Immer aktuell: - Klicke auf Icon "Aktualisieren" links von Internet-Adresse
1933-38 TRIX ANFOE Boote und Schiffe
Text und Bilder: Peter Anderegg
TRIX ANFOE Schiffe und Boote
Teil 1: Übersicht TRIX Boote und Schiffe
TRIX Prospekt Boote und Schiffe von 1934
TRIX Motor- und Rennboote
TRIX Rennboote 1933-37
Von links nach rechts:
-
1933 Motorboot 1.Version elektrisch: Keine Prägungen am Bug, keine Positionslampen, keine Windschutzscheibe, Bootskörper einfarbig rot
-
1933 Motorboot TRIXY elektrisch: Keine Prägungen am Bug, aber Positionslampen und Windschutzscheibe, Bootskörper zweifarbig rot-weiss
-
1936 Rennboot TRIX elektrisch: Prägungen am Bug, Positionslampen und Windschutzscheibe, Bootskörper einfarbig hellblau
-
1935 Rennboot PUCK: wie TRIXY, aber nun mit Prägungen am Bug
-
1937 Rennboot ANFOE mit Holzmaserierung - sehr edel gearbeitet
TRIX Übersee- und Ozeandampfer
TRIX Ozeandampfer 1934-38
Von links nach rechts:
-
1936 Ozeandampfer mit hinten weisser Flagge rechteckig "TRIX", die weisse Blech-Masten dick
-
Passagierschiff mit Aufschrift "WINDSOR CASTLE", Masten Blech schmal
-
Passagierschiff mit Kamin gelb, oben Streifen "weiss-rot", Masten Blech schmal mit Blechwimpeln weiss-rot
-
Passagierschiff "ANFOE" mit Holzmaserierung, Deck-Aufbau oben Braun bemalt, Kamine Orange, sehr edel gearbeitet.
Zurück zum Start Thema:
Prinzip: Ein Bootskörper, zwei Aufbauten: Rennboot - Ozeandampfer
Identischer Bootskörper
Aus Motorschiff/Rennboot wird Überseedampfer/Ozeandampfer
Man nehme
-
Bootskörper TRIX Motorschiff
-
Neuer Deckteil mit Aufbau modernes Überseeschiff
Und statt eines Rennbootes hat man einen Ozeandampfer.
Unterschiedlicher Aufbau TRIX Boote und Schiffe
TRIX Rennboot mit hellblauem Aufbau
TRIX Ozeandampfer mit identischem Bootskörper wie TRIX Rennboot Bild oben
Hellblauer Aufbau TRIX Rennboot mit Drehriegel Messing zur Fixierung rechts hinten
Aufbau TRIX Überseedampfer hellgelb mit Drehriegel Messing zur Fixierung rechts hinten vor dem Mast
Zurück zum Start Thema:
Teil 2: Chronologie TRIX Boote und Schiffe
03/1933 Entstehung "Trixy" - ein vollendetes Motorboot
Katalog TRIX Metallbaukasten 1933 - neu TRIX-ELEKTRO-MOTORE zu RM 1.--
TRIX schafft Elektro-Motoren und steigert so den Spielwert des Metallbaukastens: Der Motor in der Gleichstrom-Variante kann mit einer 4.5 Volt-Flachbatterie betrieben werden.
Rückseite Katalog TRIX Metallbaukasten 1933
Motorboot mit TRIX 2050 Elektro-Motor: "TRIXY"
"Der TRIX Elektro-Motor treibt das Trixy-Boot an, kann aber auch zu Lande TRIX-Modelle antreiben!"
03/1933 TRIX 2001 Boot als reiner Bootskörper
TRIX 2001 Bootskörper
Der Bootskörper ist auf das Wesentliche reduziert:
-
Schalthebel zum Einschalten Motor
-
Verriegelung der blauen Abdeckung
-
Ruderhebel
-
darunter Nocken zur Ruder-Fixierung.
