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TRIX 20/58 Diesel Triebwagen DR VT 137

1937 TRIX EXPRESS: Aus Spielbahn wird Modellbahn - DR VT 137

TRIX 20/58 Diesel Triebwagen DR VT 137

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Handmuster TRIX 20/58 Dieselelektrischer Triebzug (Katalogbild 1937)

 

TRIX 20/58 Dieselelektrischer Triebzug

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TRIX EXPRESS 20/58 Modell Diesel Triebwagen DR VT 137

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Katalog TRIX EXPRESS 1937/38

Neuheiten: Erste HO-Modellbahn

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Katalog TRIX EXPRESS 1937/38 Neuheiten Modellbahn

Modell dieselelektrischer Triebwagenzug (zweiteilig)

Entwurf zum Katalogbild

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Entwurf zu Katalogbild

Katalogbild und Beschreibung

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M o d e l l   d i e s e l e l e k t r i s c h e r    T r i e b w a g e n z u g ( z w e i t e i l i g )


Die dieselelektrischen Triebwagen sind die modernste Fahrzeuggattung für den Schnellverkehr auf kürzeren Strecken. Wie bei der 2 C l und den Modellwagen sind auch hier alle charakteristischen Konstruktionsmerkmale vorhanden. Langgestreckt stehen diese "Zeppeline der Schiene" da; fast lautlos, scheinbar mühelos gleiten die schlanken Fahrzeuge dahin. Als Antriebsaggregat dient auch dabei der bewährte, kräftige T R I X - E X P R E S S - Motor, welcher hier auf die beiden Drehgestelle verteilt angeordnet ist. Dadurch wird dem Modell eine besonders gute Schienenlage und damit grosse Kurvensicherheit verliehen. Trotz der Länge läuft auch dieser Zug auf dem normalen TRIX-Schienenkreis. Das weisse Frontlicht und das rote Schlusslicht wechseln automatisch beim Ändern der Fahrtrichtung. Länge des Zuges 43 cm.


20/58 bestehend aus Triebwagen und Anhänger, mit automatisch. Fernsteuerung. Preis: RM 25.-

Text: Beschreibung Modell dieselelektrischer Triebwagenzug (zweiteilig) in TRIX Katalog 1937/38

Vorbild Diesel Triebwagen DR VT 137 von 1935

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MAN-Prospekt Diesellektrischer Triebwagen VT 137 DR von 1935

Aus TRIX TTR 21/56 Southern Electric wird TRIX 20/58 Diesel Triebwagen

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TRIX 20/58 Diesel Triebwagen

 

10/1937

 

Der TRIX 20/58 Diesel Triebwagen ist eine Weiterentwicklung des von TRIX für TTR produzierten TRIX TTR 21/56 Southern Electric.

Längenvergleich TRIX TTR 21/56 Southern Electric und TRIX 20/58 Diesel Triebwagen von 1937

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TRIX TTR 21/56 Southern Electric links und TRIX 20/58 Dieselelektrischer Triebwagen rechts

 

Aus TRIX TTR 21/56 Southern Electric wird TRIX 20/58 Diesel Triebwagen:

  • Das Bodenblech wurde entzwei gesägt und um ein Zwischen-Stück verlängert.

  • Dazu kam erstmals eine Beleuchtung mit Lichtwechsel.

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TRIX 20/58 Diesel Triebwagen 1. Version DR (Deutsche Reichsbahn) von 1937

Auslegung

  • Erstes Fahrgestell mit dünnen Drehgestellen

  • Strom-Verbindungs-Kabel durch Loch aus Beiwagen herausgeführt und Stecker nur auf der Seite Zugfahrzeug.

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Verbesserter TRIX 20/58 Diesel Triebwagen 2. Version der DR von 1938

Verbesserungen

  • Fahrgestell optimiert mit Drehgestellen verstärkt

  • Strom-Verbindungs-Kabel zwischen Fahrzeugen mit zwei Steckern - das Kabel ist eigenes Teil.

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TRIX TTR 21/58 LMS DMU Diesel Triebwagen 80002 von 1939

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TRIX 21/58 Diesel Triebwagen LMS DMU

 

TRIX TTR 21/58 Diesel Flyer LMS DMU von 1939

In England gibt es eine seltene Variante des TRIX  20/58 Diesel Triebwagens: TRIX TTR 21/58 Diesel Triebwagen 1. Version in LMS-Ausführung

 

  • Farbgebung: Orange-Silber

  • Beschriftung LMS = London, Midland and Scottish Railway

  • Nummer: 80002

  • Erstes Fahrgestell mit dünnen Drehgestellen

  • Strom-Verbindungs-Kabel durch Loch aus Beiwagen herausgeführt und Stecker nur auf der Seite Zugfahrzeug.

Machart

 

Der Dunkelrot-Creme farbige TRIX 20/58 Diesel Triebwagen wurde Orange-Helles Silber (Aluminium) übermalt.

