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Ab 1997 - TRIX gehört nun Märklin - aber die Marke TRIX bleibt
Text und Bilder: Peter Anderegg
TRIX 1997 Märklin - Hochzeitszug Version TRIX H0
Inhaltsverzeichnis:
Ab 1997 Marke TRIX H0 für Märklin-Sortiment in 2-Leiter GL - Gleichstrom
1999 Ausstellung TRIX-Werksarchiv: TRIX - Alles aus einer Hand - DB-Museum
2005 TRIX EXPRESS Anlage - Auf die Schnelle
2011-14 TRIX EXPRESS in der Schweiz - Spannende Entdeckungen
2017 TRIX EXPRESS in der Schweiz -16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen
2017 TRIXBURG - 18 Achser Schwerlast-Tiefladewagen SIEMENS
Ab 1996 TRIX-Projekte Schweiz
2018 Grüne TRIX E 10 003 mit weissen Fensterrahmen
2024 Umbau Märklin E 03 004 auf TRIX EXPRESS
Ab 1997 Marke TRIX H0 für Märklin Sortiment in 2-Leiter GS - Gleichstrom
TRIX 1997 Märklin - Hochzeitszug Version TRIX H0
1997 Aussage der Packung Hochzeitszug TRIX 1997 Märklin
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Märklin führt die Marke TRIX H0 für seine Modell-Linie H0 in 2-Leiter GS - Gleichstrom
Verdeutlicht durch: TRIX H0-Schiene, bei welcher der Mittelleiter entfernt ist
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Das technisch und drucktechnisch hochstehende TRIX (Länderbahn)-Sortiment wird von Märklin weitergeführt unter den Marken Märklin und TRIX H0
Exkurs: Ein wichtiges Kaufargument für Märklin war sicher auch das Sortiment MINITRIX in Spur N
Märklin zu TRIX
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Von der Firma TRIX wurden seit Beginn der 1930er-Jahre Metallbaukästen und elektrische
Modelleisenbahnen produziert. Seit 1997 gehört die Marke TRIX zum Haus Märklin
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TRIX H0: Traditionell ist die Marke TRIX im Bereich der Gleichstrombahnen tätig. Im Standard-Massstab 1:87 behauptet TRIX seine Position auf dem Weltmarkt durch besondere Qualität und eine spezielle Modellauswahl. Dem Ursprung in der Stadt Nürnberg folgend hat Trix eine besondere Stärke auf dem Sektor bayerischer Länderbahnmodelle entwickelt
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TRIX N - Minitrix: Die Spurgröße N im Maßstab 1:160 ist nach HO das zweitgrösste Segment im
Modellbahnmarkt. TRIX war an dieser Entwicklung sowohl als traditionsreicher, wie auch als innovativer Wegbereiter massgeblich beteiligt. Die Spurweite N weist im Vergleich zur Spur Z eine
bessere Detailierung auf und profitiert im Vergleich zu H0 von einem geringeren Platzbedarf
Von Märklin angebotene Spurweiten: Spur G als LGB
Spur 1 als Märklin
Spur H0 WS-Wechselstrom als Märklin
Spur H0 GS-Gleichstrom als TRIX H0
Spur N als MINITRIX
Spur Z als Märklin mini-club
1999 Ausstellung TRIX-Werksarchiv: TRIX - Alles aus einer Hand - DB-Museum
DB-Museum Nürnberg: Sonderausstellung 2.2.99-6.6.99 TRIX Werksarchiv: TRIX - Alles aus einer Hand
1999 Ausstellung TRIX EXPRESS - Alles aus einer Hand
An dieser Sonderausstelung im Verkehrsmuseum Nürnberg wurden zum ersten Mal Handmuster, Prototypen und Farbstudien aus dem TRIX Archiv öffentlich gezeigt.
Zeitliche Zuordnung der Handmuster
Die zeitliche Zuordnung ist nicht belegt, aber bezieht sich in etwa auf den jeweiligen Entwicklungs-Stand.
So gibt es z.B. Handmuster Vorkrieg 1938, Realisation 1958 und später!
1953-1958 Handmuster aus TRIX-Werksarchiv
1953 Prototypen TRIX Plastik-Triebwagen Distler-Motor 5 V
1953 Farbstudie und Modell Trafos rot und blau TRIX 20/93T
1953 Handmuster TRIX DB V 80
1954 Handmuster BR 89 und Prototyp TRIX 209 Rangier-Tenderlok BR 80
1955 Farbstudie rot und Modell FCW Schweiz grün TRIX 761 E 10 003
1955 Unikat TRIX 261 BLS 4/4 Vorserie FCW Schweiz in Braun
1956 Farbstudie TRIX 417 KASSEL in weiss
1956 Farbstudie TRIX 20/91 BROMBERG in grau
1957 Handmuster TRIX DB ET 30 Triebwagen
Handmuster TRIX NS E 5 Triebwagen Niederlande
1958 Handmuster TRIX DB V 20 Diesel-Rangierlok
2005 TRIX EXPRESS Anlage - Auf die Schnelle
2005 TRIX EXPRESS Anlage auf die Schnelle...
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Der Gleisplan ist als Hundeknochen angelegt
Im Schnellzugs-Tempo zu einer Modellbahn-Anlage
2004 Letztes TRIX EXPRESS-Modell: TEE-Zug Rheingold - E03 004 mit Gehäuse Guss
2004 Letztes originales TRIX EXPRESS-Modell: TEE-Zug Rheingold
2004 Märklin als Eigentümer von TRIX bringt als letztes TRIX-EXPRESS-Modell den TEE-Zug Rheingold
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Anmerkung: Märklin-Lok mit konstruktiver Anpassung an TRIX EXPRESS/Wagen von Märklin mit EXPRESS-Achsen - P.S. 2013 bringt Märklin noch die 103 109-5 in Guss als TRIX EXPRESS
Klar muss ich diesen Zug haben, aber wohin damit?
Nachdem meine Sammel-Vitrine bereits eine Zimmerwand von der Decke bis zum Boden bedeckt, bleibt als einziger Ausweg:
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Bau einer Modellbahn-Anlage!
Es musste schnell gehen und sofort funktionieren:
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Die Anlagenform entspricht einem Hundeknochen
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Es gibt keine Weichen
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Es fahren zwei Züge, dank TRIX EXPRESS 3-Schienen-System einzeln ansteuerbar
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Die beiden Züge fahren auf dem selben Gleis einander hinterher
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Die Gleise werden nach den Wende-Schleifen mit einem etwa 5 cm grossen Abstand verlegt - als Nachbau einer doppelspurigen Hauptlinie
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Auf der doppelspurigen Parade-Strecke kommt es laufend zu Zug-Kreuzungen zwischen den zwei Zügen, die eigentlich nur einander hinterher fahren!
Wahl eines historischen TRIX EXPRESS Anlagen-Themas
Gegen Ende 1937 hatte TRIX sein erstes modellgetreues Modell herausgebracht, die 20/57 Pacific nach dem Vorbild der Reichsbahn-BR 01 Dampflok. Um die Vorbildtreue heraus zustreichen, fotografierte TRIX diese 20/59 Pacific zusammen mit dem 20/58 Diesel-Triebwagen vor einen Vorbild-Hintergrund.
Vor welcher Kulisse stehen die TRIX EXPRESS-Modelle?
Katalog-Titel 1938/39 mit TRIX EXPRESS-Neuheiten 20/58 Diesel-Triebwagen und 20/59 Pacific
Titel dieses Bildes im TRIX EXPRESS-Dienst Nr. 5 von 1938: "Mit Trix Express am Rhein"
Eine vorbildtreue Modellbahn-Anlage beginnt bei der Landschaftsgestaltung
Eine vorbildtreue Modellbahn-Anlage beginnt bei der Gestaltung der Landschaft. Die Eisenbahn kommt dann - wie beim Vorbild - dazu. Folgt die Modellbahn einem Fluss, hier dem Rhein, so ist der Zug immer sichtbar!
Meine Modellbahn-Anlage stellt die romantische Stadt Oberwesel am Rhein dar
Der TRIX-Hintergrund des Jahres 1938 ist der romantischen Stadt Oberwesel am Rhein ähnlich. In den 1960-er Jahren fuhren Züge Rheingold und TEE Rheingold an dieser Stadt vorbei - die Vorbilder der 2004 als letzte in TRIX EXPRESS realisierten Züge.
Ich suchte ein geeignetes Bild von Oberwesel am Rhein, liess es vergrößern und schnitt es der Bahnlinie entlang entzwei, um TRIX EXPRESS-Gleise zu legen.
Blaue DB E 10 durchfährt mit Rheingold-Express Oberwesel. Aufnahme Anfangs 1960-er Jahre. Der Zug wird noch aus blauen D-Zug-Wagen 1. Klasse gebildet.
Dieses Bild bildet einen wunderbaren Hintergrund für eine Modellbahn-Anlage mit Paradestrecke am Rhein
Auf die Schnelle heisst:
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Bild vergrössern auf Massstab H0
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Bild zerschneiden
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Erstellen Fahrspur von etwa 12cm
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Doppelspurbetrieb mit Kreuzungen möglich
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Teil Oben: HINTERGRUND hinter Fahrspur
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Teil Unten: VORDERGRUND vor Fahrspur
Oben: HINTERGRUND Oberwesel
Unten: VORDERGRUND Bahndamm, Autostrasse, Ufermauer/-Böschung und Rhein
Dazwischen: Doppelspur TRIX EXPRESS
Fertig ist die Paradestrecke!
Die TRIX EXPRESS 20/57 durchfährt mit ihrem D-Zug Oberwesel am Rhein
Mein damaliges Dachgeschoss eignete sich gut für eine Modellbahn-Anlage. Die Wände sind 1.20 Meter hoch, dann beginnt die Dachneigung. Vor der Wand waren 80 cm hohe Bücher-Gestelle. Darin hatte ich anstelle der ursprünglichen Bücher bereits kleine TRIX EXPRESS-Dioramen aufgebaut.
TRIX Modelleisenbahn-Anlage Oberwesel am Rhein im Dachgeschoss
Schienen auf Augenhöhe: Die Züge fahren wie das Vorbild durch die Landschaft
Diese Auslegung erlaubte es, die Schienen vom Arbeitstisch aus auf Augenhöhe zu sehen. Die Züge fahren wie das Vorbild durch die Landschaft.
Der TEE-Rheingold durchfährt Oberwesel am Rhein....
...nach etwa 2 Meter Fahrt kommt eine Rechtskurve. Die Bahnstrecke führt weiter durch eine kleine Durchgangs-Station
Der Rheingold-Express hat gerade das E94-Krokodil mit Güterzug (Zeichnung) überholt
Rechte Anlagen-Hälfte, darunter Vitrine mit Dioramen
Der Gleisplan ist als Hundeknochen angelegt
Die Vorbild-Wahl bei der Landschaft war falsch!
Ich lag bei meiner Modellbahn-Anlage mit dem Hintergrund "Oberwesel am Rhein" falsch. Aber dies stellte ich erst nach Bauabschluss der Anlage fest:
Meine Anlage zeigt Oberwesel am Rhein
Das Titelblatt des TRIX Kataloges 1938/39 zeigt hingegen Bacharach am Rhein
6.8 Kilometer Strecke oder 7 Minuten Fahrzeit daneben!
Linke Rheinstrecke: Nachbar-Bahnhöfe Oberwesel und Bacharach
Weiteres Thema:
2011-14 TRIX EXPRESS in der Schweiz - Spannende Entdeckungen
TRIX Handmuster SBB Be 4/7 Güter-Ellok
Seit 1978 sammle ich Trix Express and TTR (Trix England).
Der September 2011 war mein Glücksmonat: Ich fand
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einen TRIX TTR 21/58 Diesel-Triebwagen in Orange-Silber
TRIX TTR 21/58 Diesel-Triebwagen in Orange-Silber
und
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unbekannte Trix Express-ähnliche Modelle, darunter zwei SBB (Schweizerische Bundesbahnen)-Elloks mit einem Aufbau, basierend auf dem Chassis des TTR Southern Electric-Triebwagens:
TRIX Handmuster SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäcktriebwagen
Basis dieser Handmuster
TRIX Handmuster SBB Be 4/7 Güter-Ellok
TRIX TTR Southern Electric Multiple Unit (EMU)-Triebwagen von 1937 - Basis ist Motor-Einheit rechts
Im September 2011 eröffnete mir der Sohn eines früheren Modellbahn-Händlers in Zürich, den ich viel in meiner Swissair-Zeit von 1979 bis 1983 besucht hatte, dass er einige interessante Trix-Elloks Vorkrieg habe. Ich konnte das ihm kaum glauben, aber meine Neugier war entfacht, und ich entschloss mich, ihn zu besuchen. Er zeigte mir folgende TRIX Handmuster:
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zwei Schweizerische Elloks
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zwei DRG Güterwagen
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zwei Schweizerische Leicht-Schnellzugwagen.
Alle waren für das Trix Express Dreileiter-System in Wechselstrom konstruiert.
Hölzerne Präsentations-Schachteln von TRIX-Handelsreisendem
Zu den Elloks gab es zwei Holzschachteln,
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eine beschriftet mit Fe 4/4 und
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die andere mit BODENSEE.
Aber bei den Loks handelte es sich um
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einen Gepäck-Triebwagen SBB Fe 4/4 Bo-Bo und
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eine Güterzuglok SBB Be 4/7 1B1B1.
Deshalb stellte ich gegenüber dem Besitzer der Modelle fest, dass etwas mit den Holzschachteln nicht stimme, eventuell Schachteln und Loks verwechselt waren.
Er fand darauf noch eine weitere Holzschachtel, beschriftet: Be 4/7.
Ergab: Drei Holzschachteln gleicher Machart bei nur zwei Loks.
Holzschachtel BODENSEE war leer.
Der Besitzer erzählte mir, dass nach der Liquidation des Modellbahn-Geschäftes seines Vaters im 1999 eine Lok aus einem privaten Ausstellungs-Schrank fehlte und nie mehr auftauchte….
Leere Vorführ-Schachtel BODENSEE mit zwei Befestigungs-Löchern zwischen 3.+4. Schwelle je links und rechts
Hölzerne Vorführ-Schachtel BODENSEE
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Das Gleis ist auf einer Holzleiste mit hölzernem grauen Gleisbett aufgenagelt.
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Die Holzleiste kann zum Zeigen herausgezogen werden. Sie wird durch eine Führung beweglich festgehalten.
Interessant: Alle drei Schachteln sind
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verschieden lang und
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wurden pro Lok individuell erstellt.
So unterschied sich der Abstand zwischen den zwei mittigen Löchern. Der Abstand entsprach genau dem Befestigungsloch der Schleifer-Platte je Drehgestell. So konnten die Loks von unten mit Schrauben fixiert werden. Ein wirksamer Schutz gegen Beschädigungen - noch heute sind viele Modellautos nach derselben Technik geschützt.
TRIX Handmuster SBB Be 4/7 Ellok, genannt "Grosse Sécheron"
TRIX Handmuster SBB Be 4/7 Güter-Ellok, Seiten-Ansicht
SBB Be 4/7 Ellok, genannt "Grosse Sécheron" (1B1B1)
1922 wurden in der Schweiz vom Vorbild sechs Stück produziert durch SLM Winterthur (mechanischer Teil) and Sécheron Vevey (elektrischer Teil). Die Elloks kamen zum Einsatz vor schweren Güterzügen.
Für den TRIX Liebhaber ist hier besonders interessant, was aus dem Chassis des TTR Southern Electric Triebwagens Bild 3 entstehen kann: Aus dem Bo-Bo-Drehgestell des Southern Electric-Triebwagens entstand eine Güterzug-Ellok mit folgender Radauslegung: 1B1-B1. Es scheint sogar möglich, dass dieses Modell sogar früher entstanden ist als der TRIX 20/58 DRG Diesel-Triebwagen.
TRIX Handmuster SBB Be 4/7 Güter-Ellok, Schräg-Ansicht
TRIX Handmuster SBB Be 4/7 Güter-Ellok – Schaltwerk und Antrieb
TRIX Handmuster SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäcktriebwagen
TRIX Handmuster SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäcktriebwagen
SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäck-Triebwagen
In der Schweiz wurde das Vorbild um 1927 in einer Serie von 25 Maschinen von SLM Winterthur hergestellt.
Die SBB Fe 4/4-Gepäck-Triebwagen wurden im schweizerischen Vororts-Zugverkehr eingesetzt - analog der Southern Electrics London-Küste Südengland.
Die SBB Fe 4/4-Gepäck-Triebwagen
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fuhren immer zu zweit und
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waren am Anfang und Ende eines Zuges eingestellt.
Fahr-Strecken:
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Zürich-Rapperswil an Goldküste Zürichsee und
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Basel-Olten, Nordwest-Schweiz.
1999 besuchte ich im DB-Museum Nürnberg die Ausstellung 60 Jahre TRIX – Alles aus einer Hand, wo ich folgendes Bild machte:
TRIX Handmuster A SBB Fe 4/4
Dieses Modell war als Handmuster aus dem Trix-Archiv vorgestellt:
TRIX Handmuster A von SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäck-Triebwagen aus TRIX Archiv, ausgestellt 1999 im DB Museum Nürnberg
Dachpartie TRIX Handmuster A von SBB Fe 4/4: Die Pantos sind sehr detailliert, aber starr
TRIX Handmuster B BB Fe 4/4
Wieder wurde ein Chassis des TRIX TTR Southern Electric Triebwagens für ein identisches Modell verwendet.
Dabei interessantes Detail:
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Die Pantografen sind funktionslos und deren Konstruktion massstäblich!
Reiner Zufall oder ein Schritt hin zu einer geplanten Serienproduktion?
TRIX Handmuster B von SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäck-Triebwagen, entdeckt 2011
TRIX Handmuster B von SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäck-Triebwagen, Schrägansicht
TRIX Handmuster B von SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäck-Triebwagen – Schaltwerk und Antrieb
TRIX Handmuster Güterwagen DR
Die TRIX Handmuster von DR Güterwagen sind beschriftet im deutschen Vorkriegs-Schema für Güterwagen der DR (Deutsche Reichsbahn), das einen Gattungsbezirk pro Einheit vorsah.
Der
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DR Schwertransport-Güterwagen mit 6 Achsen Bild 11 ist beschriftet mit Dresden
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DR Erztransport-Güterwagen mit 4 Achsen Bild 12 ist beschriftet mit Köln
Die beiden Güterwagen sind in Blech hergestellt. Stützt man sich auf die Kupplungen, die Achs-Blenden und Achsen sowie die Bremser-Häuschen, so entstanden die beiden Wagen um 1939/40 - bevor TRIX die Modellbahn-Produktion einstellen musste (Frühjahr 1941).
TRIX Handmuster DR Schwertransport-Güterwagen Dresden 6-achsig
TRIX Handmuster DR Erztransport-Güterwagen Köln 4 achsig
Aufschriften Gattungsbezirk sind unkorrekt
Der Gattungsbezirk Dresden stand bei der DR stand für großräumige gedeckte Wagen, Köln für vier- und mehrachsige Schienenwagen sowie Schwerlastwagen.
Offenbar hatte der Ersteller der Wagen vom Gattungsbezirk-Schema der DR gehört, kannte aber nicht die genauen Bezeichnungen.
Ich vermute eher, dass bewusst falsche Gattungs-Bezirke gewählt wurden. Als Markierung der Handmuster.
Exkurs: Auch bei vielen TRIX Lok-Handmustern fällt auf, dass die Räder des einen Drehgestelles Rot, des anderen Drehgestelles Schwarz waren. Beim Ersatz der oft mit Gusspest befallenen Räder habe ich dann diesen Umstand vernachlässigt und Ersatz-Räder in vorbildgetreuer Farbe angebracht.
1959 TRIX Serien-Modelle der Güterwagen
Die beiden als Handmuster gefundenen Wagentypen erschienen erst im Trix Express-Katalog von 1959 als Schwerlastwagen mit/ohne Transformator und als ERZ IIId.
TRIX Handmuster SBB Leicht-Schnellzugswagen
Ab 1937 entwickelten die SBB Leicht-Schnellzugwagen. Das Gewicht wurde reduziert durch die Verwendung von Aluminium-Profilen. Die Leicht-Schnellzugwagen passen sehr gut zum TRIX Handmuster SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäck-Triebwagen und dessen Nachfolger.
Interessant ist ein Vergleich der Drehgestelle dieser Wagen:
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In Bild 14 sind sie ähnlich jenen der kurzen 4-achsigen Personenwagen aus 1935/36 und
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In Bild 15 ähneln sie den Britischen TTR Schnellzugwagen LMS und LNER 1937.
Beide Modelle sind aus Blech.
TRIX Handmuster SBB Leicht-Schnellzugwagen 3. Klasse, Typ A mit kurzen Drehgestellen
Kurzes Drehgestell Typ A
TRIX Handmuster SBB Leicht-Schnellzugwagen 3. Klasse, Typ B mit langen Drehgestellen
Langes Drehgestell Typ B
Handmuster der Entwicklungs-Abteilung von TRIX Nürnberg oder
Bastelei eines TRIX-Begeisterten?
Gemäss Aussage des Besitzers haben die Teile eine interessante Herkunfts-Geschichte:
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Sein Vater hatte in Zürich 1933-1962 eine Bäckerei, bevor er wegen einer Mehl-Allergie sein Modellbahn-Hobby zum Beruf machte.
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Er war eng befreundet mit dem jüdischen TRIX Importeur Schweiz, Marcel Csucka, dessen Familie während des 2. Weltkrieges in Zürich Juden-Kinder versteckte.
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Der Vater des Besitzers unterstützte die Bedrohten mit Brot. Er verstiess sogar gegen die Vorschriften der Rationierung und es wurde gegen ihn ein Verfahren eingeleitet wegen zu grossem Mehl-Verbrauch.
Die TRIX Handmuster seien ein Dankeschön von der Familie Csucka für diese Unterstützung gewesen!
Das beweist aber nicht, dass die Teile bei oder für TRIX oder TTR hergestellt wurden. Einzig eine Datierung vor 1939 ist belegbar.
Warum kam es nicht zur Produktion der Elloks und Wagen?
Im Sommer 1939 fand in der Schweiz die Landi (Landes-Ausstellung – bis 1964 alle 25 Jahre durchgeführt) statt, wo die neusten Entwicklungen im Schweizerischen Lokomotiv-Bau gezeigt wurden.
Die SBB zeigten zwei Stromlinien-Prototypen,
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die Ae 8/14 Landi-Lok 1B1B1+1B1B1 - damals stärkste Ellok der Welt
SBB Ae 8/14 Landi-Lok 1939 - Stärkste Lokomotive der Welt
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den Roten Doppelpfeil RAe 4/8 (2-Bo+Bo-2)Achsauslegung, ab 1948 Churchill-Pfeil genannt - Sir Winston Churchill hatte 1946 das Fahrzeug während seiner Schweizerreise benutzt.
SBB RAe 4/8 Churchill
Die BLS (Bern-Lötschberg-Simplon Bahn) war an der Landi
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mit ihrer stromlinienförmigen BLS Ae 6/8-Ellok 1CC1.
BLS Ae 6/8
1939 Zeitgeschmack: Runde stromlinienförmige Formen
Der Zeitgeschmack 1939 zog runde stromlinienförmige Formen vor.
Die Formen der SBB Elloks Be 4/7 und Fe 4/4 wirkten im Jahr 1939 optisch veraltet:
SBB Güterzug-Ellok Be 4/7
SBB Elektro Gepäck-Triebwagen Fe 4/4
Die Formen der SBB Elloks Be 4/7 und Fe 4/4 wirkten im Jahr 1939 optisch veraltet.
Die Ellok Be 4/7 und der Elektro Gepäck-Triebwagen Fe 4/4 hätten kaum noch Käufer gefunden, wenn TRIX sie herausgebracht hätte….
Dies könnte erklären, warum die eckigen SBB Elloks Be 4/7 und Fe 4/4 in Nürnberg nie in Produktion gingen.
Weitere Gründe:
1937 Ausbau und Entwicklung TRIX TTR Sortiment mit Priorität Deutschland, Frankreich, England und USA.
1938 Arisierung TRIX Nürnberg: Produktions-Leiter Siegfried Kahn emigriert nach England.
1939 nach der Landi begann der unselige Zweite Weltkrieg....
Leere Holz-Vorzeige-Schachtel BODENSEE
Aber was war in der Holzschachtel BODENSEE?
TRIX Handmuster Kühlwagen Nestlé weiss Nr. 16 830
01/2012
Im Januar 2012 erwarb ich von einem Schweizer Modellbahn-Sammler das folgende Modell:
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Trix Express Kühlwagen weiss mit der Nummer 16 831
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Kupplung von 1939 und
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Achsstand eng 60 mm - Vorkrieg
TRIX Handmuster Kühlwagen weiss Nr. 16 831 ohne Markennamen
Nun war meine Ruhe weg.
Ein altes Bild auf meinem Harddisk bestätigte meine Vermutung: Es gibt in identischer Machart einen zweiten TRIX Kühlwagen mit Nr. 16 830!
Einziges Unterscheidungs-Merkmal: Blauer Schriftzug NESTLÉ.
TRIX Handmuster Kühlwagen Nr. 16 830 NESTLÉ - alte Aufnahme Polaroid
Der TRIX NESTLÉ Nr. 16 830 war am 19.09.1998 bei Dorenbach in Basel versteigert worden.
Als Telefon-Bieter auf diesen "TRIX-Express Prototyp" hatte ich vorher eine Polaroid-Aufnahme verlangt.
Ein Sammler-Freund und Trix-Kenner begutachtete für mich an Ort den Kühlwagen.
Er bezweifelte die Authentizität. Ich verzichtete, auf das Stück zu bieten. Die Sache war für mich erledigt.
Beschriftung TRIX Kühlwagen Nr. 16 830 NESTLÉ
Nachdem aber nun der Kühlwagen Nr. 16 831 aufgetaucht war, startete ich sofort am 26.01.2012 per E-Mail eine Suchaktion mit Bild an dreissig Sammler: "Wenn jemand von Ihnen das Stück hat oder mehr weiss, bitte Meldung an mich."
Alle E-Mails schienen anzukommen, ausser einem mit "Adresse falsch" - bei Gruppen-Versand normal.
Da meine Suche keine Reaktion ergab, musste der Kühlwagen NESTLÉ bei einem Sammler sein, den ich nicht kenne. Die Suche war beendet.
13.10.2013
Fast 2 Jahre später mailte mir am 13.10.2013 mein TRIX-Freund Jean-Patrick Enz, der Schweizer Vertreter von TRIX TTRCA in der Schweiz:
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Ihm sei ein Infoblatt von mir, datiert 09.04.1999, wieder in die Hände gekommen, auf welchem ich u.a. den TRIX Kühlwagen NESTLÉ (20/80) präsentiert hatte, und
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Er könne sich erinnern, wer den Kühlwagen gekauft hatte!
Sofort mailte ich dem genannten Sammlerfreund nach Deutschland. Aber Sekunden später kam die Meldung: E-Adresse falsch.
Ich trieb die richtige Adresse auf und kontaktierte ihn erneut, Antwort:
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Er habe das Teil, aber in einer Kiste ausserhalb der Sammlung, und er würde danach zu suchen.
24.12.2013
Genau an Weihnachten überbrachte der Postbote ein Paket mit dem Nestlé-Kühlwagen!
Die beiden TRIX Handmuster Kühlwagen Nr. 16 830 NESTLÉ und Nr. 16 831 vereint
TRIX Handmuster Nr. 16 830 NESTLÉ oben und Nr. 16 831 unten
Beschriftung rechts unten
K.K.G. - Kunze Knorr Bremse für Güterwagen: Mehrlösige Druckluft-Bremse
1915 Einlösige Druckluftbremsen konnten sich bei häufigem Wechsel zwischen Brems- und Löse-Vorgängen erschöpfen. Nach Anregungen des preußischen Oberbaurats Bruno Kunze (1854 –1935) und Vorarbeiten des Gründers der Knorr-Bremse, Georg Knorr (1859–1911) entstand eine mehrlösige Druckluft-Bremse.
Folge:
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Höchst-Geschwindigkeit von Güterzügen geht von 30 km/h auf 65 km/h und
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Einsparung Bremserpersonal.
A.b. 9.10.40
A.b. - Abnahme gültig bis: Datum 09.10.1940
Bremsinspektionen fanden vermultlich in einem Jahres-Intervall statt. So entstanden die beiden TRIX Handmuster Kühlwagen Nr. 16 830 NESTLÉ und Nr. 16 831 zwischen 10.1939 und 10.1940.
Da noch eine Ladenpreis-Liste von 11/1940 existiert, kann man davon ausgehen, dass bei TRIX 10/1940 Modellbahnen noch erhältlich waren.
Exkurs: Kühlwagen Nr. 16 830 von Märklin Spur 0
Es handelt sich um ein Nachkriegs-Modell.
MÄRKLIN Spur 0 Kühlwagen Nr. 16 830 von 1948-49
Detail der Beschriftung Märklin Kühlwagen
D.R.B. - Deutsche Reichsbahn unter den Besatzungsmächten bis 1949
K.K.G. - Kunze Knorr Bremse für Güterwagen
A.b. - Abnahme gültig bis: Datum 09.10.1949
Somit Entstehung zwischen 10/1948 und 10/1949.
TRIX Handmuster Kühlwagen NESTLÉ mit Nikotin-Spuren
TRIX Handmuster Nr. 16 830 NESTLÉ oben und Nr. 16 831 unten
Das Handmuster Nr. 16 830 NESTLÉ oben war 14 Jahre in der Sammlung eines Rauchers.
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Der Wagen zeigt auf der einen Seite starke Nikotin-Spuren, besonders bei der Grundfarbe Weiss.
Noch viel schädlicher für Farben ist direkte Besonnung:
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Rot verbleicht sehr schnell.
Aber für wen erhalten wir unsere TRIX Sammelstücke?
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Unsere TRIX Modelle sind Greise
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Vorkrieg über 80 Jahre
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Sie haben die normalen Verfalls-Erscheinungen.
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In Schachteln oder sonst versteckt können sie niemanden erfreuen.
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Also zeigen: Wir leben und geniessen jetzt!
Nachtrag mit Augenzwinkern:
"Wer hat noch einTRIX Handmuster Nr. 16 829 oder 16 832? Bitte melden."
Diese Frage stellte ich schon vor Jahren auf trixstadt.de, bisher ohne Antwort.
Weitere TRIX Handmuster von weissen Kühlwagen Vorkrieg sind denkbar.
1951 TRIX EXPRESS TE 20/80 Bierwagen mit Bremserhaus
Erst 1951 bringt TRIX einen Weissen Bierwagen mit Bremserhaus als LEDERER-BRÄU NÜRNBERG - PATRIZIER BIER
TRIX 20/80 Serien-Modell Bierwagen m. BrH. von 1951
Der Bierwagen kommt mit weitem Nachkriegs-Achsstand 65 mm.
TRIX Handmuster SBB Rungenwagen
Ich hatte in drei Teilen meine TRIX Entdeckungen Schweiz beschrieben und abgeschlossen.
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09/2021 Endeckung TRIX Handmuster Schweiz
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2011-12 Suche nach Inhalt Holz-Box leer und
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2012 - Am 09.09.1998 versteigerter Nestlé war echt
26.10.2014
Und das glaubte ich auch noch, wie ich Sonntag, den 26.10.2014, von der Berliner Ausstellung trixstadt.de in mein Hotel zurückkam.
Unter den neuen Eindrücken konnte ich es nicht lassen, ein wenig im Internet TRIX Nachforschungen zu treiben. Auf einer mir bis anhin unbekannten Homepage stellte ein mir bekannter Sammler eine Frage. Ich beantwortete sie ihm umgehend, natürlich ergänzt mit einem Link auf meine bisherigen Artikel bei www.trixstadt.de.
Er hatte am 26.10.2014 (Berliner-Wochenende) in Luzern (Schweiz) gemeinsam mit seinem Sohn einen Sammlerfreund besucht, der derzeit die Sammlung Dr. A. Stofer sel. auflöst. Sein Sohn hatte dabei Teile gesehen, die irgendwie meinen Entdeckungen ähnlich sind.
So führte mein Weg nach dem Berlin-Besuch nach Luzern.
Hier das Ergebnis:
Erinnern Sie sich an die Bilder 12 und 13 aus 09/2021 Endeckung TRIX Handmuster Schweiz?
Sie sehen dort die folgenden Wagen:
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TRIX Handmuster DRG Schwerlastwagen Dresden und
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TRIX Handmuster DRG Erz Köln.
Nun folgt etwas zum Staunen:
TRIX Handmuster DRG Erz Köln
Links TRIX Handmuster DRG Erz Köln, rechts DRG Erz Dresden mit zwei Bremserbühnen
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Links ist das TRIX Handmuster DRG Erz Köln 10170, der in den Kriegsjahren vom Trix-Importeur zur Sammlerfamilie überging,
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rechts das TRIX Handmuster DRG Erz Dresden 31102, den Dr. A. Stofer vermutlich Ende der 1940er Jahre in seine Sammlung aufgenommen hatte.
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Identische Beschriftung.
Beide Wagen von unten:
Trix Handmuster DRG Erztransportwagen von unten
Übereinstimmende Machart:
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Immer eine Achse mit einzeln auf Quetschachsen drehenden Rädern je Drehgestell. Die Wagen sind voll Express-tauglich.
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Die Kupplungen sind, wie bei den anderen Drehgestellwagen auch, am Fahrzeugboden und nie am Drehgestell befestigt. Und dennoch befahren die Wagen anstandslos alle Weichen und Kreuzungen.
Schwertransportwagen
Zum TRIX Handmuster DRG Schwertransportwagen Dresden …
kommt eine Schweizer Ausführung
Beide Schwertransportwagen mit nahezu identischer Drehgestell-Konstruktion .
Drehgestell-Unterseiten der beiden Schwertransportwagen
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DRG-Schwertransportwagen oben mit Quetschachsen in den Drehgestellen
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SBB-Schwertransportwagen unten mit Stummelachsen.
Die Kupplungen sind auch am Fahrzeugboden angebracht - trotz der grossen Länge dieser Wagen
TRIX Handmuster Kühlwagen Nr. 16 830 NESTLÉ und Nr. 16 831
Die beiden TRIX Handmuster Kühlwagen sind beschrieben in 2012 - Am 09.09.1998 versteigerter Nestlé war echt.
Sie stammen vermutlich vom selben Konstrukteur.
TRIX Handmuster DRG Säurewagen Dresden
TRIX Handmuster DRG Güterwagen Köln mit Hoch-Bremserhaus
Und den Reigen schliessen ab:
TRIX Handmuster SBB Weinwagen BLENK ET FERT, Genève
TRIX Handmuster SBB Rungenwagen
Bemerkungen
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Alle Kupplungen sind von 1939
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Alle Gattungsbezeichnungen sind falsch
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Die Fenster der Bremserhäuser sind immer gross ausgeführt. Bei den späteren Serien-Modellen waren die Fenster vier mal kleiner - Ausnahme Bild 9: Güterwagen Köln mit Hoch-Bremserhaus
Es bleiben Fragen.
Aber der Techniker musste mit dem Trix Express-System sehr vertraut gewesen sein. Seine Wagen sind uneingeschränkt betriebstauglich.
Dazu wurden einige der hier gezeigten Modelle zwischen 1955 und 1959 bei TRIX realisiert!
1939 TRIX Handmuster Schweiz 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen - Deutsche Reichsbahn
2017 Präsentation TRIX Handmuster Schweiz: 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen - Deutsche Reichsbahn
2017 Am 25. und letzten TRIX/TTR Sommertreffen in Zürich zeigt der Organisator und Gastgeber Jean-Patrick Enz ein bisher unbekanntes TRIX Handmuster Schweiz, einen 16 Achser DR Schwerlast-Tiefladewagen
Dieser Tiefladewagen stammt aus der aufgelösten TRIX-Sammlung Cuno Clénin, Bern. Vorgestellt wurde das Teil von Jean-Patrick Enz 2017 - er hatte das Teil von den Erben Clénin für seine grosse Unterstützung bei der Sammlungsauflösung erhalten
2017 Ursprüngliche Zuordnung
Jean-Patrick ordnet das Teil dem Schweizer Modellbahnhersteller Hans Thommen Trimbach SO zu und datierte das Teil mit 1951. Thommen ist der Schöpfer der Juniorwagen 00 von 1946.
2017 Präsentation TRIX Handmuster
2017 Präsentation TRIX Handmuster Schweiz 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen - Deutsche Reichsbahn
2024 Neue Zuordnung als 1939 TRIX Handmuster Schweiz analog der unter Entdeckungen Schweiz vorgestellten TRIX Handmuster Schweiz von 1939
Jean-Patrick ordnete 2017 das TRIX Handmuster Schweiz, 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen DR dem Schweizer Modellbahnhersteller Hans Thommen Trimbach SO zu und datierte das Teil mit 1951. Thommen ist der Schöpfer der Juniorwagen 00 von 1946
Bei der Sichtung desTRIX-Nachlasses von Jean-Patrick Enz konnte ich erstmals das Teil vertieft untersuchen
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Der 16 Achsiger DR Schwerlast-Tiefladewagen ist ein TRIX Handmuster 1939 analog der bereits von mir vorgestellten TRIX Handmuster Schweiz von 1939
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Die Radachsen und die Achslagerblenden sind mit den 1939er-Tiefladewagen DR und SBB mit zwei 3 Achser Drehgestellen identisch
Oben Drehgestelle 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen
Unten 1939-er Schwertransportwagen SBB und DR mit identischer Drehgestell-Konstruktion und identischen Achslagerblenden
Vergleich mit der Machart von Hans Thommen, Trimbach SO
Ab 1946 Hans Thommen stellt JUNIOR Personen- und Güterwagen - 1946 für das TRIX EXPRESS-, ab 1947-1951 für das Märklin-System her
Hans Thommen
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Achslagerblenden kreisrund
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Kupplungen aus Blech, fixiert
TRIX Handmuster Schweiz, 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen
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Drehgestelle mit aufgesetzten Achslagerblenden
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TRIX Kupplungshaken Grau beweglich , Ausheber Schwarz
Hans Thommen
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Drehgestellblende auf einem Blech, rechteckig gebogen
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Blech mit Klammer fixiert
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Kupplung fix an Pufferbohle
TRIX Handmuster Schweiz, 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen
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Drehgestelle und Blenden aus einem Stück geprägtem Stahlblech, mittig beweglich montiert
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TRIX Puffer Vorkrieg
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Kupplungsgehäuse Blech Schwarz mit Messingfedern
Ergebnis: Neue Zuordnung als 1939 TRIX Handmuster Schweiz analog der unter Entdeckungen Schweiz vorgestellten TRIX Handmuster Schweiz von 1939
Der Vergleich mit
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1939er TRIX Handmustern Schweiz und
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Machart Hans Thommen, Trimbach SO
führt klar zur Zuordnung des
16 Achser DR Schwerlast-Tiefladewagens als 1939 TRIX Handmuster Schweiz
Bilderbogen
1939 TRIX Handmuster Schweiz 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen Deutsche Reichsbahn
Vorbild TRIX Handmuster Schweiz 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen DR
Die Vorbildsuche ist nicht einfach. Bei den Schwerlast-Tiefladewagen handelt es sich um Sondergüterwagen, die oft zu bestimmten Zwecken - Transport von Trafos, Schiffsdieseln oder zum Einsatz als Torpedopfannenwagen - konstruiert wurden. Dazu waren sie oft in Privatbesitz und nicht besonders häufig. Beim Einsatz waren oft Trassesperrungen nötig, es gab Überhänge - Einsatzpläne brauchten oft eine mehrjährige Vorbereitungszeit.
Ein 16 Achser Modell liess sich nicht finden: Der MAN 18 Achser Schwertransportwagen von 1928 kommt - in der Version mit genieteter Gitterbrücke - dem TRIX Handmuster am Nächsten. Es handelt sich um den Köln 538 170
MAN 18 Achser Schwertransportwagen von 1928 mit genieteter Gitterbrücke Köln 538 170
Ansicht MAN 18 Achser Schwertransportwagen von 1928 mit genieteter Gitterbrücke
Ansicht MAN 18 Achser Schwertransportwagen von 1928 mit genieteter Gitterbrücke Köln 538 170
Unterschied zu TRIX Handmodell Schweiz 16 Achser Schwertransportwagen
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Vier Drehgestelle zu 4 Achsen statt pro Seite je zu 4 (aussen) und 5 Achsen (innen)
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Nur ein Bremserhaus: Beim Vorbild konnten die Bremserhäuser bei Bedarf demontiert werden
TRIX Handmuster 18 Achser Schwerlast-Tiefladewagen SIEMENS
Im Jahr 2017 sandte mir mein Trix-Freund Reimund Beulen folgendes Bild:
TRIX Handmuster 18 Achser Schwerlast-Tiefladewagen SIEMENS auf Anlage im Museum TRIXBURG
Reimund Beulen aus Aachen ist seit Jahrzehnten in der TRIX-Szene aktiv und Initiator des Trix-Museums TRIXBURG in Waldfeucht. Ein Besuch dieses Museums steht schon lange auf meiner to do-Liste
Das TRIX Handmuster begeistert. Die Verarbeitung der Drehgestelle weisen klar auf den Macher des 1958 Tiefladewagens SIEMENS hin:
1958 TRIX 497 DB Tiefladewagen mit SIEMENS Transformator - SIEMENS übernahm mit DM 30'000 die Kosten der Form zur Herstellung des Trafos!
Als Vergleich dazu: Drehgestelle TRIX Handmuster 18 Achser Schwerlast Tiefladewagen SIEMENS
Drehgestell vorne links von unten:
- Achsen in Blechführungen geschraubt
Drehgestelle links seitlich:
- auch aussen Machart 1958 TRIX 497 DB Tiefladewagen
Bilderbogen
Linke Seite: Beschriftung TRAFO U ° 50 000 V ° ° W
Rechte Seite: Beschriftung TRAFO 400 V mp u V W
Vorbild TRIX Handmuster 18 Achser Schwerlast-Tiefladewagen SIEMENS
Bei den Schwerlast-Tiefladewagen handelt es sich um Sondergüterwagen, die oft zu bestimmten Zwecken - Transport von Trafos, Schiffsdieseln oder zum Einsatz als Torpedopfannenwagen - konstruiert wurden. Dazu waren sie oft in Privatbesitz und nicht besonders häufig. Beim Einsatz waren oft Trassesperrungen nötig, es gab Überhänge - Einsatzpläne brauchten oft eine mehrjährige Vorbereitungszeit
Der MAN 18 Achser Schwertransportwagen von 1940 kommt dem TRIX Handmuster am Nächsten. Es handelt sich um den DR/DB SSt 125
DR/DB SSt 125 MAN 18 Achser Schwertransportwagen von 1940
2021 BRAWA realisiert ein HO-Modell des DR/DB SSt 125 von 1940
2021 BRAWA DB SSt 125 MAN 18 Achser Schwertransportwagen Epoche 3
In den 1950er Jahren war aber die Zeit noch nicht reif für ein so aufwendiges und damit sehr teures TRIX H0-Modell - vermutlich wäre der Preis im Bereich von TRIX Lokomotiven gelegen
Ab 1996 TRIX-Projekte Schweiz
1999-2005 TRIX 2236 BLS Ae 4/4 1 Panto in Originalfarbe
1996/97 TRIX 3388 BLS Personenwagen Blau-Beige
Vorbildwahl
1913-97 Die BLS Bern-Lötschberg-Simplon Bahn Schweiz betreibt die Strecken folgender Bahnen:
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Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn BLS: (Bern)-Thun-Brig-(Simplon-Domossola I) und Bern-Interlaken
Mit einem normalspurigen Streckennetz von 245 Kilometer Länge gehörte sie zu den grösseren Privatbahnen der Schweiz. Aufgaben:
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Nord-Süd-Verkehr via Lötschberglinie (Güter, Autoverlad Lötschberg-/Simplon)
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Regionalverkehr im Grossraum Bern
Schlechte Rentabilität bei den mitbetriebenen Bahnen Spiez-Erlenbach-Zweisimmen, Gürbetal-Bern-Schwarzenburg und Bern-Neuenburg
Diese Bahnen führten durch wirtschaftlich unbedeutende Landregionen, Bern-Neuenburg über die Sprachgrenze Deutsche und Französische Schweiz.
Die BLS setzten deshalb ab Mitte 1930er-Jahre auf Elektrische Einzel- oder Doppel-Triebwagen nach Vorbild SBB Rote Pfeile, aber mit attraktivem Blau-Beigen Farbkleid - genannt Blaue Pfeile:
1935 SBB Roter Pfeil RCe 2/4
1935 BLS Blauer Pfeil Ce 2/4
1938 BLS Blauer Pfeil BCZFe 4/6 - B 2. Klasse C 3.Klasse Z Gefängniszelle F Gepäck e elektrisch
BLS Blauer Pfeil: Vollerfolg
Die BLS erweitern die Flotte der Blauen Pfeile laufend: Im gesamten Regionalverkehr Neuenburg-Bern-Thun-Spiez-Lötschberg-Brig, Bern-Schwarzenburg, Bern-Thun via Gürbetal, Spiez-Interlaken-(Bönigen), Spiez-Zweisimmen werden sie zum gewohnten Bild
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Die Blauen Pfeile der BLS als Einzel- und Doppeltriebwagen sind ein Vollerfolg
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Durch die Beschaffung von Steuerwagen entstehen Dreifachtriebwagen
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Durch das Einfügen von einem Leichtstahlwagen EW 1 kommt man auf einen Vierfach-Triebwagen
Diese eingefügten Leichtstahlwagen sind natürlich ursprünglich Grün: Damit sie zum Triebwagen passen, werden sie auch Blau-Beige
BLS Blauer Pfeil mit Grünem Verstärkungswagen (Leichtstahlwagen EW 1)
BLS Blauer Pfeil mit festgekuppeltem Steuerwagen
1975 SBB Paradezug: SWISS-EXPRESS Genf-Bern-Zürich-St.Gallen-Rorschach
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Erster Intercity SBB-Schweizerische Bundesbahnen in Orange-Hellgrau statt Dunkelgrün
1975 SBB Paradezug SWISS EXPRESS aus Einheitswagen EW 3 klimatisiert
Der Schweizer SBB Paradezug SWISS EXPRESS verfügt über EW 3-Wagen, klimatisiert und oben verjüngt - da eine Neigeeinrichtung für beschleunigte Kurvenfahrten geplant war
1976 BLS Paradezug Brig/Interlaken-Bern-Basel/Zürich-St.Gallen-Romanshorn
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Erster Intercity BLS-Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn in Blau-Beige statt Dunkelgrün
1976 BLS Paradezug aus Einheitswagen EW 1 klimatisiert hinter BLS Re 4/4 - Nachfolgerin der Ae 4/4
Die BLS als grösste Schweizer Privatbahn geht bei ihrem Paradezug anders vor:
Modernisierung ihrer ab 1966 beschafften Einheitswagen EW 1 - im Gegensatz zum SBB EW 3 sind die Seitenwände gerade und nicht nach oben verjüngt:
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Neue Innenraumgestaltung: Alle Wagen sind innen in Holzimitation gestaltet (SBB nur 1. Klasse)
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Einbau Klimaanlage
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Aussenanstrich Blau-Beige
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Alle Sitze sind aus Polsterstoff in Königs-Blau (SBB kennt Polster nur in der 1. Klasse)
Der BLS-Paradezug begeisterte nicht nur optisch, sondern vor allem mit damals ungeahntem Konfort!
1976 BLS Paradezug aus Einheitswagen EW 1 klimatisiert hinter BLS Ae 4/4 - Vorbild von TRIX 762
1999-2005 Richi Aerne: BLS TRIX Ae 4/4 762 mit 1 Panto
12/1956 Bereits bei Erscheinen der TRIX Ae 4/4 762 waren die acht Vorbildloks nur noch mit 1 Panto unterwegs
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Die Pantografen waren ab mitte 1950er-Jahre mit 2 parallen Schleifleisten versehen. Dies ermöglichte es, nur noch einen Panto am Draht zu haben
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Durch Wegfall des 2. Pantografen stand eine grössere Dachfläche für die Kühlung der Widerstände zur Verfügung
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Die BLS wurden die Braunen Loks mit nur 1 Panto zum Markenzeichen. Die SBB wagten diesen Schritt erst etwa ab 1964. Die SBB-Loks hatten also in der Regel 2 Pantos
TRIX brachte die TRIX BLS Ae 4/4 762 interessanterweise zuerst in Dunkelgrün und - immer - mit 2 Pantos: Eventuell war die Absicht, dem Modellbahner eine Schweizer Ellok anzubieten - und Schweiz war in der Wahrnehmung alle (SBB-) Loks grün und mit 2 Pantos....
Exkurs: TRIX Handmodell BLS Ae 4/4 762 Braun mit 1 Panto
Handmodell TRIX 762 BLS Ae 4/4 mit 1 Panto und Nutzung freiwerdendes Dach für Widerstände
12/1955-1987 TRIX ist der einzige H0-Grossserien-Anbieter der BLS Ae 4/4
Es ist naheliegend, dass in diesen drei Jahrzehnten immer wieder auf der Basis der TRIX 762 BLS Ae 4/4 interessante Umbauten enstanden:
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1 Panto und Dachneugestaltung
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Fixe Pufferbohlen
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Umbau zur Doppellok BLS Ae 8/8 - analog Vorbild
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Modell für Märklin WS - Original von TRIX als Sonderserie
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Modell für 2L GS
Stellvertretend für die unzähligen Varianten hier der Umbau Richi Aerne TRIX BLS 762 Ae 4/4:
2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 als DR ET 25
Grundmodell 1938 TRIX 20/58 DR VT 137:
2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 DR VT 137 wird DR ET 25
Win Win zweier TRIX-Modellbahner
2015 Ich listete meine TRIX-Projekte nach Eintritt in den beruflichen Ruhestand auf, und stellte fest:
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Mein bastlerisches Können hatte abgenommen: Geschicklichkeit, Erkennen von Farben
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Dazu sollte ich als Selbstständig-Erwerbender meine Nachfolge lösen, was ich verschlafen hatte
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Und mein TRIX-Freund Ueli Leibacher suchte gerade nach "Futter" - Ideen zu Projekten
Ich hatte
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Ideen und
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genügend Material zum Realisieren von je 2 Exemplaren pro Projekt - A für Ueli, B für mich
Idee hinter der Vorbildwahl
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Modellpflege TRIX 20/58: Konstruktiv einfach realisierbare Modellvarianten
Vorbildwahl
1934 DR ET 25 - ursprünglich als El T 1821
Deutsche Reichsbahn: Elektrische Schnelltriebzüge für den Süddeutschen Nahverkehr
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Ursprüngliche Einreihung bei der Deutschen Reichsbahn: El T 18
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Einsatz: Süddeutscher Nahverkehr
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1934-36 39 Doppel-Einheiten
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1935-37 48 dazu passende Steuerwagen
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Bezeichnung ab 1940 Baureihe ET 25: Doppel-Einheiten
Baureihe ES 25: Steuerwagen
Warum entwickelte TRIX nie dieses Modell ?
2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 als DR ET 25
Antrieb beim Vorbild
Beim Vorbild waren die beiden Innendrehgestellle angetrieben
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Stromverbindung zwischen den Pantos genügt
1938/39
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Das Vorbild ET 25 war nur im Süddeutschen Raum bekannt
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Die grosse Elektrifizierungswelle der Deutschen Reichsbahn begann erst in den 1950er-Jahren
1938/39 Die Deutsche Reichsbahn setzte noch auf Dampf und Diesel
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Vorbild Elektro-Triebwagen ET 25 insgesamt 39 Doppel-Einheiten
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Vorbild TRIX 20/28 Diesel-Triebwagen VT 137/VS 145 insgesamt 77 Stück
- TRIX und TTR beliefern 1938 die Märkte: Deutschland, USA, England, Frankreich, Belgien, Holland und Schweiz: Ausser in der Schweiz mit einem durchschnittlichen Elektrifitzierungsgrad von 5%.
- Im Ausnahmeland Schweiz liegt der Elektrifizierungsgrad bei 93%, aber der Absatzmarkt Schweiz ist für TRIX kaum von Bedeutung
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1939 TRIX EXPRESS fährt noch im 2-Zug Betrieb auf demselben Gleis
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Ab 1949 Die Entwicklung zum 3-Zug Betrieb mit Oberleitung wird erst nach dem Krieg erfolgen
Umsetzung im Modell - Bilderbogen TRIX 20/58 ET 25 von Ueli Leibacher
Übergang zwischen Doppeleiheiten: Faltenbalg
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Faltenbalg stammt von HAG BLS Ae 8/8, an Zwischenwand der Einheit links geklebt,
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Zwischenwand der Einheit rechts frei
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Feste Deichsel zwischen den Einheiten - Blech Schwarz
2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 als DR ET 25 - Teil Doppel-Einheit rechts unmotorisiert
2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 Höllentalbahn
Grundmodell 1953 TRIX 758 DB VT 50:
Idee hinter der Vorbildwahl
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Modellpflege TRIX 758: Konstruktiv einfach realisierbare Modellvarianten
Vorbildwahl
Wir stellen die Frage an den Anfang: Warum entwickelte TRIX nie dieses Modell ?
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1956 MIBA Nummer 5: Werkfoto TRIX aus 1951 Messeanlage:
1951 TRIX Werkfoto Messeanlage mit rechts unten TRIX 20/58 (758) als ET 255 Höllentalbahn
Detail rechts unten TRIX Elektrotriebwagen:
TRIX Handmuster 20/58 (758) als ET 255 Höllentalbahn
1949/50 Elektrifizierung wird in Mitteleuropa zentrales Bahnthema
1950 Es entsteht der Elektrifizierungsplan 1950-70 für die DB
TRIX arbeitet an Modellen für Oberleitungsbetrieb
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Ab 1949 TRIX arbeitet an der Entwicklung zum 3-Zug Betrieb mit Oberleitung
TRIX EXPRESS: Drei Züge auf einem Gleis!
In Entwicklung sind
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TRIX Bo'Bo'-Schnellzuglok SBB Ae 4/4 - nicht realisiert
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TRIX 20/60 Co'Co'-Güterzuglok DB E 94 007
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TRIX 20/58 Elektro-Triebwagen DB ET 255 - nicht realisiert
Hinweise auf Entwicklung TRIX ET 255
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1951 Werkfoto TRIX Messeanlage 1951
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1951 TRIX 1:90 - Handbuch des Eisenbahnbetriebes (8. Auflage) - Abb. 33
Abb. 33 Ein Bahnsteig mit der altbekannten Überdachung
1951 DB ET 255 Höllentalbahn - TRIX 1:90 Handbuch des Eisenbahnbetriebes (8. Auflage) - Abb. 33
Exkurs: Bildtext nicht DB ET 255, sondern "Ein Bahnsteig mit der altbekannten Überdachung"
Der Elektro-Triebwagen DB ET 255 Höllentalbahn steht an einem überdachten Bahnsteig
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Dachaufbauten und Pantografen sind kaum erkennbar
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Der Triebwagen könnte bei der vorliegenden Belichtung auch als Diesel-Triebwagen DB VT 50 wahrgenommen werden
TRIX zeigt das Bild in den Handbüchern TRIX 1:90 1951 8. Auflage und 1953 9. Auflage:
1953 kommt der TRIX 758 Diesel-Triebwagen DB VT 50 in Gleichstrom
Vorbild Einzelgänger Elektro-Triebwagen DB ET 255 Höllentalbahn
1950 Vorbild Elektro-Triebwagen DB ET 255 Höllentalbahn
Geschichte ET 255
1945 Der Doppel-Triebwagen ET 25 026 ist bei Kriegsende in der Stadt Tübingen (Französische Besatzungszone) abgestellt, da er im Frühjahr 1945 nach einem Luftangriff fast vollständig ausbrannte
Frankreich hat ein grosses Interesse an dem Versuchsbetrieb mit dem Einphasen-Wechselstrom-System 50 Hz/20 kV auf der Höllentalbahn Freiburg – Titisee und der Dreiseenbahn Titisee – Seebrugg, um bei der Entscheidfindung für eigene künftige Elektrifizierungspläne weiterzukommen
1948 Auf Betreiben der Franzosen wurde aus das Wrack des Triebzugs unter Verwendung einer neuen elektrischen Ausrüstung von SSW aufwändig zu einem 50 Hz-Triebwagen restauriert
1950 Oktober: Auslieferung und Erprobung
1951 Januar: Inbetriebnahme als Einzelstück ET 255 01a + ET 255 01b. Die beiden Fahrzeughälften wurden über einen Faltenbalgübergang verbunden. Wegen der voluminösen elektrischen Ausrüstung wurde der Raddurchmesser erhöht, so dass der Zug nun »höher« wirkte. Die Einheit galt als recht störanfällig und musste immer wieder repariert werden
1961 Umstellung des Stromsystems im Höllental und an der Dreiseenbahn auf die ansonsten in Deutschland üblichen 16 2/3 Hz 15 kV: z-Stellung
1963 Umbau auf 16 2/3 Hz 15 kV: neu als DB ET 45 01a + ET 45 01b
1972 Ausmusterung
Umsetzung im Modell - Bilderbogen TRIX 758 ET 255 von Ueli Leibacher
2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 Höllentalbahn
Antrieb beim Vorbild
Beim Vorbild waren alle vier Drehgestellle angetrieben, um die steilen Rampen der Höllentalbahn überwinden zu können
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Zur Speisung der vier angetriebenen Drehgestelle geht die Stromverbindung über das ganze Dach
Übergang zwischen Doppeleiheiten: Faltenbalg
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Faltenbalg stammt von HAG BLS Ae 8/8, an Zwischenwand der Einheit rechts geklebt,
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Zwischenwand der Einheit rechts frei
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Feste Deichsel zwischen den Einheiten - Blech Schwarz
2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 - Teil Doppeleinheit rechts motorisiert
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Loch über Motor-Drehgestell zum Ölen der Motorwelle
2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 - Teil Doppeleinheit links unmotorisiert
2019 Jean Patrick Enz: BLS Oldtimer-Schnellzug
2019 Jean Patrick Enz: BLS Oldtimer-Schnellzug
2019 Jean Patrick Enz: BLS Oldtimer-Schnellzug
Jean Patrick greift auf die kurzen TRIX Vierachser-Schnellzugwagen ab 1937 zurück:
Ab 1935 TRIX 20/153, 20/152/1 und 20/151 Kurze Schnellzugwagen Vorkrieg
2019 Jean Patrick Enz: BLS Oldtimer-Schnellzug-Wagen BERN-LÖTSCHBERG-SIMPLON
2019 TRIX-Charme aus den 1930ern!
Jean Patrick Enz gelingt es, den Charme der BLS Oldtimer-Schnellzug-Wagen wiederzugeben. Beim Vorbild waren die Wagen Dunkelgrün, aber die Schriften BERN-LÖTSCHBERG-SIMPLON sind vorbildgetreu
BLS COOP-Lok in vorbildgerechtem Braun
Ursprungsmodell:
1961 TRIX 2237 COOP BLS-Lok
2018 J.P. Enz COOP BLS-Lok Braun BERN-LÖTSCHBERG-SIMPLON
2020 Ueli Leibacher SBB Dm 2/4 Diesel-Gepäcktriebwagen von 1930
2020 TRIX-Treffen Hinwil
Am TRIX-Treffen Hinwil überrascht uns Co-Organisator Ueli Leibacher mit TRIX-Modellen nach Vorbild Schweizerische Bundesbahnen SBB und der Zürcher Vorortsbahn Sihltalbahn SiTB - heute SZU:
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SBB Diesel-Leichtschnellzug (1950/60er Jahre)
1936: Trotz Wirtschaftskrise sind die wichtigsten SBB-Linien bereits gegen Ende der Zwischen-kriegszeit elektrifiziert. Nur noch jede zehnte SBB-Zugsfahrt wird zu diesem Zeitpunkt mit Dampf betrieben. Weil der elektrische Bahnbetrieb im Vergleich weniger Aufwand bedeutet, kann die SBB viele tausend Beschäftigte einsparen
So erwarten wir TRIXer kaum, dass sich Ueli dem uns nicht mehr geläufigen Thema Dieselbetrieb in der Schweiz annimmt
Zur Vorbildwahl des Triebfahrzeuges:
SBB Dm 2/4 Diesel-Gepäcktriebwagen von 1930
SBB Dm 2/4 Diesel-Gepäcktriebwagen von 1930 vor 1969 Einstellung Personenverkehr auf der nicht-elektrifizierten SBB-Strecke Etzwilen CH – Ramsen CH – Singen D (Heute Museumsbahn)
Modell Ueli Leibacher
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TRIX Originalteile: Drehgestelle, Motor, Antrieb und Vorbauten von TRIX 2234 E 40
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TTR Originalteile: Unterboden inkl. Attrappen Abstützung und Batteriekästen
Ueli Leibacher
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Messinggehäuse, Dachgestaltung - verschiedene Materialien -, Gestaltung und Bemalung
2020 Ueli Leibacher SBB Dm 2/4 Diesel-Gepäcktriebwagen von 1930
Beispiel Entstehung SBB Speisewagen WR-Wagon Restaurant
Aus TTR LNER Brake 4-Achser lang 1937 wird 2020 TRIX SBB WR
Oben TTR LNER Brake (Basis) / Unten SBB Speisewagen WR-Wagon Restaurant
SBB Diesel-Leichtschnellzug um 1965 von Ueli Leibacher - evtl. als Extrazug
Bilderbogen
2020 Ueli Leibacher SiTB CFe 2/4 Elektro-Gepäcktriebwagen von 1924
2020 TRIX-Treffen Hinwil
Am TRIX-Treffen Hinwil stellt uns Co-Organisator Ueli Leibacher mit TRIX-Modellen nach Vorbild der Zürcher Vorortsbahn Sihltalbahn SiTB - heute SZU vor:
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Sihltalbahn SiTB CFe 2/4 Elektro Gepäcktriebwagen
1924: Zur Elektrifizierung der Zürcher Vorortsbahn durch das Sihltal werden 5 Elektro-Triebwagen CFe 2/4 beschafft mit Nr. 81-85
Das Vorbild SiTB CFe 2/4 Nr. 84 hat überlebt
Eigentümer: Zürcher Museums-Bahnen mit Stammstrecke Sihltalbahn SZU
Die SiTB CFe 2/4 war aber auch schon beim DVZO (Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland) auf der Strecke Hinwil-Bauma zu Gast
Zur Vorbildwahl des Triebfahrzeuges:
Sihltalbahn SiTB CFe 2/4 Elektro Gepäcktriebwagen
Achsfolge: (1A) (A1)
Sihltalbahn SiTB CFe 2/4 Elektro Gepäcktriebwagen von 1924
Modell Ueli Leibacher
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TRIX Originalteile: Drehgestelle, Motor und Vorbauten von TRIX TTR 21/56 Southern Electric
Ueli Leibacher
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Messinggehäuse, Dachgestaltung - verschiedene Materialien -, Gestaltung und Bemalung
2020 Ueli Leibacher SiTB CFe 2/4 Elektro-Gepäcktriebwagen von 1924
SBB Elektro-Vorortszug Sihltalbahn 1930er von Ueli Leibacher
Bilderbogen
2018 Grüne TRIX E 10 003 mit weissen Fensterrahmen
Ausschnitt vom Katalogbild Wormser Auktionshaus
Ausgangslage
03/2018 versteigerte das Wormser Auktions- & Pfandleihhaus exclusive GmbH (vormals Auktionshaus Lösch) folgendes TRIX-Modell:
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E 10 003 in Grün mit weissen Fensterrahmen
Im selben Verkaufsabschnitt wurden weitere spannende TRIX-Raritäten aus den frühen 1950-er Jahren angeboten, u.a.
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Eine extrem seltene E 94 AC mit NMRA-Rädern und
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Eine blaue E 10 003 mit weissen Fensterrahmen
Zweck Grünes Gehäuse TRIX 761 E 10 003 mit weissen Fensterrahmen
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Vielleicht diente das Gehäuse E 10 003 in Grün mit weissen Fensterrahmen als Demo-Stück für die Grüne E 10 003 FCW, aber die weissen Fensterrahmen waren nun wirklich nicht Schweizerisch
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Aber es ist auch denkbar, dass mit dem Grünen Gehäuse die spätere Güterzug Bo'Bo'-Lok E 40 vorweggenommen worden war
07/1955 TRIX 761 als Grüne E 10 003 – Kleinserie für den grössten Schweizer Spielwarenanbieter Franz Carl Weber
10/1954 Der grösste Schweizer Spielwarenanbieter Franz Carl Weber (FCW) bestellt die TRIX 761 E 10 002 Blau und bietet sie im Weihnachtskatalog 1954 an. Der Verkauf ist auf Weihnachten 1954 geplant. Aber TRIX schafft den Auslieferungs-Termin bei weitem nicht
12/1954 Die ersten Blauen E 10 003 erscheinen mit weissen Fensterrahmen. Die beigelegten Betriebsanleitungen (74/…) sind datiert mit 12/54
03/1955 Im TED Messe 1955 entschuldigt sich TRIX ausdrücklich für die Verzögerung
05/1955 Entstehung Grünes Gehäuse TRIX 761 E 10 003 mit weissen Fensterrahmen
Die Bemalung des Gehäuses stammt von TRIX und die zeitliche Einordnung eindeutig:
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Linien und Fensterrahmen sind von zwei Mitarbeitern gemalt
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Dach B: Dach nur längsseitig in Dunkelsilber gespritzt, Front nur Grundierung
07/1955 Der grösste Schweizer Spielwarenanbieter Franz Carl Weber (FCW) bietet die E 10 003 in Grün ohne weisse Fensterrahmen als exklusive Kleinserie FCW - Franz Carl Weber an. Grün ist die Farbe der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Mit viel Fantasie ging die TRIX 761 als SBB Ae 4/4 - der SBB-Ellok aus Artikel "Erste Nachkriegslok von TRIX 1949"- durch....
Die beigelegte Betriebsanleitung lautet auf 12/54. Die grüne E 10 003 FCW hatte bereits Innen- und Aussengewichte. Dachfarbe und Dach-Behandlung entsprechen der ersten Blauen E 10 003 ohne weisse Fensterrahmen
Bildvergleich Grüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen und ohne - Version FCW Schweiz
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05/1955 Grüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen
Farbstudie Grüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen
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07/1955 Grüne E 10 003 ohne weisse Fensterrahmen für Franz Carl Weber Schweiz
Vergleich: Grüne E 10 003 ohne weisse Fensterrahmen für Franz Carl Weber Schweiz
Eine Grüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen wurde nie als offizielles TRIX-Modell produziert
Kein einziger mir bekannter TRIX-Sammler kennt eine grüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen. Dennoch bot ich beim Wormser Auktionshaus auf die Lok, und dies nicht als einziger Bieter!
Innenleben der Grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen
Das Gehäuse der Lok stammt von etwa 05/1955. Beim Öffnen der Lok staunte ich:
Innenleben der grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen - Chassis stammt von später: 03/1956
Offensichtliche Ungereimtheiten beim Innenleben der TRIX-Lok - Chassis später hinzugefügt
Das Lokunterteil entstammt einer Ausführung, erstmals in der Betriebsanleitung 03/1956 abgebildet:
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Kabelführung in Blechkanal auf der einen Seite Mittelteil Chassis: Eingeführt, nachdem die ursprünglich frei geführten Kabel sich trotz Aussparung am Mittelgewicht verfingen und rissen
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Speziell und abnormal: Das grüne Verbindungskabel zwischen den Pantos war zerschnitten worden und die Kabelenden in einer schwarzen Leistenklemme verschraubt
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Unter dem prominenten blauen Schlauch verbinden der gelbe Bananenstecker (w) die bräunliche Litze vom Chassis (für Oberleitungsbetrieb) mit dem gelben Bananenstecker (m), in dem eingeschraubt sind: Das gelbe Kabel von der Hohlniete/Brücke zum grossen Dachisolator/-stecker, sowie die bräunliche Litze zur Beleuchtung
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Da bei der Hohlniete/Brücke auf der Gehäuse-Innenseite die Kabelschiene/ Lötfahne fehlt (die richtige Anordnung zeigt Bild 3), wurde das gelbe Kabel direkt an die Hohlniete/Brücke gelötet Richtig müsste das Teil so aussehen:
Innen:
Hohlniete/Brücke mit Kabelschiene/Lötfahne
Aussen:
Hohlniete/Brücke unter Isolator gross (Dachstecker)
Wurde das Lokunterteil anlässlich einer Reparatur vertauscht?
Vergleicht man das Gehäuse mit dem Lokunterteil, entdeckt man dieselben Spielspuren an Gehäuse und Lokunterteil. Der Zustand der Lok ist gesamthaft sehr gut, nur minimaler Fahrbetrieb
Das Lokunterteil stammt vermutlich von einer Blauen E 10 003 ohne weisse Fensterrahmen, 4. Serie ab 03/1956
Der Umbau wurde ausserhalb der Firma TRIX gemacht
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Der Modelleisenbahner vermied jegliches Löten
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Er baute die perfekten Pantos von einer neuwertigen blauen E 10 003 aus, indem er einfach das grüne Strom-Verbindungskabel zwischen den Pantos zerschnitt!
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Es gelang ihm auch nicht, vom Dach die Hohlniete/Brücke auszubauen, was wirklich kaum gelingen kann: Die Brücke ist als Hohlniete ausgeführt, dazu sind die Isolationsscheibchen aus sprödem Plastik. So fiel die Kabelschiene/ Lötfahne dem Ausbau zum Opfer
Lokgehäuse der Grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen
Immer und immer wieder betrachtete ich das Lokgehäuses bei verschiedensten Lichtverhältnissen:
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Die Farbgebung des Gehäuses entspricht innen (Farbnebel) und aussen (Glanz Oberfläche/Reihen-folge der Farbaufträge/weisse Linien, wo das Grün an einigen Stellen leicht durchschimmert) meinen sechs Vergleichsloks Blaue E 10 003 mit originalen weissen Fensterrahmen.
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Die Farbe Blaugrün ist im Sonnenlicht nahezu identisch mit vier Vergleichsloks Grüne E 10 003, welche 1955 an Franz Carl Weber (FCW) Schweiz ausgeliefert worden sind.
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Aber die Behandlung des Daches (Auftrag Grundierung grau, dann Silber nur längsseitig gespritzt) entspricht einer Ausführung B, welche ich von einigen blauen E 10 003 mit Weissen Fensterrahmen kenne
Farbvergleich Blaugrüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen und Moosgrüner E 94 007 GS
Schlussfolgerung zur Entstehung des Lokgehäuses der grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen?
Da das Innenleben – wie aufgezeigt – nicht original sein kann, interessiert einzig die Entstehung des Lokgehäuses:
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Das Gehäuse wurde möglicherweise als Versuchs-Variante grün lackiert als Demoteil oder Fehlteil
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Zwar haben wir eine Farbähnlichkeit beim Grün (evtl. ursprüngliche Übereinstimmung) zur grünen Serie E 10 003 für den grössten Schweizer Spielwarenanbieter Franz Carl Weber (FCW),
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Aber die Behandlung des Daches (Auftrag Grundierung grau, dann Silber nur längsseitig gespritzt) einer früheren Machart
Die Gründe für das Entstehen des Grünen Gehäuses werden wir nie wissen. Vielleicht wollte man eine Serie für die Schweiz in den Farben der Schweizerischen Bundesbahnen SBB schaffen, aber auch die Österreichischen Bundesbahnen BBÖ hatten in den 1950er-Jahren Grüne Loks
Ob das Gehäuse das Werk verlassen hat? Vermutlich ging das Gehäuse irgendwann später als Ersatzteil an den Einzelhandel oder an einen Sammler
Nahaufnahme der grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen
Gangseite der grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen
Frontseite 1 Apparateseite, Dach nur längsseitig Dunkelsilber gespritzt, Front nur Grundierung
Wichtig: Die Behandlung des Daches (Auftrag Grundierung grau, dann Silber nur längsseitig gespritzt) entspricht der Ausführung B, welche ich von einigen blauen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen kenne
Frontseite 2 und Gangseite, Dach nur längsseitig in Dunkelsilber gespritzt, Front nur Grundierung
TRIX E 10 003 Blau mit weissen Fensterrahmen RIX E 10 003 Grün mit weissen Fensterrahmen
2024 Umbau Märklin E 03 004 auf TRIX EXPRESS
2024 Märklin E 03 004 von 2001 in Gusstechnik umgebaut auf TRIX EXPRESS
2013 Ausgangsmodell TRIX EXPRESS Schnellfahr-Ellok 103 109-5
1970 Die erstgebaute Serien-103 mit der Nummer 103 109-5 trug als einzige abweichend dazu einen grauen Rahmen um die Lüftergitter, der seitlich zu den Türen hin spitz zulief, außerdem reichte der schmale Streifen an den Stirnseiten über die Tür hinaus und die Führerstandsnummer war in Fensterhöhe angebracht. 1987 wurde dann die Farbgebung den anderen Lokomotiven angeglichen
2013 kam dieses Modell nur in TRIX EXPRESS - leider nie Märklin:
2013 Märklin 103 109-5 in Gusstechnik, von EXPRESS bereits umgebaut auf Märklin Digital Sound
2024 Märklin E 03 004 von 2001 in Gusstechnik umgebaut auf TRIX EXPRESS
Bilderbogen
2024 Märklin E 03 004 von 2001 in Gusstechnik umgebaut auf TRIX EXPRESS
Schlussgedanke
Machte dieser Umbau überhaupt Sinn?
Wie immer beim Hobby, habe ich mir diese Frage nicht gestellt. Ich mache das für mich, eine gewisse Herausforderung bestand für mich insofern, dass mir jegliches Märklin-Denken fehlt.... Also eine doppelte Herauforderung
Wie ich dann feststellte, dass die TRIX EXPRESS TEE Rheingold Abschiedespackung von 2004 auch mit der E03 004 bestückt gewesen war - ich dachte, es sei die E03 001 -, kam mir ein leichtes Kopfschütteln
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Keine KI-Frage, sondern einfach Null I....
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Fast schon peinlich....
Aber die Lok macht Freude - und um das geht es ja!