Zurück zum Start Thema:
03/1933 TRIX 2002 Motorboot "TRIXY" elektrisch
Rückseite Vorlagen-Buch von TRIX Metallbau ab 1933
TRIX 2002 Motorboot TRIXY elektrisch 1933
TRIX bringt nun ein wirkliches Boot:
-
Name TRIXY
-
Windschutz-Scheibe
-
Positionslampen
-
Loch hinten für eine Flagge
TRIX 2003 Motorboot TRIXY mit "Federwerk": Das Motorboot TRIXY war auch mit Uhrwerk erhältlich.
Zurück zum Start Thema:
03/1934 TRIX Flotte von Rennbooten und Ozeandampfern
Katalog TRIX Metallbaukasten 1934
Rückseite Katalog TRIX Metallbaukasten 1934
1934 Werbeblatt "4 neue Schiffe!"
TRIX Werbeblatt 1934
Aus Motorboot wird Rennboot
-
TRIX 2003 Rennboot mit Uhrwerk
-
TRIX 2006 Rennboot elektrisch
Neu: Überseedampfer
Man nehme
-
Bootskörper Motorschiff
-
Neuer Deck-Aufsatz mit Aufbau eines modernen Überseeschiffs.
Überseedampfer
-
TRIX 2004 Überseedampfer elektrisch
-
TRIX 2005 Überseedampfer mit Uhrwerk
Rennboote und Überseedampfer stimmen überein:
A. Identischer Boots-Rumpf.
B. Identische Deck-Prägung mit:
-
Zwei Anker-Ketten
-
einem Wasser-Abweiser Deck
-
einer Lade-Lucke.
C. Bei den Rennbooten wurden die Deck-Prägungen nicht angefärbt - Ausnahme: Holz-Deck des ANFOE Schnellbootes TRIX 2009 ist bemalt.
Zurück zum Start Thema:
03/1934 Rennboot TRIX 2003 "PUCK" - Uhrwerk
TRIX Rennboot PUCK Uhrwerk 1934 - Die Deck-Front ist geprägt
TRIX Rennboot PUCK mit Uhrwerk 1934 - 0.5 cm hinter den Positionslichtern ganz links Hartdraht gebogen als Ein/Aus-Hebel Uhrwerk
-
Das Uhrwerk ist im Schiffs-Rumpf fest eingebaut
-
Der Ein/Aus-Hebel Uhrwerk befindet sich beim TRIX 2003 Rennboot 1934 in der Mitte 0.5 cm hinter den Positions-Lichtern - Exkurs: Dieser Hebel wird ab 1936 vor der vorderen Lade-Lucke sein - dies ist nötig, da die Ozeandampfer einen Aufbau haben, welcher bis 2.5 cm zur Ladelucke hin reicht
-
Loch hinten für eine Flagge.
Der Name PUCK suggeriert, dass das Boot ebenso schnell wie ein Eishockey-Puck fliegt: natürlich über das Wasser.
Die Machart des gestempelten Schriftzuges PUCK ist identisch mit dem Schriftzug TRIXY.
Zurück zum Start Thema:
03/1934 Überseedampfer TRIX 2005 Uhrwerk
03/1934 Überseedampfer TRIX 2005 Uhrwerk
Überseedampfer TRIX 2005 Uhrwerk 1934
Überseedampfer TRIX 2005 - Der aus Hartdraht gebogene Ein/Aus-Hebel Uhrwerk ist nun vor der Lade-Lucke
-
Das Uhrwerk ist im Schiffs-Rumpf fest eingebaut
-
Der Ein/Aus-Hebel Uhrwerk ist beim Überseedampfer TRIX 2005 vor der vorderen Lade-Lucke
-
Die Deck-Prägungen der Anker-Ketten, der Wasser-Abweiser Deck und Lade-Lucke sind bemalt
-
Die Kran-Masten sind aus einem dünnen Blechrohr
-
Flagge oder Loch für die Flagge hinten.
Zurück zum Start Thema:
03/1936 Rennboot TRIX 2006 "TRIX" elektrisch
TRIX Rennboot TRIX elektrisch 1936 - Die Deck-Front ist geprägt, aber nicht bemalt
Die Farben wurden getauscht
-
Boots-Körper - statt Rot Hellblau
-
Deck-Aufbau - statt Hellblau Rot
-
TRIX in grossen Gold-Lettern am Heck
-
Kein Loch für die Flagge hinten
Aus dem Überseedampfer wird ein Ozeandampfer.