Die Arbeit ist so perfekt ausgeführt,

 

  • dass man die Übermalung erst feststellt, wenn man die Blech-Laschen untersucht.

  • Die Beschriftung ist perfekt.

02/1939 wurde der TRIX TTR 21/58 Diesel Triebwagen LMS DMU an der Britischen Industrie-Ausstellung gezeigt.

Nur wenige Exemplare wurden produziert - angeblich als Geschenk für die TRIX Direktoren.

1939 war das Jahr, wo viele TRIX TTR-Modelle wegen dem Ausbruch des 2. Weltkriegs nicht mehr produziert werden konnten.

Vorbild LMS DMU - Diesel Multiple Unit von 1939

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Vorbild TRIX TTR 21/58: LMS DMU Diesel Triebwagen 80002 von 1939

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 als DR ET 25

 

Grundmodell 1938 TRIX 20/58 DR VT 137:

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 DR VT 137 wird DR ET 25

Win Win zweier TRIX-Modellbahner

 

 

2015 Ich listete meine TRIX-Projekte nach Eintritt in den beruflichen Ruhestand auf, und stellte fest:

 

  • Mein bastlerisches Können hatte abgenommen: Geschicklichkeit, Erkennen von Farben

  • Dazu sollte ich als Selbstständig-Erwerbender meine Nachfolge lösen, was ich verschlafen hatte

  • Und mein TRIX-Freund Ueli Leibacher suchte gerade nach "Futter" -  Ideen zu Projekten

​Ich hatte

  • Ideen und

  • genügend Material zum Realisieren von je 2 Exemplaren pro Projekt​ - A für Ueli, B für mich

Idee hinter der Vorbildwahl

 

 

  • Modellpflege TRIX 20/58: Konstruktiv einfach realisierbare Modellvarianten

Vorbildwahl

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1934 DR ET 25 - ursprünglich als El T 1821

Deutsche Reichsbahn: Elektrische Schnelltriebzüge für den Süddeutschen Nahverkehr

 

 

  • Einsatz: Süddeutscher Nahverkehr

  • 1934-36 39 Doppel-Einheiten

  • 1935-37 48 dazu passende Steuerwagen

  • Bezeichnung ab 1940 Baureihe ET 25: Doppel-Einheiten

                                             Baureihe ES 25: Steuerwagen

Warum entwickelte TRIX nie dieses Modell ?

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 als DR ET 25

Antrieb beim Vorbild

Beim Vorbild waren die beiden Innendrehgestellle angetrieben

  • Stromverbindung zwischen den Pantos genügt

1938/39

  • Das Vorbild ET 25 war nur im Süddeutschen Raum bekannt

  • Die grosse Elektrifizierungswelle der Deutschen Reichsbahn begann erst in den 1950er-Jahren

1938/39 Die Deutsche Reichsbahn setzte noch auf Dampf und Diesel

 

  • Vorbild Elektro-Triebwagen ET 25 insgesamt                                   39 Doppel-Einheiten

  • Vorbild TRIX 20/28 Diesel-Triebwagen VT 137/VS 145 insgesamt  77 Stück

  • TRIX und TTR  beliefern 1938 die Märkte: Deutschland, USA, England, Frankreich, Belgien, Holland und Schweiz: Ausser in der Schweiz mit einem durchschnittlichen Elektrifitzierungsgrad von 5%.
  • Im Ausnahmeland Schweiz liegt der Elektrifizierungsgrad bei 93%, aber der Absatzmarkt Schweiz  ist für TRIX kaum von Bedeutung

  • 1939 TRIX EXPRESS fährt noch im 2-Zug Betrieb auf demselben Gleis

  • Ab 1949 Die Entwicklung zum 3-Zug Betrieb mit Oberleitung wird erst nach dem Krieg erfolgen

Umsetzung im Modell - Bilderbogen TRIX 20/58 ET 25 von Ueli Leibacher

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Übergang zwischen Doppeleiheiten: Faltenbalg

  • Faltenbalg stammt von HAG BLS Ae 8/8, an Zwischenwand der Einheit links geklebt,

  • Zwischenwand der Einheit rechts frei

  • Feste Deichsel zwischen den Einheiten - Blech Schwarz

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 als DR ET 25 - Teil Doppel-Einheit rechts unmotorisiert

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 Höllentalbahn

 

Grundmodell 1953 TRIX 758 DB VT 50:

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Idee hinter der Vorbildwahl

 

  • Modellpflege TRIX 758: Konstruktiv einfach realisierbare Modellvarianten

Vorbildwahl

Wir stellen die Frage an den Anfang: Warum entwickelte TRIX nie dieses Modell ?

