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10/1937 TRIX 20/58 Massstäblicher Diesel Triebwagen DR VT 137
Text und Bilder: Peter Anderegg
TRIX 20/58 Diesel Triebwagen DR VT 137
1937 TRIX EXPRESS: Aus Spielbahn wird Modellbahn - DR VT 137
TRIX 20/58 Diesel Triebwagen DR VT 137
Handmuster TRIX 20/58 Dieselelektrischer Triebzug (Katalogbild 1937)
TRIX 20/58 Dieselelektrischer Triebzug
TRIX EXPRESS 20/58 Modell Diesel Triebwagen DR VT 137
Katalog TRIX EXPRESS 1937/38
Neuheiten: Erste HO-Modellbahn
Katalog TRIX EXPRESS 1937/38 Neuheiten Modellbahn
Modell dieselelektrischer Triebwagenzug (zweiteilig)
Entwurf zum Katalogbild
Entwurf zu Katalogbild
Katalogbild und Beschreibung
M o d e l l d i e s e l e l e k t r i s c h e r T r i e b w a g e n z u g ( z w e i t e i l i g )
Die dieselelektrischen Triebwagen sind die modernste Fahrzeuggattung für den Schnellverkehr auf kürzeren Strecken. Wie bei der 2 C l und den Modellwagen sind auch hier alle charakteristischen Konstruktionsmerkmale vorhanden. Langgestreckt stehen diese "Zeppeline der Schiene" da; fast lautlos, scheinbar mühelos gleiten die schlanken Fahrzeuge dahin. Als Antriebsaggregat dient auch dabei der bewährte, kräftige T R I X - E X P R E S S - Motor, welcher hier auf die beiden Drehgestelle verteilt angeordnet ist. Dadurch wird dem Modell eine besonders gute Schienenlage und damit grosse Kurvensicherheit verliehen. Trotz der Länge läuft auch dieser Zug auf dem normalen TRIX-Schienenkreis. Das weisse Frontlicht und das rote Schlusslicht wechseln automatisch beim Ändern der Fahrtrichtung. Länge des Zuges 43 cm.
20/58 bestehend aus Triebwagen und Anhänger, mit automatisch. Fernsteuerung. Preis: RM 25.-
Text: Beschreibung Modell dieselelektrischer Triebwagenzug (zweiteilig) in TRIX Katalog 1937/38
Vorbild Diesel Triebwagen DR VT 137 von 1935
MAN-Prospekt Diesellektrischer Triebwagen VT 137 DR von 1935
Aus TRIX TTR 21/56 Southern Electric wird TRIX 20/58 Diesel Triebwagen
TRIX 20/58 Diesel Triebwagen
10/1937
Der TRIX 20/58 Diesel Triebwagen ist eine Weiterentwicklung des von TRIX für TTR produzierten TRIX TTR 21/56 Southern Electric.
Längenvergleich TRIX TTR 21/56 Southern Electric und TRIX 20/58 Diesel Triebwagen von 1937
TRIX TTR 21/56 Southern Electric links und TRIX 20/58 Dieselelektrischer Triebwagen rechts
Aus TRIX TTR 21/56 Southern Electric wird TRIX 20/58 Diesel Triebwagen:
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Das Bodenblech wurde entzwei gesägt und um ein Zwischen-Stück verlängert.
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Dazu kam erstmals eine Beleuchtung mit Lichtwechsel.
TRIX 20/58 Diesel Triebwagen 1. Version DR (Deutsche Reichsbahn) von 1937
Auslegung
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Erstes Fahrgestell mit dünnen Drehgestellen
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Strom-Verbindungs-Kabel durch Loch aus Beiwagen herausgeführt und Stecker nur auf der Seite Zugfahrzeug.
Verbesserter TRIX 20/58 Diesel Triebwagen 2. Version der DR von 1938
Verbesserungen
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Fahrgestell optimiert mit Drehgestellen verstärkt
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Strom-Verbindungs-Kabel zwischen Fahrzeugen mit zwei Steckern - das Kabel ist eigenes Teil.
TRIX TTR 21/58 LMS DMU Diesel Triebwagen 80002 von 1939
TRIX 21/58 Diesel Triebwagen LMS DMU
TRIX TTR 21/58 Diesel Flyer LMS DMU von 1939
In England gibt es eine seltene Variante des TRIX 20/58 Diesel Triebwagens: TRIX TTR 21/58 Diesel Triebwagen 1. Version in LMS-Ausführung
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Farbgebung: Orange-Silber
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Beschriftung LMS = London, Midland and Scottish Railway
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Nummer: 80002
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Erstes Fahrgestell mit dünnen Drehgestellen
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Strom-Verbindungs-Kabel durch Loch aus Beiwagen herausgeführt und Stecker nur auf der Seite Zugfahrzeug.