Zurück zum Start Thema:
03/1937 Sortiments-Anpassung
VORANZEIGE 1937
VORANZEIGE 1937 Frontseite Einlageblatt Rückseite Einlageblatt
"Neue Elektro-Boote mit fein lackiertem Bootskörper - Holzeffekt"
Einzige Erwähnung TRIX 2009, Ozeandampfer ANFOE mit Bootskörper Holzeffekt
Das Modell wird nur auf dem Einlageblatt der Vorankündigung 1937 erwähnt, ist aber nachher nicht mehr katalogisiert. Dennoch sind mehrere TRIX Modelle der BREMEN bekannt. Vermutlich handelte es sich um ein Edelprodukt.
Zurück zum Start Thema:
03/1937 Ozeandampfer TRIX ANFOE 2009 SS Bremen elektrisch
Vorbild Schnelldampfer SS BREMEN
Schnelldampfer SS BREMEN von 1929 mit goldenen Kaminen
1929 SS BREMEN
Die SS Bremen als Turbinen betriebener Schnelldampfer der Reederei Nord-Deutscher Lloyd gewann 1929 erstmals das Blaue Band als schnellstes Schiff auf der Transatlantik-Route von Europa nach New York.
-
Länge: 286 m
-
Geschwindigkeit: 28,5 Knoten
-
Stapellauf: 16. August 1928
-
Verbleib: Am 16. März 1941 durch Feuer zerstört
SS: Steam-Ship - richtig wäre TS: Turbinen-Schiff (Die SS BREMEN hatte vier Turbinen)
1937 Schnelldampfer Bremen TRIX ANFOE 2009 elektrisch
TRIX ANFOE Ozeandampfer SS BREMEN elektrisch 1937
Nachbildung des Deutschen Schnelldampfers BREMEN
-
Deck-Oberfläche in Holzeffekt
-
Aufbau oben bemalt in Braun
-
Rumpf Rot mit oben schwarzem Rand
-
Deck-Rand in Dunkelgrün/Gold
-
Schriftzug ANFOE Germany dunkelgrün
-
Kein Loch für den Flaggenstock hinten.
TRIX ANFOE Ozeandampfer SS BREMEN elektrisch 1937, Deck-Aufbau entfernt
Hier ist der Deck-Aufbau entfernt. Die Deck-Oberfläche ist in Holzeffekt. Die Prägung, Bedruckung und Bemalung entspricht der vom TRIX ANFOE 2008 Rennboot holzfarbig elektrisch von Bild 28.
Katalog TRIX EXPRESS 1937/38
Katalog TRIX EXPRESS 1937/38
Seite 21 Katalog TRIX EXPRESS 1937/38
Neue Rennboote holzfarbig lackiert ANFOE
-
TRIX 2008 Rennboot holzfarbig elektrisch - Bild nummeriert mit 2003....
-
TRIX 2007 Bootskörper allein , holzfarbig lakiert
Ozeandampfer mit TRIX Motor 2150
-
TRIX 2009 Ozeandampfer, elektrisch mit TRIX Motor 2150
Zurück zum Start Thema:
03/1937 TRIX ANFOE 2008 Rennboot holzfarbig elektrisch
TRIX 2008 Rennboot holzfarbig elektrisch 1937
Das TRIX 2008 Rennboot holzfarbig elektrisch 1937 ist der Höhepunkt des TRIX Schiffbaues.