  • 1956 MIBA Nummer 5: Werkfoto TRIX aus 1951 Messeanlage:

aus MIBA 1956 5_edited_edited.png
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TRIX Handmuster 20/58 (758) als ET 255 Höllentalbahn

1949/50 Elektrifizierung wird in Mitteleuropa zentrales Bahnthema

1950 Es entsteht der Elektrifizierungsplan 1950-70 für die DB

 

TRIX arbeitet an Modellen für Oberleitungsbetrieb

  • Ab 1949 TRIX arbeitet an der Entwicklung zum 3-Zug Betrieb mit Oberleitung

TRIX EXPRESS: Drei Züge auf einem Gleis!

In Entwicklung sind

  • TRIX Bo'Bo'-Schnellzuglok SBB Ae 4/4 - nicht realisiert

  • TRIX 20/60 Co'Co'-Güterzuglok DB E 94 007

  • TRIX 20/58 Elektro-Triebwagen DB ET 255 - nicht realisiert

Hinweise auf Entwicklung TRIX ET 255

  • 1951 Werkfoto TRIX Messeanlage 1951

  • 1951 TRIX 1:90 - Handbuch des Eisenbahnbetriebes (8. Auflage) - Abb. 33

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Abb. 33   Ein Bahnsteig mit der altbekannten Überdachung

1951 DB ET 255 Höllentalbahn - TRIX 1:90 Handbuch des Eisenbahnbetriebes (8. Auflage) - Abb. 33

Exkurs: Bildtext nicht DB ET 255, sondern "Ein Bahnsteig mit der altbekannten Überdachung"

 

Der Elektro-Triebwagen DB ET 255 Höllentalbahn steht an einem überdachten Bahnsteig

  • Dachaufbauten und Pantografen sind kaum erkennbar

  • Der Triebwagen könnte bei der vorliegenden Belichtung auch als Diesel-Triebwagen DB VT 50 wahrgenommen werden

TRIX zeigt das Bild in den Handbüchern TRIX 1:90 1951 8. Auflage und 1953 9. Auflage:

1953 kommt der TRIX 758 Diesel-Triebwagen DB VT 50 in Gleichstrom

Vorbild Einzelgänger Elektro-Triebwagen DB ET 255 Höllentalbahn

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1950 Vorbild Elektro-Triebwagen DB ET 255 Höllentalbahn

 

Geschichte ET 255

1945 Der Doppel-Triebwagen ET 25 026 ist bei Kriegsende in der Stadt Tübingen (Französische Besatzungszone) abgestellt, da er im Frühjahr 1945 nach einem Luftangriff fast vollständig ausbrannte

Frankreich hat ein grosses Interesse an dem Versuchsbetrieb mit dem Einphasen-Wechselstrom-System 50 Hz/20 kV auf der Höllentalbahn Freiburg – Titisee und der Dreiseenbahn Titisee – Seebrugg, um bei der Entscheidfindung für eigene künftige Elektrifizierungspläne weiterzukommen

1948 Auf Betreiben der Franzosen wurde aus das Wrack des Triebzugs unter Verwendung einer neuen elektrischen Ausrüstung von SSW aufwändig zu einem 50 Hz-Triebwagen restauriert

1950 Oktober: Auslieferung und Erprobung

1951 Januar: Inbetriebnahme als Einzelstück ET 255 01a + ET 255 01b. Die beiden Fahrzeughälften wurden über einen Faltenbalgübergang verbunden. Wegen der voluminösen elektrischen Ausrüstung wurde der Raddurchmesser erhöht, so dass der Zug nun »höher« wirkte. Die Einheit galt als recht störanfällig und musste immer wieder repariert werden

 

1961 Umstellung des Stromsystems im Höllental und an der Dreiseenbahn auf die ansonsten in Deutschland üblichen 16 2/3 Hz 15 kV: z-Stellung

1963 Umbau auf 16 2/3 Hz 15 kV: neu als DB ET 45 01a + ET 45 01b

1972 Ausmusterung

 

Umsetzung im Modell - Bilderbogen TRIX 758 ET 255 von Ueli Leibacher

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 Höllentalbahn

Antrieb beim Vorbild

Beim Vorbild waren alle vier Drehgestellle angetrieben, um die steilen Rampen der Höllentalbahn überwinden zu können

  • Zur Speisung der vier angetriebenen Drehgestelle geht die Stromverbindung über das ganze Dach

DB ET 255 Wagenübergang_edited_edited.jp

Übergang zwischen Doppeleiheiten: Faltenbalg

  • Faltenbalg stammt von HAG BLS Ae 8/8, an Zwischenwand der Einheit rechts geklebt,

  • Zwischenwand der Einheit rechts frei

  • Feste Deichsel zwischen den Einheiten - Blech Schwarz

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 - Teil Doppeleinheit rechts motorisiert

  • Loch über Motor-Drehgestell zum Ölen der Motorwelle

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 - Teil Doppeleinheit links unmotorisiert

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