Machart
Der Dunkelrot-Creme farbige TRIX 20/58 Diesel Triebwagen wurde Orange-Helles Silber (Aluminium) übermalt.
Die Arbeit ist so perfekt ausgeführt,
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dass man die Übermalung erst feststellt, wenn man die Blech-Laschen untersucht.
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Die Beschriftung ist perfekt.
02/1939 wurde der TRIX TTR 21/58 Diesel Triebwagen LMS DMU an der Britischen Industrie-Ausstellung gezeigt.
Nur wenige Exemplare wurden produziert - angeblich als Geschenk für die TRIX Direktoren.
1939 war das Jahr, wo viele TRIX TTR-Modelle wegen dem Ausbruch des 2. Weltkriegs nicht mehr produziert werden konnten.
Vorbild LMS DMU - Diesel Multiple Unit von 1939
Vorbild TRIX TTR 21/58: LMS DMU Diesel Triebwagen 80002 von 1939
2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 als DR ET 25
Grundmodell 1938 TRIX 20/58 DR VT 137:
2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 DR VT 137 wird DR ET 25
Win Win zweier TRIX-Modellbahner
2015 Ich listete meine TRIX-Projekte nach Eintritt in den beruflichen Ruhestand auf, und stellte fest:
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Mein bastlerisches Können hatte abgenommen: Geschicklichkeit, Erkennen von Farben
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Dazu sollte ich als Selbstständig-Erwerbender meine Nachfolge lösen, was ich verschlafen hatte
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Und mein TRIX-Freund Ueli Leibacher suchte gerade nach "Futter" - Ideen zu Projekten
Ich hatte
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Ideen und
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genügend Material zum Realisieren von je 2 Exemplaren pro Projekt - A für Ueli, B für mich
Idee hinter der Vorbildwahl
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Modellpflege TRIX 20/58: Konstruktiv einfach realisierbare Modellvarianten
Vorbildwahl
1934 DR ET 25 - ursprünglich als El T 1821
Deutsche Reichsbahn: Elektrische Schnelltriebzüge für den Süddeutschen Nahverkehr
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Ursprüngliche Einreihung bei der Deutschen Reichsbahn: El T 18
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Einsatz: Süddeutscher Nahverkehr
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1934-36 39 Doppel-Einheiten
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1935-37 48 dazu passende Steuerwagen
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Bezeichnung ab 1940 Baureihe ET 25: Doppel-Einheiten
Baureihe ES 25: Steuerwagen
Warum entwickelte TRIX nie dieses Modell ?
2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 als DR ET 25
Antrieb beim Vorbild
Beim Vorbild waren die beiden Innendrehgestellle angetrieben
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Stromverbindung zwischen den Pantos genügt
1938/39
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Das Vorbild ET 25 war nur im Süddeutschen Raum bekannt
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Die grosse Elektrifizierungswelle der Deutschen Reichsbahn begann erst in den 1950er-Jahren
1938/39 Die Deutsche Reichsbahn setzte noch auf Dampf und Diesel
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Vorbild Elektro-Triebwagen ET 25 insgesamt 39 Doppel-Einheiten
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Vorbild TRIX 20/28 Diesel-Triebwagen VT 137/VS 145 insgesamt 77 Stück
- TRIX und TTR beliefern 1938 die Märkte: Deutschland, USA, England, Frankreich, Belgien, Holland und Schweiz: Ausser in der Schweiz mit einem durchschnittlichen Elektrifitzierungsgrad von 5%.
- Im Ausnahmeland Schweiz liegt der Elektrifizierungsgrad bei 93%, aber der Absatzmarkt Schweiz ist für TRIX kaum von Bedeutung
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1939 TRIX EXPRESS fährt noch im 2-Zug Betrieb auf demselben Gleis
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Ab 1949 Die Entwicklung zum 3-Zug Betrieb mit Oberleitung wird erst nach dem Krieg erfolgen
Umsetzung im Modell - Bilderbogen TRIX 20/58 ET 25 von Ueli Leibacher
Übergang zwischen Doppeleiheiten: Faltenbalg
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Faltenbalg stammt von HAG BLS Ae 8/8, an Zwischenwand der Einheit links geklebt,
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Zwischenwand der Einheit rechts frei
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Feste Deichsel zwischen den Einheiten - Blech Schwarz
2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 als DR ET 25 - Teil Doppel-Einheit rechts unmotorisiert
2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 Höllentalbahn
Grundmodell 1953 TRIX 758 DB VT 50:
Idee hinter der Vorbildwahl
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Modellpflege TRIX 758: Konstruktiv einfach realisierbare Modellvarianten
Vorbildwahl
Wir stellen die Frage an den Anfang: Warum entwickelte TRIX nie dieses Modell ?
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1956 MIBA Nummer 5: Werkfoto TRIX aus 1951 Messeanlage:
1951 TRIX Werkfoto Messeanlage mit rechts unten TRIX 20/58 (758) als ET 255 Höllentalbahn
Detail rechts unten TRIX Elektrotriebwagen:
TRIX Handmuster 20/58 (758) als ET 255 Höllentalbahn
1949/50 Elektrifizierung wird in Mitteleuropa zentrales Bahnthema
1950 Es entsteht der Elektrifizierungsplan 1950-70 für die DB
TRIX arbeitet an Modellen für Oberleitungsbetrieb
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Ab 1949 TRIX arbeitet an der Entwicklung zum 3-Zug Betrieb mit Oberleitung
TRIX EXPRESS: Drei Züge auf einem Gleis!
In Entwicklung sind
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TRIX Bo'Bo'-Schnellzuglok SBB Ae 4/4 - nicht realisiert
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TRIX 20/60 Co'Co'-Güterzuglok DB E 94 007
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TRIX 20/58 Elektro-Triebwagen DB ET 255 - nicht realisiert
Hinweise auf Entwicklung TRIX ET 255
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1951 Werkfoto TRIX Messeanlage 1951
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1951 TRIX 1:90 - Handbuch des Eisenbahnbetriebes (8. Auflage) - Abb. 33
Abb. 33 Ein Bahnsteig mit der altbekannten Überdachung
1951 DB ET 255 Höllentalbahn - TRIX 1:90 Handbuch des Eisenbahnbetriebes (8. Auflage) - Abb. 33
Exkurs: Bildtext nicht DB ET 255, sondern "Ein Bahnsteig mit der altbekannten Überdachung"
Der Elektro-Triebwagen DB ET 255 Höllentalbahn steht an einem überdachten Bahnsteig
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Dachaufbauten und Pantografen sind kaum erkennbar
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Der Triebwagen könnte bei der vorliegenden Belichtung auch als Diesel-Triebwagen DB VT 50 wahrgenommen werden
TRIX zeigt das Bild in den Handbüchern TRIX 1:90 1951 8. Auflage und 1953 9. Auflage:
1953 kommt der TRIX 758 Diesel-Triebwagen DB VT 50 in Gleichstrom
Vorbild Einzelgänger Elektro-Triebwagen DB ET 255 Höllentalbahn
1950 Vorbild Elektro-Triebwagen DB ET 255 Höllentalbahn
Geschichte ET 255
1945 Der Doppel-Triebwagen ET 25 026 ist bei Kriegsende in der Stadt Tübingen (Französische Besatzungszone) abgestellt, da er im Frühjahr 1945 nach einem Luftangriff fast vollständig ausbrannte
Frankreich hat ein grosses Interesse an dem Versuchsbetrieb mit dem Einphasen-Wechselstrom-System 50 Hz/20 kV auf der Höllentalbahn Freiburg – Titisee und der Dreiseenbahn Titisee – Seebrugg, um bei der Entscheidfindung für eigene künftige Elektrifizierungspläne weiterzukommen
1948 Auf Betreiben der Franzosen wurde aus das Wrack des Triebzugs unter Verwendung einer neuen elektrischen Ausrüstung von SSW aufwändig zu einem 50 Hz-Triebwagen restauriert
1950 Oktober: Auslieferung und Erprobung
1951 Januar: Inbetriebnahme als Einzelstück ET 255 01a + ET 255 01b. Die beiden Fahrzeughälften wurden über einen Faltenbalgübergang verbunden. Wegen der voluminösen elektrischen Ausrüstung wurde der Raddurchmesser erhöht, so dass der Zug nun »höher« wirkte. Die Einheit galt als recht störanfällig und musste immer wieder repariert werden
1961 Umstellung des Stromsystems im Höllental und an der Dreiseenbahn auf die ansonsten in Deutschland üblichen 16 2/3 Hz 15 kV: z-Stellung
1963 Umbau auf 16 2/3 Hz 15 kV: neu als DB ET 45 01a + ET 45 01b
1972 Ausmusterung
Umsetzung im Modell - Bilderbogen TRIX 758 ET 255 von Ueli Leibacher
2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 Höllentalbahn
Antrieb beim Vorbild
Beim Vorbild waren alle vier Drehgestellle angetrieben, um die steilen Rampen der Höllentalbahn überwinden zu können
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Zur Speisung der vier angetriebenen Drehgestelle geht die Stromverbindung über das ganze Dach
Übergang zwischen Doppeleiheiten: Faltenbalg
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Faltenbalg stammt von HAG BLS Ae 8/8, an Zwischenwand der Einheit rechts geklebt,
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Zwischenwand der Einheit rechts frei
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Feste Deichsel zwischen den Einheiten - Blech Schwarz
2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 - Teil Doppeleinheit rechts motorisiert
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Loch über Motor-Drehgestell zum Ölen der Motorwelle
2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 - Teil Doppeleinheit links unmotorisiert