Beschreibung Rennboot TRIX ANFOE in Holzmaserierung
Rennboot geöffnet
Rennboot holzfarbig: Deck und Motor ausgebaut
Rennboot TRIX 2008 mit Marke ANFOE
Wichtige Details
-
Schriftzug ANFOE Germany dunkelgrün
-
Kein Loch für den Flaggenstock hinten
Heck von TRIX Rennboot holzfarbig mit Marke ANFOE. Kein Loch für den Flaggenstock hinten
Vorbereiteter Rumpf für Aufnahme Elektro-Motor und 4.5 Volt Flachbatterie
Schiffs-Rumpf vorbereitet für die Aufnahme des Motors - Kammer links - und der 4.5 Volt Flachbatterie - Kammer rechts
Einbau Elektro-Motor
TRIX Elektro-Motor 2050, davor Metall-Flachband zum Fixieren
1. Einsetzen des Elektro-Motors
Der Elektro-Motor wird in die Kammer links eingesetzt mit Hufeisen-Magnet nach unten
2. Elektro-Motor eingesetzt
Der Elektro-Motor wird in der Kammer links fixiert durch ein Metall-Flachband, vgl. Bild oben mit Motor
Schalt-Hebel für Ein-/Aus-Schalter Elektro-Motor
Oben links Schalt-Hebel für Ein-/Aus-Schalter Elektro-Motor auf Zwischensteg zwischen Motoren- und Batterie-Kammer
Zwischensteg zwischen Motoren- und Batterie-Kammer
-
Oben eingebauter Schalt-Hebel für Ein-/Aus-Schalter Elektro-Motor, darunter
-
Ein-/Aus-Schalter Elektro-Motor.
Motoren-Kammer
-
Vorbereitete Blech-Kontakte für den Strom-Anschluss Elektro-Motor.
Batterie-Kammer
-
Vorbereitete Blech-Kontakte für Strom-Anschluss Batterie
-
Blech-Klammern seitlich zur Fixierung der Batterie, darunter
-
Welle aus Hartdraht zwischen Motor und Schiffs-Schraube.
Untersicht Schnellboot
Rumpf von TRIX 2008 Rennboot holzfarbig von unten
Die Dynamik des Rumpfes kommt Dank aufgemalter Holzmaserierung besonders zur Geltung.
Schiffs-Schraube und Heck-Ruder
Links oben Preisanschrift mit Bleistift 1,60. Schiffsschraube in Messing und rechts davon Heck-Ruder
Die Schiffs-Schraube der TRIX Boote und Schiffe war immer ein Dreiblatt.
Preisanschrift am Schiffs-Rumpf
Preisanschrift 160 an Schiffs-Rumpf
Mit Bleistift wurde am Schiffs-Rumpf angeschrieben: 160
Verkauf ohne Motor als reiner Boots-Körper
Die Preis-Anschrift liegt mit RM 1,60 über dem von TRIX empfohlenen Preis von RM 1,50. Die Preis-Anschrift belegt, dass das vorgestellte TRIX 2008 Rennboot holzfarbig elektrisch als reiner Boots-Körper ohne Motor verkauft wurde.
Dazu belegen die RM 1,60, dass das TRIX 2008 Rennboot holzfarbig in Deutschland über den Ladentisch ging.
In meiner TRIX-Flotte zeige ich den Bootskörper. Der ursprünglich darin verbaute Elektro-Motor liegt als separates Teil daneben.
Zurück zum Start Thema:
1937 Ozeandampfer TRIX 2009 Normalausführung mit TRIX Elektro-Motor 2150
Ausschnitt TRIX Katalog 1937/38: TRIX Elektro/Motor 2150
-
Unten/vorne TRIX 2009 Ozeandampfer elektrisch Normalausführung mit TRIX Elektro-Motor 2150
-
oben/hinten TRIX 2008 TRIX ANFOE Rennboot holzfarbig elektrisch
Katalog TRIX EXPRESS 1938/39
Katalog TRIX EXPRESS 1938/39
Seite 31 aus Katalog TRIX EXPRESS 1938/39: Mitte links TRIX Motor 2150 Messing
-
Zweites Boot von oben: TRIX 2008 TRIX Rennboot elektrisch mit TRIX Elektro-Motor 2150
-
Unterstes Boot: TRIX 2009 Ozeandampfer elektrisch Normalausführung mit TRIX Elektro-Motor 2150
In den Katalogen 1937/38 und 1938/39 ist beidemal unter TRIX 2009 der normale Ozeandampfer elektrisch aufgeführt
-
mit gelbem Deck und rot/weissem Rumpf
-
Flagge oder zumindest Loch für die Flagge hinten
-
mit neuem TRIX Motor 2150 Fuss und Verschalung Messing blank
TRIX Motor 2150 anstelle TRIX Motor 2050
-
Ozeandampfer TRIX 2004 elektrisch mit TRIX Elektro-Motor 2050
-
Ozeandampfer TRIX 2009 elektrisch mit TRIX Elektro-Motor 2150
Die elektrischen TRIX-Boote und Schiffe wurden seit 1933 angetrieben vom TRIX Motor 2050 mit einer 4.5 Volt Taschenlampen-Flach-Batterie.
