TRIX Modell.
1933-35 DR E 18-Entwürfe
Entwürfe zu DR E 18, zuunterst die definitive Version
Entwürfe von oben nach unten
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Lok als Triebeinheit zu 28-er D-Zug Wagen
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Stromlinienlok
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Letzter Entwurf mit Spuren der Vorgänger-Elloks DR E 04 und DR E 17
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Serien-Lok - Fronten Stromlinie ähnlich wie "Fliegender Hamburger"
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1965 Exkurs: Entwurf Stromlinienlok führt zu DB E 03
Entwurf DR E 18 als Stromlinienlok
Entwurf DR E 18 als Stromlinienlok, darunter DB E 03 von 1965
Der Entwurf DR E 18 als Stromlinienlok ist seiner Zeit weit voraus.
Arbeitstitel DB E 01
12/1952 Dieser Entwurf liegt den Planungen unter Arbeitstitel E 01 zugrunde, nun als
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sechsachsige Co'Co'-Lokomotive mit
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160-180 km/h Höchstgeschwindigkeit
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17 t Radsatzlast
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3.750 kW Traktionsleistung.
11/1953 Das Projekt wird zugunsten der kostengünstigeren Bo'Bo'-Lok DB E 10 gestoppt.
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Es wird geprüft, ob für die DB E 10 eine Vmax von 150km/h möglich sei - was gelingt.
Entstehung der DB E 03
1961 Die Planungen aus den frühen fünfziger Jahren (Arbeitstitel E 01) werden wieder aufgenommen, nun eine
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sechsachsige Lokomotive mit Vmax 200 km/h bei lediglich
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18 t Radsatzlast und
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5.000 kW Traktionsleistung zu schaffen.
Bild E 03 001
1965 DB E 03 001 mit TRANS EUROP EXPRESS - TEE-Zug
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1935 TRIX 20/52 Ellok DR E 18: Entstehung
TRIX 20/52 Ellok DR E 18 mit zentralem Frontfenster
TRIX 20/52 Ellok - nach nicht realisierten Plänen zur Deutschen BR E 18 mit zentralem Front-Fenster?
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Ich zweifle an der Existenz eines DR E 18-Entwurfes mit zentralem Frontfenster - wie in der TRIX-Literatur behauptet.
1933/34
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Was für E 18-Unterlagen lagen TRIX für die Entwicklung der TRIX 20/52 Ellok im Jahr 1934 vor?
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Musste man sich eventuell auf sehr groben Skizzen abstützen oder nur
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mündliche Schilderungen seitens DR oder AEG beschränken?
Auf jeden Fall blieb meine Suche nach einem zentralen Mittelfenster aus den 1930er Jahren erfolglos.
Dreiteilige Fenstereinteilung bei der DR üblich
1935 Bei der DR war eine dreiteilige Fenstereinteilung üblich. Die für die DR E 18 gewählte Front war ähnlich derjenigem der Stromlinien-Züge wie Fliegender Hambuger, Bauart Leipzig und Wechselstrom-Schnelltriebwagen.
Technische Beurteilung
Die für die Richtungs-Umschaltung nötige Schaltwippe und der Magnet waren quer zur Laufrichtung eingebaut: Daher musste für die Sicherstellung einer einwandfreien Schaltung auf eine Verjüngung der Lok-Front analog Vorbild verzichtet werden.
TRIX 20/52 Ellok DR E 18 erscheint vier Monate vor dem Vorbild
TRIX stellte das Ellok-Modell TRIX 20/52 im Katalog 03/1935 vor - also vier Monate vor Erscheinen des Vorbilds!
Fotomontage TRIX 20/52 Ellok DR E 18 mit zentralem Frontfenster
Fotomontage Ellok TRIX 20/52
Die Fotomontage weicht vom TRIX Modell ab:
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vier statt fünf Treppen-Tritte
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Nummer 20 079 statt 20 052
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Blech-Panto anderer Machart
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1935 TRIX 20/52 Ellok 1. Version
TRIX Ellok 20/52
Das Chassis der TRIX Ellok 20/52 stammt von der TRIX Dampflok 20/51.
TRIX 20/51 Chassis Achsfolge B
TRIX 20/51 Chassis Achsfolge B
Das ursprüngliche TRIX-Chassis vereinigt auf der Länge von 8.5 cm
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Motor mit
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seitlich Umschalter und
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Schaltwippe und -Magnet.
Als Gewicht wird auf der linken leeren Chassis-Seite ein Bleiblock eingelegt.
TRIX Ellok 20/52 erste Version von unten
TRIX Ellok 20/52 erste Version: Kupplung von unten montiert - später Kantblech von Puffern gehalten
TRIX Ellok 20/52 erste Version: Gewinde-Bohrungen für Befestigungs-Schrauben
TRIX Ellok 20/52 erste Version: Bohrungen für Befestigungs-Schrauben
TRIX Ellok 20/52 erste Version von vorne unten
TRIX Ellok 20/52 erste Version von vorne unten
TRIX Ellok 20/52 mit Personen-Zug
TRIX Ellok 20/52 mit Personen-Zug
TRIX Ellok 20/52 mit Tankzug
TRIX Ellok 20/52 mit Tank-Zug
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1935 Unikat TRIX Ellok 20/52 mit roten Pfeilen
TRIX Ellok 20/52 mit roten Pfeilen
In den TRIX Katalogen 03/1935 und 09/1935 sind auf den Dampflok-Tendern rote Pfeile aufgebracht. Bekannt ist bisher ein einziger Tender - auf welchem die Pfeile von unten nach oben gehn....
Diese TRIX Ellok 20/52 hat die roten Pfeile nur auf einer Seite. Wollte man testen, was beim Käufer besser ankommt?
Bedeutung Pfeile:
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Gelbe Pfeile: Starkstrom
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Rote Pfeile: Schwachstrom
Rote Pfeile in TRIX Katalogen 1935
Detail aus TRIX Katalog 1935 - Tender mit roten Schwachstrom-Pfeilen
Vollbahnloko
Im TRIX Katalog Herbst 1935 wird die TRIX Ellok 20/52 bei den Zug-Packungen 10/34-10/36 als Vollbahnloko 20/55 aufgeführt.
Auf derselben Katalog-Seite links unten wie schon bei Katalog 03/1935 ist die Ellok abgebildet und beschrieben als "20/52 Schnellzugs-Loko, neuester Elektro-Typ".
Katalog 03/1935 mit TRIX 20/52 Schnellzugs-Loko, neuester Elektro-Typ
Ab Katalog 1936 gilt für die Vollbahnloko/Ellok die Katalog-Nummer TRIX 20/55.
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1938 Vorbild Ellok DR E 18 wird weiterentwickelt zu DR E 19
DR E 19 01
1938 Es werden vier DR E 19 gebaut.
Leistung
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Vmax von 180 km/h - überliefert sind 200 km/h
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konstruktiv ausgelegt für 225 km/h
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5700 kW Leistung bei 162 km/h.
Problem Bremsweg
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E 19 01 + E 19 02: Regelbremsweg von 1'000 m konnte nicht erreicht werden
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E 19 11 + E 19 12: Einbau verstärkte Widerstandsbremse, aber kriegsbedingt nicht mehr getestet.
Lemke Collection DR E 19
Lemke Collection Modell DR E 19 12
Als Ausklang der Betrachtungen zur TRIX 20/52 Ellok stellen wir die Kleinserien-Lok aus den 1990er-2000er Jahren neben die 20/57 von 1937:
Lemke Collection Modell DR E 19 12 neben TRIX 20/57 Pacific DR BR 03 von 1937!
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