Der Ozeandampfer TRIX 2009 mit TRIX Motor 2150 hat den äusserlich gleichen Ozeandampfer TRIX 2004 mit TRIX Motor 2050 ersetzt.
Exkurs: TRIX Elektro-Motoren 4-8 Volt Gleichstrom 2050 / 2150 / 2250
-
03/1933 TRIX Standard Elektro-Motor 2050
TRIX Elektro-Motor 2050, davor Metall-Flachband zur Fixierung
03/1933 Der TRIX Elektro-Motor 2050 war ab 03/1933 der TRIX Gleichstrom-Motor
Dieser Motor diente als Standard-Antrieb
-
bei den TRIX Elektro-Schiffsmodellen
-
beim TRIX-Metallbau
-
beim 1955 Auto Buick/Delahaye TRIX France M 1:14
03/1937 kamen im Rahmen der Produktpflege zwei stärkere Varianten:
-
03/1937 TRIX Elektro-Motor 2150 Messing
-
03/1937 TRIX Elektro-Motor 2250 - Abdeckung Blau
-
03/1937 TRIX Elektro-Motor 2150 Messing
TRIX Elektro-Motor 2150 Messing
TRIX Elektro-Motor 2150 Messing - Magnet links Grün - Magnet rechts Rot
Der TRIX Elektro-Motor 2150 war eine Weiterentwicklung vom TRIX Elektro-Motor 2050
Optischer Unterschied:
-
Messing-Fuss unbemalt
-
Messing-Abdeckung des Rotors
Der Preis des Ozeandampfers TRIX 2004 mit TRIX Motor 2050 RM 4.50
Der Preis des Ozeandampfers TRIX 2009 mit TRIX Motor 2150 RM 5.50.
Der Motor 2150 wurde abgebildet im Katalog TRIX EXPRESS 1938/39
Der TRIX Elektro-Motor 2150 hatte dieselbe Leistung wie der TRIX Motor 2050
-
Der Motor wurde mit einem Flachband in der Motoren-Aussparung fixiert
-
Ein Ausbau nach Betrieb war nicht vorgesehen
-
Der Motor verblieb im feuchten Schiffs-Körper und fing an, zu rosten
-
Der Messing-Fuss und die Messing-Abdeckung waren weniger korrosionsanfällig
-
03/1937 TRIX Elektro-Motor 2250 - Abdeckung Blau gespritzt
TRIX Elektro-Motor 2250 Fuss und Abdeckung Blau gespritzt
Der TRIX Elektro-Motor 2250 wurde bereits in der Voranzeige 1937 angekündet - vor dem Motor 2150 Messing
-
Er besticht durch seine edle Blaue Farbe
-
Oben auf der Abdeckung prangte TRIX-Logo Metallbau
Für die TRIX ANFOE-Flotte blieb er ohne Bedeutung
Zurück zum Start Thema:
1938 TRIX-Sortiment und Ozeandampfer für TTR England
1938 Schnelldampfer WINDSOR CASTLE TRIX 2005 Uhrwerk
Vorbild Schnelldampfer RMS WINDSOR CASTLE
Express-Liner für Passagier- und Postdienst nach Südafrika, damals eine der wichtigsten Handels-Verbindungen Grossbritanniens.
Das Merkmal des Schiffes: Vier Schornsteine - bis dahin selten bei Passagier-Schiffen.
-
Länge: 193 m
-
Geschwindigkeit: 18 Knoten
-
Stapellauf: 9. März 1921
-
Flagge: Grossbritannien
RMS: Royal Mail Service
1921 Schnelldampfer RMS WINDSOR CASTLE - ursprüngliche Bauform
Schnelldampfer RMS WINDSOR CASTLE von 1921 - vor Kapstadt Südafrika
Vorbild TRIX Schnelldampfer RMS WINDSOR CASTLE
1936/37 wurden die Windsor Castle umgebaut und modernisiert, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. In diesem Zug erhielt die RMS Windsor Castle
-
einen neuen Bug
-
neue Turbinen
-
neue Kessel und
-
einen um 7,6 m längeren Rumpf
-
Umstellung von Kohle- auf Ölverbrennung
-
Höchstgeschwindigkeit neu 20 Knoten
-
Zwei neue kürzere Schornsteine anstelle der vier langen Schornsteine.
Im Januar 1938 nahm die RMS Windsor Castle ihren Dienst wieder auf.
1937 Schnelldampfer RMS WINDSOR CASTLE - modernisiert
Schnelldampfer RMS WINDSOR CASTLE von 1937 - modernisiert
1938 TRIX 2005 Uhrwerk Schnelldampfer WINDSOR CASTLE
Schnelldampfer TRIX 2005 Uhrwerk - Bug mit Aufschrift WINDSOR CASTLE
Speziell an diesem Schnelldampfer:
-
Ausführung entspricht TRIX 2005 Uhrwerk aus 1934: die Masten sind schmale Blech-Rohre braun bemalt
-
Aber die Wasser-Linie ist höher als bei den anderen TRIX Schnell- und Ozeandampfern
-
Die Buchstaben sind etwa Halb so gross wie bei den TRIX Booten TRIXY und PUCK, aber identische Machart, einzeln aufgestempelt.
Schnelldampfer WINDSOR CASTLE TRIX 2005 Uhrwerk
Geheimnis Entstehung Schnelldampfer WINDSOR CASTLE TRIX 2005
-
Das Schiff musste zeitlich entstanden sein, nachdem sein umgebautes Vorbild wieder im Linien-Verkehr nach Südafrika unterwegs war, also nach Januar 1938.
-
Oder man griff auf bestehende Überseedampfer TRIX 2005 Uhrwerk von 1934 zurück und ergänzte einfach die Schrift WINDSOR CASTLE? - Dagegen spricht die eindeutig höhere Wasserlinie.
Ein englischer Auktionator ist der Meinung, dass die WINDSOR CASTLE nach der Emigration von Stefan Bing nach England im Juni 1938 bei TRIX Ltd. England herausgebracht wurde.
Dieser Gedankengang scheint mir vernünftig:
-
TRIX Ltd. als englische Tochter von VSN wurde 1932 gegründet. Im Sortiment war der Metallbau-Kasten, ab 1935 dazu die TRIX EXPRESS-Modellbahn.
-
Mitgründer und Förderer von TRIX Ltd. war W. J. Bassett-Lowke. Seine Firma Basset-Lowke Ltd. Northampton bot an neben TRIX TTR/TWIN Spur 0-Eisenbahnen Modell-Schiffe.
-
Im Direktorium von TRIX Ltd. sass W. J. Bassett-Lowke - und sicher konkurrenzierte er seine eigene Modell-Schiff Produktion nicht.
Die TRIX TTR TWIN Kataloge Vorkrieg England enthalten keine Hinweise auf TRIX Boote und Schiffe. Dagegen wird das Sortiment vom TRIX Metallbau-Kasten immer wieder dargestellt.
Aber: Von den heute sehr seltenen TRIX Booten und Schiffen stammen etliche aus England - Vermutlich von TRIX Ltd. England angeboten ohne Katalogisierung.
Der TRIX Schnelldampfer WINDSOR CASTLE war eventuell
-
Ein Give-Away der Deutschen Emigranten Stefan Bing, Siegfried Kahn und Hermann Oppenheim
-
Oder eine Auftrags-Arbeit für die Reederei Union-Castle, London.
Gemäss einem englischen Auktionator war die WINDSOR CASTLE das letzte Modell der TRIX ANFOE Boote und Schiffe.
Schicksal Vorbild des Schnelldampfers WINDSOR CASTLE
09/1939 Nach Kriegsbeginn durch die Royal NAVY konfisziert und mit Tarnfarben versehen als Truppen-Transporter eingesetzt.
1941 getroffen von Wasserbombe-Blindgänger 650 km westlich von Irland, dann wieder repariert.
31.03.1943 Im Mittelmeer 100 km West-Nordwest von Algier durch Torpedo-Flugzeug versenkt.
Zurück zum Start Thema: