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TRIX 1997 Märklin - Hochzeitszug Version TRIX H0

Inhaltsverzeichnis:

Ab 1997 Marke TRIX H0 für Märklin-Sortiment in 2-Leiter GL - Gleichstrom

1999 Ausstellung TRIX-Werksarchiv: TRIX - Alles aus einer Hand - DB-Museum

2005 TRIX EXPRESS Anlage - Auf die Schnelle

2011-14 TRIX EXPRESS in der Schweiz - Spannende Entdeckungen

2017 TRIX EXPRESS in der Schweiz -16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen

2017 TRIXBURG - 18 Achser Schwerlast-Tiefladewagen SIEMENS

Ab 1996 TRIX-Projekte Schweiz

2018 Grüne TRIX E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

2024 Umbau Märklin E 03 004 auf TRIX EXPRESS

Ab 1997 Marke TRIX H0 für Märklin Sortiment in 2-Leiter GS - Gleichstrom

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TRIX 1997 Märklin - Hochzeitszug Version TRIX H0

1997 Aussage der Packung Hochzeitszug TRIX 1997 Märklin

  • Märklin führt die Marke TRIX H0 für seine Modell-Linie H0 in 2-Leiter GS - Gleichstrom

Verdeutlicht durch: TRIX H0-Schiene, bei welcher der Mittelleiter entfernt ist

  • Das technisch und drucktechnisch hochstehende TRIX (Länderbahn)-Sortiment wird von Märklin weitergeführt unter den Marken Märklin und TRIX H0

Exkurs: Ein wichtiges Kaufargument für Märklin war sicher auch das Sortiment MINITRIX in Spur N

Märklin zu TRIX

 

  • Von der Firma TRIX wurden seit Beginn der 1930er-Jahre Metallbaukästen und elektrische
    Modelleisenbahnen produziert. Seit 1997 gehört die Marke TRIX zum Haus Märklin

  • TRIX H0: Traditionell ist die Marke TRIX im Bereich der Gleichstrombahnen tätig. Im Standard-Massstab 1:87 behauptet TRIX seine Position auf dem Weltmarkt durch besondere Qualität und eine spezielle Modellauswahl. Dem Ursprung in der Stadt Nürnberg folgend hat Trix eine besondere Stärke auf dem Sektor bayerischer Länderbahnmodelle entwickelt

  • TRIX N - Minitrix: Die Spurgröße N im Maßstab 1:160 ist nach HO das zweitgrösste Segment im
    Modellbahnmarkt. TRIX war an dieser Entwicklung sowohl als traditionsreicher, wie auch als innovativer Wegbereiter massgeblich beteiligt. Die Spurweite N weist im Vergleich zur Spur Z eine
    bessere Detailierung auf und profitiert im Vergleich zu H0 von einem geringeren Platzbedarf

Von Märklin angebotene Spurweiten:            Spur G als LGB

Spur 1 als Märklin

Spur H0 WS-Wechselstrom als Märklin

Spur H0 GS-Gleichstrom als TRIX H0

Spur N als MINITRIX

Spur Z als Märklin mini-club

1999 Ausstellung TRIX-Werksarchiv: TRIX - Alles aus einer Hand - DB-Museum

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DB-Museum Nürnberg: Sonderausstellung 2.2.99-6.6.99 TRIX Werksarchiv: TRIX - Alles aus einer Hand

1999 Ausstellung TRIX EXPRESS - Alles aus einer Hand

An dieser Sonderausstelung im Verkehrsmuseum Nürnberg wurden zum ersten Mal Handmuster, Prototypen und Farbstudien aus dem TRIX Archiv öffentlich gezeigt.

Zeitliche Zuordnung der Handmuster

Die zeitliche Zuordnung ist nicht belegt, aber bezieht sich in etwa auf den jeweiligen Entwicklungs-Stand.

So gibt es z.B. Handmuster Vorkrieg 1938, Realisation 1958 und später!

Ausstellungs-Prospekt TRIX - Alles aus einer Hand

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Prospekt zu Sonderausstellung 2.2.99-6.6.99 TRIX Werksarchiv: TRIX - Alles aus einer Hand

0 Titel Alles aus einer Hand 1_edited_ed

Detail Prospekt Sonderausstellung 2.2.99-6.6.99 TRIX Werksarchiv: TRIX - Alles aus einer Hand

1935-37 Handmuster aus TRIX-Werksarchiv

1936 Handmuster TRIX EXPRESS Fliegender Hamburger

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1936 SVT 1 hinten_edited_edited_edited.j

1937 TRIX France 25/56 Chapelon NORD Lok

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1937 Handmuster TRIX EXPRESS SBB Fe 4/4 Gepäck-Elektro-Triebwagen

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1937 Handmuster SHELL kurz m. BrH u. Pack-Wagen 2-achsig

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1938-39 Handmuster aus TRIX-Werksarchiv

1938 Handmuster TRIX 20/59 Stromlinien-Tender

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1947-1952 Handmuster aus TRIX-Werksarchiv

1947 Farbvariante TRIX TTR Rangierlok

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1948 Farbvariante TRIX 20/55 Ellok

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1950 Handmuster Lang-Tender TRIX 20/59 US-Pacific

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1950 Handmuster TRIX Tender-Lok von Messe-Anlage 1950!

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1953-1958 Handmuster aus TRIX-Werksarchiv

1953 Prototypen TRIX Plastik-Triebwagen Distler-Motor 5 V

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1953 Farbstudie und Modell Trafos rot und blau TRIX 20/93T

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1953 Handmuster TRIX DB V 80

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1954 Handmuster BR 89 und Prototyp TRIX 209 Rangier-Tenderlok BR 80

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0 1955 BR 80 Proto_edited.jpg

1955 Farbstudie rot und Modell FCW Schweiz grün TRIX 761 E 10 003

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1955 Unikat TRIX 261 BLS 4/4 Vorserie FCW Schweiz in Braun

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0 1955 BLS Ae 4 4 braun o 2 Schr 1_edite

1956 Farbstudie TRIX 417 KASSEL in weiss

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1956  Farbstudie TRIX 20/91 BROMBERG in grau

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1957 Handmuster TRIX DB ET 30 Triebwagen

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Handmuster TRIX NS E 5 Triebwagen Niederlande

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1958 Handmuster TRIX DB V 20 Diesel-Rangierlok

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1959-1971 Handmuster aus TRIX-Werksarchiv

1960 Prototyp TRIX T 3 Nebenbahn-Tenderlok

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1962 Handmuster TRIX 2238 Rangier-Ellok

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1962 Farbstudie TRIX 3496 SHELL und TRIX 3427 SHELL

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2005 TRIX EXPRESS Anlage - Auf die Schnelle

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2005 TRIX EXPRESS Anlage auf die Schnelle...

 

  • Der Gleisplan ist als Hundeknochen angelegt

Im Schnellzugs-Tempo zu einer Modellbahn-Anlage

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2004 Letztes TRIX EXPRESS-Modell: TEE-Zug Rheingold - E03 004 mit Gehäuse Guss

2004 Letztes originales TRIX EXPRESS-Modell: TEE-Zug Rheingold

 

2004 Märklin als Eigentümer von TRIX bringt als letztes TRIX-EXPRESS-Modell den TEE-Zug Rheingold

  • Anmerkung: Märklin-Lok mit konstruktiver Anpassung an TRIX EXPRESS/Wagen von Märklin mit EXPRESS-Achsen - P.S. 2013 bringt Märklin noch die 103 109-5 in Guss als TRIX EXPRESS

Klar muss ich diesen Zug haben, aber wohin damit?

Nachdem meine Sammel-Vitrine bereits eine Zimmerwand von der Decke bis zum Boden bedeckt, bleibt als einziger Ausweg:

  • Bau einer Modellbahn-Anlage!

Es musste schnell gehen und sofort funktionieren:

  • ​Die Anlagenform entspricht einem Hundeknochen

  • Es gibt keine Weichen

  • Es fahren zwei Züge, dank TRIX EXPRESS 3-Schienen-System einzeln ansteuerbar

  • Die beiden Züge fahren auf dem selben Gleis einander hinterher

  • Die Gleise werden nach den Wende-Schleifen mit einem etwa 5 cm grossen Abstand verlegt - als Nachbau einer doppelspurigen Hauptlinie

  • Auf der doppelspurigen Parade-Strecke kommt es laufend zu Zug-Kreuzungen zwischen den zwei Zügen, die eigentlich nur einander hinterher fahren!

Wahl eines historischen TRIX EXPRESS Anlagen-Themas

 

Gegen Ende 1937 hatte TRIX sein erstes modellgetreues Modell herausgebracht, die 20/57 Pacific nach dem Vorbild der Reichsbahn-BR 01 Dampflok. Um die Vorbildtreue heraus zustreichen, fotografierte TRIX diese 20/59 Pacific zusammen mit dem 20/58 Diesel-Triebwagen vor einen Vorbild-Hintergrund.

Vor welcher Kulisse stehen die TRIX​ EXPRESS-Modelle?

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Katalog-Titel 1938/39 mit TRIX EXPRESS-Neuheiten 20/58 Diesel-Triebwagen und 20/59 Pacific

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Titel dieses Bildes im TRIX EXPRESS-Dienst Nr. 5 von 1938: "Mit Trix Express am Rhein"

Eine vorbildtreue Modellbahn-Anlage beginnt bei der Landschaftsgestaltung

Eine vorbildtreue Modellbahn-Anlage beginnt bei der Gestaltung der Landschaft. Die Eisenbahn kommt dann - wie beim Vorbild - dazu. Folgt die Modellbahn einem Fluss, hier dem Rhein, so ist der Zug immer sichtbar!

 

Meine Modellbahn-Anlage stellt die romantische Stadt Oberwesel am Rhein dar

Der TRIX-Hintergrund des Jahres 1938 ist der romantischen Stadt Oberwesel am Rhein ähnlich. In den 1960-er Jahren fuhren Züge Rheingold und TEE Rheingold an dieser Stadt vorbei - die Vorbilder der 2004 als letzte in TRIX EXPRESS realisierten Züge.

Ich suchte ein geeignetes Bild von Oberwesel am Rhein, liess es vergrößern und schnitt es der Bahnlinie entlang entzwei, um TRIX EXPRESS-Gleise zu legen.

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Blaue DB E 10 durchfährt mit Rheingold-Express Oberwesel. Aufnahme Anfangs 1960-er Jahre. Der Zug wird noch aus blauen D-Zug-Wagen 1. Klasse gebildet.

Dieses Bild bildet einen wunderbaren Hintergrund für eine Modellbahn-Anlage mit Paradestrecke am Rhein

 

Auf die Schnelle heisst:

  • Bild vergrössern auf Massstab H0

  • Bild zerschneiden

  • Erstellen Fahrspur von etwa 12cm

  • Doppelspurbetrieb mit Kreuzungen möglich

  • Teil Oben: HINTERGRUND hinter Fahrspur

  • Teil Unten: VORDERGRUND vor Fahrspur

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Oben: HINTERGRUND Oberwesel

Unten: VORDERGRUND Bahndamm, Autostrasse, Ufermauer/-Böschung und Rhein

Dazwischen: Doppelspur TRIX EXPRESS

Fertig ist die Paradestrecke!

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Die TRIX EXPRESS 20/57 durchfährt mit ihrem D-Zug Oberwesel am Rhein

 

Mein damaliges Dachgeschoss eignete sich gut für eine Modellbahn-Anlage. Die Wände sind 1.20 Meter hoch, dann beginnt die Dachneigung. Vor der Wand waren 80 cm hohe Bücher-Gestelle. Darin hatte ich anstelle der ursprünglichen Bücher bereits kleine TRIX EXPRESS-Dioramen aufgebaut.

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TRIX Modelleisenbahn-Anlage Oberwesel am Rhein im Dachgeschoss

 

Schienen auf Augenhöhe: Die Züge fahren wie das Vorbild durch die Landschaft

Diese Auslegung erlaubte es, die Schienen vom Arbeitstisch aus auf Augenhöhe zu sehen. Die Züge fahren wie das Vorbild durch die Landschaft.

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Der TEE-Rheingold durchfährt Oberwesel am Rhein....

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...nach etwa 2 Meter Fahrt kommt eine Rechtskurve. Die Bahnstrecke führt weiter durch eine kleine Durchgangs-Station

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Der Rheingold-Express hat gerade das E94-Krokodil mit Güterzug (Zeichnung) überholt

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Rechte Anlagen-Hälfte, darunter Vitrine mit Dioramen

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Der Gleisplan ist als Hundeknochen angelegt

Die Vorbild-Wahl bei der Landschaft war falsch!

Ich lag bei meiner Modellbahn-Anlage mit dem Hintergrund "Oberwesel am Rhein" falsch. Aber dies stellte ich erst nach Bauabschluss der Anlage fest:

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Meine Anlage zeigt Oberwesel am Rhein

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Das Titelblatt des TRIX Kataloges 1938/39 zeigt hingegen Bacharach am Rhein

6.8 Kilometer Strecke oder 7 Minuten Fahrzeit daneben!

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Linke Rheinstrecke: Nachbar-Bahnhöfe Oberwesel und Bacharach

Weiteres Thema:

2011-14 TRIX EXPRESS in der Schweiz - Spannende Entdeckungen

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TRIX Handmuster SBB Be 4/7 Güter-Ellok

​Seit 1978 sammle ich Trix Express and TTR (Trix England).

 

Der September 2011 war mein Glücksmonat: Ich fand

  • einen TRIX TTR 21/58 Diesel-Triebwagen in Orange-Silber

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TRIX TTR 21/58 Diesel-Triebwagen in Orange-Silber

und

  • unbekannte Trix Express-ähnliche Modelle, darunter zwei SBB (Schweizerische Bundesbahnen)-Elloks mit einem Aufbau, basierend auf dem Chassis des TTR Southern Electric-Triebwagens:

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TRIX Handmuster SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäcktriebwagen

Basis dieser Handmuster

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TRIX Handmuster SBB Be 4/7 Güter-Ellok

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TRIX TTR Southern Electric Multiple Unit (EMU)-Triebwagen von 1937 - Basis ist Motor-Einheit rechts

 

Im September 2011 eröffnete mir der Sohn eines früheren Modellbahn-Händlers in Zürich, den ich viel in meiner Swissair-Zeit von 1979 bis 1983 besucht hatte, dass er einige interessante Trix-Elloks Vorkrieg habe. Ich konnte das ihm kaum glauben, aber meine Neugier war entfacht, und ich entschloss mich, ihn zu besuchen. Er zeigte mir folgende TRIX Handmuster:

 

  • zwei Schweizerische Elloks

  • zwei DRG Güterwagen

  • zwei Schweizerische Leicht-Schnellzugwagen.

 

Alle waren für das Trix Express Dreileiter-System in Wechselstrom konstruiert.

 

Hölzerne Präsentations-Schachteln von TRIX-Handelsreisendem

Zu den Elloks gab es zwei Holzschachteln,

 

  • eine beschriftet mit Fe 4/4 und

  • die andere mit BODENSEE.

 

Aber bei den Loks handelte es sich um

  • einen Gepäck-Triebwagen SBB Fe 4/4 Bo-Bo und

  • eine Güterzuglok SBB Be 4/7 1B1B1.

 

Deshalb stellte ich gegenüber dem Besitzer der Modelle fest, dass etwas mit den Holzschachteln nicht stimme, eventuell Schachteln und Loks verwechselt waren.

 

Er fand darauf noch eine weitere Holzschachtel, beschriftet: Be 4/7.

 

Ergab: Drei Holzschachteln gleicher Machart bei nur zwei Loks.

 

Holzschachtel BODENSEE war leer.

 

Der Besitzer erzählte mir, dass nach der Liquidation des Modellbahn-Geschäftes seines Vaters im 1999 eine Lok aus einem privaten Ausstellungs-Schrank fehlte und nie mehr auftauchte….

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Leere Vorführ-Schachtel BODENSEE mit zwei Befestigungs-Löchern zwischen 3.+4. Schwelle je links und rechts

 

Hölzerne Vorführ-Schachtel BODENSEE

 

  • Das Gleis ist auf einer Holzleiste mit hölzernem grauen Gleisbett aufgenagelt.

  • Die Holzleiste kann zum Zeigen herausgezogen werden. Sie wird durch eine Führung beweglich festgehalten.

Interessant: Alle drei Schachteln sind

 

  • verschieden lang und

  • wurden pro Lok individuell erstellt.

 

So unterschied sich der Abstand zwischen den zwei mittigen Löchern. Der Abstand entsprach genau dem Befestigungsloch der Schleifer-Platte je Drehgestell. So konnten die Loks von unten mit Schrauben fixiert werden. Ein wirksamer Schutz gegen Beschädigungen - noch heute sind viele Modellautos nach derselben Technik geschützt.

TRIX Handmuster SBB Be 4/7 Ellok, genannt "Grosse Sécheron"

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TRIX Handmuster SBB Be 4/7 Güter-Ellok, Seiten-Ansicht

SBB Be 4/7 Ellok, genannt "Grosse Sécheron" (1B1B1)

 

1922 wurden in der Schweiz vom Vorbild sechs Stück produziert durch SLM Winterthur (mechanischer Teil) and Sécheron Vevey (elektrischer Teil). Die Elloks kamen zum Einsatz vor schweren Güterzügen.

 

Für den TRIX Liebhaber ist hier besonders interessant, was aus dem Chassis des TTR Southern Electric Triebwagens Bild 3 entstehen kann: Aus dem Bo-Bo-Drehgestell des Southern Electric-Triebwagens entstand eine Güterzug-Ellok mit folgender Radauslegung: 1B1-B1. Es scheint sogar möglich, dass dieses Modell sogar früher entstanden ist als der TRIX 20/58 DRG Diesel-Triebwagen.

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TRIX Handmuster SBB Be 4/7 Güter-Ellok, Schräg-Ansicht

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TRIX Handmuster SBB Be 4/7 Güter-Ellok – Schaltwerk und Antrieb

TRIX Handmuster SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäcktriebwagen

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TRIX Handmuster SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäcktriebwagen

 

SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäck-Triebwagen

In der Schweiz wurde das Vorbild um 1927 in einer Serie von 25 Maschinen von SLM Winterthur hergestellt.

 

Die SBB Fe 4/4-Gepäck-Triebwagen wurden im schweizerischen Vororts-Zugverkehr eingesetzt - analog der Southern Electrics London-Küste Südengland.

 

Die SBB Fe 4/4-Gepäck-Triebwagen

 

  • fuhren immer zu zweit und

  • waren am Anfang und Ende eines Zuges eingestellt.

 

Fahr-Strecken:

 

  • Zürich-Rapperswil an Goldküste Zürichsee und

  • Basel-Olten, Nordwest-Schweiz.

 

1999 besuchte ich im DB-Museum Nürnberg die Ausstellung 60 Jahre TRIX – Alles aus einer Hand, wo ich folgendes Bild machte:

 

TRIX Handmuster A SBB Fe 4/4

 

Dieses Modell war als Handmuster aus dem Trix-Archiv vorgestellt:

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TRIX Handmuster A von SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäck-Triebwagen aus TRIX Archiv, ausgestellt 1999 im DB Museum Nürnberg

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Dachpartie TRIX Handmuster A von SBB Fe 4/4: Die Pantos sind sehr detailliert, aber starr

TRIX Handmuster B BB Fe 4/4

 

Wieder wurde ein Chassis des TRIX TTR Southern Electric Triebwagens für ein identisches Modell  verwendet.

 

Dabei interessantes Detail:

  • Die Pantografen sind funktionslos und deren Konstruktion massstäblich!

 

Reiner Zufall oder ein Schritt hin zu einer geplanten Serienproduktion?

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TRIX Handmuster B von SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäck-Triebwagen, entdeckt 2011

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TRIX Handmuster B von SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäck-Triebwagen, Schrägansicht

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TRIX Handmuster B von SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäck-Triebwagen – Schaltwerk und Antrieb

TRIX Handmuster Güterwagen DR

Die TRIX Handmuster von DR Güterwagen sind beschriftet im deutschen Vorkriegs-Schema für Güterwagen der DR (Deutsche Reichsbahn), das einen Gattungsbezirk pro Einheit vorsah.

 

Der

 

  • DR Schwertransport-Güterwagen mit 6 Achsen Bild 11 ist beschriftet mit Dresden

  • DR Erztransport-Güterwagen mit 4 Achsen Bild 12 ist beschriftet mit Köln

 

Die beiden Güterwagen sind in Blech hergestellt. Stützt man sich auf die Kupplungen, die Achs-Blenden und Achsen sowie die Bremser-Häuschen, so entstanden die beiden Wagen um 1939/40 - bevor TRIX die Modellbahn-Produktion einstellen musste (Frühjahr 1941).

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TRIX Handmuster DR Schwertransport-Güterwagen Dresden 6-achsig

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TRIX Handmuster DR Erztransport-Güterwagen Köln 4 achsig
 

Aufschriften Gattungsbezirk sind unkorrekt

 

Der Gattungsbezirk Dresden stand bei der DR stand für großräumige gedeckte Wagen, Köln für vier- und mehrachsige Schienenwagen sowie Schwerlastwagen.

 

Offenbar hatte der Ersteller der Wagen vom Gattungsbezirk-Schema der DR gehört, kannte aber nicht die genauen Bezeichnungen.

Ich vermute eher, dass bewusst falsche Gattungs-Bezirke gewählt wurden. Als Markierung der Handmuster.

 

Exkurs: Auch bei vielen TRIX Lok-Handmustern fällt auf, dass die Räder des einen Drehgestelles Rot, des anderen Drehgestelles Schwarz waren. Beim Ersatz der oft mit Gusspest befallenen Räder habe ich dann diesen Umstand vernachlässigt und Ersatz-Räder in vorbildgetreuer Farbe angebracht.

1959 TRIX Serien-Modelle der Güterwagen

 

Die beiden als Handmuster gefundenen Wagentypen erschienen erst im Trix Express-Katalog von 1959 als Schwerlastwagen mit/ohne Transformator und als ERZ IIId.

TRIX Handmuster SBB Leicht-Schnellzugswagen

Ab 1937 entwickelten die SBB Leicht-Schnellzugwagen. Das Gewicht wurde reduziert durch die Verwendung von Aluminium-Profilen. Die Leicht-Schnellzugwagen passen sehr gut zum TRIX Handmuster SBB Fe 4/4 Elektro-Gepäck-Triebwagen und dessen Nachfolger.

 

Interessant ist ein Vergleich der Drehgestelle dieser Wagen:

 

  • In Bild 14 sind sie ähnlich jenen der kurzen 4-achsigen Personenwagen aus 1935/36 und

  • In Bild 15 ähneln sie den Britischen TTR Schnellzugwagen LMS und LNER 1937.

 

Beide Modelle sind aus Blech.

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TRIX Handmuster SBB Leicht-Schnellzugwagen 3. Klasse, Typ A mit kurzen Drehgestellen

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Kurzes Drehgestell Typ A

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TRIX Handmuster SBB Leicht-Schnellzugwagen 3. Klasse, Typ B mit langen Drehgestellen

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Langes Drehgestell Typ B

Handmuster der Entwicklungs-Abteilung von TRIX Nürnberg oder

Bastelei eines TRIX-Begeisterten?

Gemäss Aussage des Besitzers haben die Teile eine interessante Herkunfts-Geschichte:

 

  • Sein Vater hatte in Zürich 1933-1962 eine Bäckerei, bevor er wegen einer Mehl-Allergie sein Modellbahn-Hobby zum Beruf machte.

  • Er war eng befreundet mit dem jüdischen TRIX Importeur Schweiz, Marcel Csucka, dessen Familie während des 2. Weltkrieges in Zürich Juden-Kinder versteckte.

  • Der Vater des Besitzers unterstützte die Bedrohten mit Brot. Er verstiess sogar gegen die Vorschriften der Rationierung und es wurde gegen ihn ein Verfahren eingeleitet wegen zu grossem Mehl-Verbrauch.

 

Die TRIX Handmuster seien  ein Dankeschön von der Familie Csucka für diese Unterstützung gewesen!

Das beweist aber nicht, dass die Teile  bei oder für TRIX oder TTR hergestellt wurden. Einzig eine Datierung vor 1939 ist belegbar.

Warum kam es nicht zur Produktion der Elloks und Wagen?

Im Sommer 1939 fand in der Schweiz die Landi (Landes-Ausstellung – bis 1964 alle 25 Jahre durchgeführt) statt, wo die neusten Entwicklungen im Schweizerischen Lokomotiv-Bau gezeigt wurden.

 

Die SBB zeigten zwei Stromlinien-Prototypen,

 

  • die Ae 8/14 Landi-Lok 1B1B1+1B1B1 - damals stärkste Ellok der Welt

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SBB Ae 8/14 Landi-Lok 1939 - Stärkste Lokomotive der Welt

 

  • den Roten Doppelpfeil RAe 4/8 (2-Bo+Bo-2)Achsauslegung, ab 1948 Churchill-Pfeil genannt - Sir Winston Churchill hatte 1946 das Fahrzeug während seiner Schweizerreise benutzt.

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SBB RAe 4/8 Churchill

Die BLS (Bern-Lötschberg-Simplon Bahn) war an der Landi

 

  • mit ihrer stromlinienförmigen BLS Ae 6/8-Ellok 1CC1.

BLS Ae 6/8

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1939 Zeitgeschmack: Runde stromlinienförmige Formen

Der Zeitgeschmack 1939 zog runde stromlinienförmige Formen vor.

Die Formen der SBB Elloks Be 4/7 und Fe 4/4 wirkten im Jahr 1939 optisch veraltet:

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SBB Güterzug-Ellok Be 4/7

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SBB Elektro Gepäck-Triebwagen Fe 4/4

Die Formen der SBB Elloks Be 4/7 und Fe 4/4 wirkten im Jahr 1939 optisch veraltet

 

Die Ellok Be 4/7 und der Elektro Gepäck-Triebwagen Fe 4/4 hätten kaum noch Käufer gefunden, wenn TRIX sie herausgebracht hätte….

 

Dies könnte erklären, warum die eckigen SBB Elloks Be 4/7 und Fe 4/4 in Nürnberg nie in Produktion gingen.

Weitere Gründe:

1937 Ausbau und Entwicklung TRIX TTR Sortiment mit Priorität Deutschland, Frankreich, England und USA.

 

1938 Arisierung TRIX Nürnberg: Produktions-Leiter Siegfried Kahn emigriert nach England.

1939 nach der Landi begann der unselige Zweite Weltkrieg....

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Leere Holz-Vorzeige-Schachtel BODENSEE

 

Aber was war in der Holzschachtel BODENSEE?

2011-12 Suche nach dem Inhalt der leeren Holz-Vorzeige-Schachtel BODENSEE

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Holz-Vorzeige-Schachtel BODENSEE ohne Inhalt

02/1937 TRIX produziert den Southern Electric-Triebwagen für TTR England .

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TRIX TTR 21/56 Southern Electric Multiple Unit-Triebwagen von 1937

10/1937 Ausgangsmodell für die folgende Beschreibung ist der TRIX 20/58 Diesel Triebwagen der DR (Deutsche Reichsbahn) auf dem folgenden Bild.

 

Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des von TRIX für TTR produzierten Southern Electric-Triebwagens.

Längenvergleich TRIX TTR 21/56 Southern Electric und TRIX 20/58 Diesel Triebwagen 1937

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TRIX TTR 21/56 Southern Electric links und TRIX 20/58 Diesel Triebwagen rechts

 

Aus TRIX TTR 21/56 Southern Electric wird TRIX 20/58 Diesel Triebwagen:

  • Das Bodenblech wurde entzweigesägt und um ein Zwischenstück verlängert.

  • Dazu kam erstmals eine Beleuchtung mit Lichtwechsel zum Einsatz.

TRIX 20/58 Diesel Triebwagen 1937

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TRIX 20/58 Diesel Triebwagen der DR (Deutsche Reichsbahn) 1937

 

TRIX 21/58 Diesel Flyer LMS

Wie schon erwähnt, war der September 2011 mein Glücksmonat: Nebst den TRIX Handmustern Schweiz fand ich einen TRIX 21/58 Diesel Triebwagen in der LMS-Ausführung in Orange-Silber  Übermalung der LMS = London, Midland and Scottish Railway:

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TRIX 21/58 Diesel Triebwagen LMS

 

Zur leeren Holz-Präsentations-Schachtel BODENSEE

Doch nun zurück zur Geschichte der Schweizerischen Abwandlungen des TTR Southern Electric Triebwagens und des TRIX 20/58 Diesel Triebwagens der DR: Bei der leeren Holz-Schachtel mit der Beschriftung BODENSEE sind die zwei Befestigungslöcher zwischen den Schienen im selben Längsabstand gebohrt wie beim TRIX 20/58 Diesel Triebwagen. Aber in der Schweiz gab es nur wenige Diesel Triebwagen.

So suchte ich nach Elektro-Triebwagen, die doch einigermassen verbreitet waren. Elektro-Triebwagen kamen vor Allem zum Einsatz bei schweizerischen Privat-Bahnen.

 

Mit BODENSEE konnte zum Beispiel die normalspurige Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT) gemeint sein. Diese Bahn verbindet in der Nordostschweiz den Bodensee mit Zürichsee - Romanshorn – St.Gallen – Rickentunnel – Rapperswil.

 

Auf dieser Privatbahn ereignete sich 1926 ein schrecklicher Unfall: Im 8,6 km langen Rickentunnel blieb ein von einer Dampflok gezogener Güterzug stecken, und neun Bahn- und Rettungsleute starben an einer Kohlen-Monoxid-Vergiftung.

 

In der Folge wurde der Rickentunnel elektrifiziert.

 

Die BT erwarb sechs kleine BT Ce 4/4-Elloks (Bo-Bo) und zwei BT BCFe 2/4 Elektro-Triebwagen (Bo-2). Die sechs BT Ce 4/4-Elloks waren zu einer Modell-Umsetzung unter Verwendung des TRIX Southern-Electric-Chassis zu kurz, aber die Proportion des Elektro-Triebwagens BT BCFe 2/4 entsprach dem TRIX 20/58 Diesel Triebwagen DRG.

 

Das Modell des BT BCFe 2/4 auf der Basis TRIX 20/58 musste verkürzt werden. Weil der BT CFe 2/4 in zwei verschiedenen Grüntönen bemalt war, würde das Modell etwas länger wahrgenommen.

 

Für eine Modell-Konstruktion des BT BCFe 2/4 blieb aber ein Problem: Seine beiden Mitteleinstiege reichten tief in das Chassis hinein. Das würde beim Modell das Chassis schwächen.

 

Würde TRIX wirklich unter Berücksichtigung dieses negativen Umstandes einen solchen Elektro-Triebwagen nachbilden?

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BCFe 2/4 Elektro-Triebwagen BT - Bodensee-Toggenburg-Bahn

 

Projekt zum Nachbau eines Elektro-Triebwagens BT BCFe 2/4 als Bastelei

 

Ich ging davon aus, dass die oben gestellten Fragen zum BODENSEE nie beantwortet würden.

 

Es reizte mich, selbst ein Modell des BT BCFe 2/4 nachzubauen und auf einem 20/58-Chassis aufzubauen.

 

Ich machte zwei Konstruktionspläne:

 

  • Plan A: Gehäuse-Länge im ungefähren Massstab 1:100, Rest des Modells in OO/HO, aber mit sämtlichen Fenstern analog der Ausführung des 20/58 DRG Diesel-Triebwagens:

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Entwurf gemäss Plan A mit 15 Fenstern, inkl. Türen

 

  • Plan B: Verkürztes Gehäuse mit Weglassen eines Fensters, dafür aber mit massstäblicher Fensterform und -Grösse:

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Entwurf gemäss Plan B mit 14 Fenstern, inkl. Türen

 

Persönlich gefiel mir Plan B besser.

 

Suche nach dem Trix BT BCFe 2/4: Schritt 1

 

Nun besuchte ich das Verkehrshaus in Luzern, wo viele schweizerische Züge im Massstab 1:10 ausgestellt sind. Ich wollte ein Modell des BT BCFe 2/4 oder andere denkbare neue Vorbilder finden und fotografieren. Ich verirrte mich sogar in die Museums-Bibliothek. Aber Elektro-Triebwagen waren in der Schweiz nie sehr populär (ausser der Kult-Triebwagen Roter Pfeil), so dass sie kaum oder dann nur schlecht dokumentiert wurden.

 

Dennoch bestärkten mich meine Nachforschungen, dass ich bei der Vorbild-Vermutung nicht gross danebenlag. So war eigentlich alles klar, und der Nachbau konnte beginnen….

 

Aber meine Trix-Freunde kennen mich und meine 100 Gründe, warum ich dann dem Nachbau nicht in Angriff nahm: Zuviel schönes Wetter, Baden, Bergtouren, Radausflüge, dann zuviel Arbeit…, dann wieder ein Umzug (Nummer 3) meines Trix-Museums mit Werkstatt durch die halbe Schweiz….

 

Suche nach dem Trix BT BCFe 2/4: Schritt 2

 

Aber meine Trix-Freunde wissen auch, dass ich als Sammler sehr beharrlich bin.

 

So lud ich den Besitzer der Modelle im Dezember 2011 zu einem „Wienerschnitzel“ ein, um meinem Traum nachzuhelfen, vielleicht das fehlende Trix-Modell doch noch zu finden. Ich zeigte ihm meine Entwürfe des Elektro-Triebwagens und berichtete ihm über das Ergebnis meiner Nachforschungen.

 

Er sagte, dass er sich wirklich an dieses Modell erinnern könne. Das Teil liege möglicherweise in einer der grossen Schachteln, wo er seine Modelle ohne Schachtel weggepackt hatte. Und nach dem Essen versprach er mir, demnächst in seinem Keller nachzusehen.

 

Dann hörte ich einige Monate lang nichts mehr. Im März fragte ich telefonisch über das Ergebnis der Suche nach. Aber er sagte mir, dass er noch keine Zeit gefunden hätte.

 

So meldete ich mich erst Ende Mai wieder bei ihm: Wieder tat es ihm schrecklich leid, dass er immer noch keine Zeit finden konnte.

 

Ich lud ihn als nächstes zum 20. Trix-Treffen in Zürich am 04.08.2012 ein, in der Hoffnung, er würde seine Suche vor diesem Datum beginnen. Aber er fand keine Zeit.

 

Suche nach dem Trix BT BCFe 2/4: Schritt 3

 

Also blieb mir nichts anderes übrig, als am 20. TRIX-Sommertreffen in Zürich mit der leeren Holz-Schachtel BODENSEE teilzunehmen:

 

  • Weder hatte ich den Nachbau (besser Bastelei) in Angriff genommen,

  • noch war ich bei der Suche nach dem Original-Modell erfolgreich gewesen….

 

Ich erinnerte mich aber an meine Entwürfe und schraubte kurzerhand Plan B auf ein 20/58-Chassis - Bild 9, Mitte rechts.

 

So konnten meine TRIX-Freunde wenigstens erahnen, was einmal in der Schachtel BODENSEE gewesen sein konnte…

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Links Schachtel BODENSEE, rechts von oben nach unten: 

- Vorbild BT BCFe 2/4, - Plan B aufgeschraubt auf einem 20/58-Chassis, - Farbstudie zu Plan B

Suche nach dem Trix BT BCFe 2/4: Die grosse Überraschung

Am 20.08.2012, nachmittags, rief mich der Besitzer der Modelle plötzlich an. Ich solle unverzüglich zu ihm kommen, er hätte etwas für mich. Ich stieg sofort ins Auto und war 1,5 Stunden später bei ihm. Und was er mir präsentierte, war genau das fehlende Trix Express-Modell BODENSEE BT BCFe 2/4-Elektro-Triebwagen!

Als im 1999 das Geschäft seines Vaters liquidiert worden war, hatte eine Angestellte einen Posten LGB  in Spurweite G (Massstab 1:22,5) erworben. Und nun wollte sie diese Teile weiterverkaufen. So rief sie ihn an mit der Bitte, er möge dies für sie tun und brachte ihm eine grosse Schachtel voller verpackter Spur G-Modelle. Und zuoberst auf diesen LGB-Schachteln lag der TRIX BT BCFe 2/4 HO Wechselstrom!

Ich dankte, borgte mir das TeiI aus und fuhr nonstop weiter zu meinem TRIX-Freund Jean-Patrick Enz in Zürich, der mir half, das Wunder zu verstehen.

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TRIX Handmuster BT BCFe 2/4 Nr. 41 im Entdeckungs-Zustand 20/08/2012

 

Restaurierung des Trix BT BCFe 2/4 Nr. 41

 

Ich reinigte das Gehäuse und das Chassis. Die beiden Grüntöne des Gehäuses kamen nun wieder gut zum Vorschein.

 

Dann suchte ich mehrere Monate lang einen frühen 20/58 Diesel-Triebwagen mit guten Rädern und intakten Drehgestell-Blenden als Ersatzteilspender. Von den acht Original-Rädern ersetzte ich zwei, dazu die beiden frühen dünnen und nicht verstärkten 20/58-Drehgestell-Blenden mit einer schwenkbaren Pufferbohle.

Die Pantografen bildeten eine spezielle Herausforderung, da sie aus sehr weichem Draht hergestellt waren, der sich immer wieder wegen dem Federdruck verbog. Diese Pantografen waren in den 40er- und 50er-Jahren in der Schweiz als Ersatzteile erhältlich.

 

Vermutlich wurden diese Pantos nachgerüstet:  Für vier Befestigungs-Schrauben sind sechs Bohrungen im Dach. Das Urspungsteil war also schmaler, identisch mit den funktionslosen Pantos der TRIX Handmuster SBB-Elloks Be 4/7 und Fe 4/4.

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Restauriertes TRIX Handmuster BT BCFe 2/4 Nr. 41, linke Seite

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Restauriertes TRIX Handmuster BT BCFe 2/4 Nr. 41, rechte Seite

 

Schlussgedanke

 

Mehr gibt es nicht zu berichten:

 

  • Der Elektro-Triebwagen ist nun restauriert und

  • wartet auf den Tag, wo TRIX EXPRESS wiedergeboren wird - und

  • dieses nette Schweizer Modell in Produktion nimmt!

EUROVAPOR Apfelsaft-Express

Der Apfelsaft-Express BDe 3/4 Nr. 43 dient heute ein selbstfahrender Speisewagen - ursprünglich BT (Bodensee-Toggenburg-Bahn) BDe 3/4 Nr. 43. Bis auf die grösseren Frontfenster ist er äusserlich praktisch identisch mit dem TRIX Handmuster BT BCFe 2/4 Nr. 41:

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EUROVAPOR BDe 3/4 Nr. 43

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TRIX Handmuster Kühlwagen Nestlé weiss Nr. 16 830

01/2012

 

Im Januar 2012 erwarb ich von einem Schweizer Modellbahn-Sammler das folgende Modell:

 

  • Trix Express Kühlwagen weiss mit der Nummer 16 831

  • Kupplung von 1939 und

  • Achsstand eng 60 mm - Vorkrieg

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TRIX Handmuster Kühlwagen weiss Nr. 16 831 ohne Markennamen

Nun war meine Ruhe weg.

 

Ein altes Bild auf meinem Harddisk bestätigte meine Vermutung: Es gibt in identischer Machart einen zweiten TRIX Kühlwagen mit Nr. 16 830!

 

Einziges Unterscheidungs-Merkmal: Blauer Schriftzug NESTLÉ.

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TRIX Handmuster Kühlwagen Nr. 16 830 NESTLÉ - alte Aufnahme Polaroid

 

Der TRIX NESTLÉ Nr. 16 830 war am 19.09.1998 bei Dorenbach in Basel versteigert worden.

 

Als Telefon-Bieter auf diesen "TRIX-Express Prototyp" hatte ich vorher eine Polaroid-Aufnahme verlangt.

 

Ein Sammler-Freund und Trix-Kenner begutachtete für mich an Ort den Kühlwagen.

 

Er bezweifelte die Authentizität. Ich verzichtete, auf das Stück zu bieten. Die Sache war für mich erledigt.

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Beschriftung TRIX Kühlwagen Nr. 16 830 NESTLÉ

 

Nachdem aber nun der Kühlwagen Nr. 16 831 aufgetaucht war, startete ich sofort am 26.01.2012 per E-Mail eine Suchaktion mit Bild an dreissig Sammler: "Wenn jemand von Ihnen das Stück hat oder mehr weiss, bitte Meldung an mich."

Alle E-Mails schienen anzukommen, ausser einem mit "Adresse falsch" - bei Gruppen-Versand normal.

 

Da meine Suche keine Reaktion ergab, musste der Kühlwagen NESTLÉ bei einem Sammler sein, den ich nicht kenne. Die Suche war beendet.

13.10.2013

 

Fast 2 Jahre später mailte mir am 13.10.2013 mein TRIX-Freund Jean-Patrick Enz, der Schweizer Vertreter von TRIX TTRCA in der Schweiz:

 

  • Ihm sei ein Infoblatt von mir, datiert 09.04.1999, wieder in die Hände gekommen, auf welchem ich u.a. den TRIX Kühlwagen NESTLÉ (20/80) präsentiert hatte, und

  • Er könne sich erinnern, wer den Kühlwagen gekauft hatte!

 

Sofort mailte ich dem genannten Sammlerfreund nach Deutschland. Aber Sekunden später kam die Meldung: E-Adresse falsch.

 

Ich trieb die richtige Adresse auf und kontaktierte ihn erneut, Antwort:

 

  • Er habe das Teil, aber in einer Kiste ausserhalb der Sammlung, und er würde danach zu suchen.

24.12.2013

Genau an Weihnachten überbrachte der Postbote ein Paket mit dem Nestlé-Kühlwagen!

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Die beiden TRIX Handmuster Kühlwagen Nr. 16 830 NESTLÉ und Nr. 16 831 vereint

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TRIX Handmuster Nr. 16 830 NESTLÉ oben und Nr. 16 831 unten

 

Beschriftung rechts unten

K.K.G. - Kunze Knorr Bremse für Güterwagen: Mehrlösige Druckluft-Bremse

 

1915 Einlösige Druckluftbremsen konnten sich bei häufigem Wechsel zwischen Brems- und Löse-Vorgängen erschöpfen. Nach Anregungen des preußischen Oberbaurats Bruno Kunze (1854 –1935) und Vorarbeiten des Gründers der Knorr-Bremse, Georg Knorr (1859–1911) entstand eine mehrlösige Druckluft-Bremse.

Folge:

  • Höchst-Geschwindigkeit von Güterzügen geht von 30 km/h auf 65 km/h und

  • Einsparung Bremserpersonal.

 

A.b. 9.10.40

A.b. - Abnahme gültig bis: Datum 09.10.1940

Bremsinspektionen fanden vermultlich in einem Jahres-Intervall statt. So entstanden die beiden TRIX Handmuster Kühlwagen Nr. 16 830 NESTLÉ und Nr. 16 831 zwischen 10.1939 und 10.1940.

Da noch eine Ladenpreis-Liste von 11/1940 existiert, kann man davon ausgehen, dass bei TRIX 10/1940 Modellbahnen noch erhältlich waren.

Exkurs: Kühlwagen Nr. 16 830 von Märklin Spur 0

Es handelt sich um ein Nachkriegs-Modell.

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MÄRKLIN Spur 0 Kühlwagen Nr. 16 830 von 1948-49

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Detail der Beschriftung Märklin Kühlwagen

D.R.B. - Deutsche Reichsbahn unter den Besatzungsmächten bis 1949

​K.K.G. - Kunze Knorr Bremse für Güterwagen

A.b. - Abnahme gültig bis: Datum 09.10.1949

Somit Entstehung zwischen 10/1948 und 10/1949.

TRIX Handmuster Kühlwagen NESTLÉ mit Nikotin-Spuren

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TRIX Handmuster Nr. 16 830 NESTLÉ oben und Nr. 16 831 unten

Das Handmuster Nr. 16 830 NESTLÉ oben war 14 Jahre in der Sammlung eines Rauchers.

  • Der Wagen zeigt auf der einen Seite starke Nikotin-Spuren, besonders bei der Grundfarbe Weiss.

Noch viel schädlicher für Farben ist direkte Besonnung:

  • Rot verbleicht sehr schnell.

Aber für wen erhalten wir unsere TRIX Sammelstücke?

 

  • Unsere TRIX Modelle sind Greise

  • Vorkrieg über 80 Jahre

  • Sie haben die normalen Verfalls-Erscheinungen.

  • In Schachteln oder sonst versteckt können sie niemanden erfreuen.

  • Also zeigen: Wir leben und geniessen jetzt!

 

Nachtrag mit Augenzwinkern:

​​"Wer hat noch einTRIX Handmuster Nr. 16 829 oder 16 832? Bitte melden."

 

Diese Frage stellte ich schon vor Jahren auf trixstadt.de, bisher ohne Antwort.

 

Weitere TRIX Handmuster von weissen Kühlwagen Vorkrieg sind denkbar.

 

1951 TRIX EXPRESS TE 20/80 Bierwagen mit Bremserhaus

 

Erst 1951 bringt TRIX einen Weissen Bierwagen mit Bremserhaus als LEDERER-BRÄU NÜRNBERG - PATRIZIER BIER

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TRIX 20/80 Serien-Modell Bierwagen m. BrH. von 1951

Der Bierwagen kommt mit weitem Nachkriegs-Achsstand 65 mm.

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TRIX Handmuster SBB Rungenwagen

Ich hatte in drei Teilen meine TRIX Entdeckungen Schweiz beschrieben und abgeschlossen.

  • 09/2021 Endeckung TRIX Handmuster Schweiz

  • 2011-12 Suche nach Inhalt Holz-Box leer und

  • 2012 - Am 09.09.1998 versteigerter Nestlé war echt

26.10.2014

 

Und das glaubte ich auch noch, wie ich Sonntag, den 26.10.2014, von der Berliner Ausstellung  trixstadt.de in mein Hotel zurückkam.

 

Unter den neuen Eindrücken konnte ich es nicht lassen, ein wenig im Internet TRIX Nachforschungen zu treiben. Auf einer mir bis anhin unbekannten Homepage stellte ein mir bekannter Sammler eine Frage. Ich beantwortete sie ihm umgehend, natürlich ergänzt mit einem Link auf meine bisherigen Artikel bei www.trixstadt.de.

 

Er hatte am 26.10.2014 (Berliner-Wochenende) in Luzern (Schweiz) gemeinsam mit seinem Sohn einen Sammlerfreund besucht, der derzeit die Sammlung Dr. A. Stofer sel. auflöst. Sein Sohn hatte dabei Teile gesehen, die irgendwie meinen Entdeckungen ähnlich sind.

 

So führte mein Weg nach dem Berlin-Besuch nach Luzern.

 

Hier das Ergebnis:

 

Erinnern Sie sich an die Bilder 12 und 13 aus 09/2021 Endeckung TRIX Handmuster Schweiz?

 

Sie sehen dort die folgenden Wagen:

 

  • TRIX Handmuster DRG Schwerlastwagen Dresden und

  • TRIX Handmuster DRG Erz Köln.

 

Nun folgt etwas zum Staunen:

TRIX Handmuster DRG Erz Köln

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Links TRIX Handmuster DRG Erz Köln, rechts DRG Erz Dresden mit zwei Bremserbühnen

  • Links ist das TRIX Handmuster DRG Erz Köln 10170, der in den Kriegsjahren vom Trix-Importeur zur Sammlerfamilie überging,

  • rechts das TRIX Handmuster DRG Erz Dresden 31102, den Dr. A. Stofer vermutlich Ende der 1940er Jahre in seine Sammlung aufgenommen hatte.

 

  • Identische Beschriftung.

 

Beide Wagen von unten:

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Trix Handmuster DRG Erztransportwagen von unten

Übereinstimmende Machart:

 

  • Immer eine Achse mit einzeln auf Quetschachsen drehenden Rädern je Drehgestell. Die Wagen sind voll Express-tauglich.

  • Die Kupplungen sind, wie bei den anderen Drehgestellwagen auch, am Fahrzeugboden und nie am Drehgestell befestigt. Und dennoch befahren die Wagen anstandslos alle Weichen und Kreuzungen.

 

Schwertransportwagen

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Zum TRIX Handmuster DRG Schwertransportwagen Dresden

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kommt eine Schweizer Ausführung

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Beide Schwertransportwagen mit nahezu identischer Drehgestell-Konstruktion .

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Drehgestell-Unterseiten der beiden Schwertransportwagen

  • DRG-Schwertransportwagen oben mit Quetschachsen in den Drehgestellen

  • SBB-Schwertransportwagen unten mit Stummelachsen.

 

Die Kupplungen sind auch am Fahrzeugboden angebracht - trotz der grossen Länge dieser Wagen

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TRIX Handmuster Kühlwagen Nr. 16 830 NESTLÉ und Nr. 16 831

 

Die beiden TRIX Handmuster Kühlwagen sind beschrieben in 2012 - Am 09.09.1998 versteigerter Nestlé war echt.

 

Sie stammen vermutlich vom selben Konstrukteur.

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TRIX Handmuster DRG Säurewagen Dresden

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TRIX Handmuster DRG Güterwagen Köln mit Hoch-Bremserhaus

 

Und den Reigen schliessen ab:

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TRIX Handmuster SBB Weinwagen BLENK ET FERT, Genève

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TRIX Handmuster SBB Rungenwagen

 

Bemerkungen

  • Alle Kupplungen sind von 1939

  • Alle Gattungsbezeichnungen sind falsch

  • Die Fenster der Bremserhäuser sind immer gross ausgeführt. Bei den späteren Serien-Modellen waren die Fenster vier mal kleiner - Ausnahme Bild 9: Güterwagen Köln mit Hoch-Bremserhaus

 

Es bleiben Fragen.

 

Aber der Techniker musste mit dem Trix Express-System sehr vertraut gewesen sein. Seine Wagen sind uneingeschränkt betriebstauglich.

 

Dazu wurden einige der hier gezeigten Modelle zwischen 1955 und 1959 bei TRIX realisiert!

Schwerlastwagen 16 A_edited_edited_edite

1939 TRIX Handmuster Schweiz 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen - Deutsche Reichsbahn

2017 Präsentation TRIX Handmuster Schweiz: 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen - Deutsche Reichsbahn

 

2017 Am 25. und letzten TRIX/TTR Sommertreffen in Zürich zeigt der Organisator und Gastgeber Jean-Patrick Enz ein bisher unbekanntes TRIX Handmuster Schweiz, einen 16  Achser DR Schwerlast-Tiefladewagen

Dieser Tiefladewagen stammt aus der aufgelösten TRIX-Sammlung Cuno Clénin, Bern. Vorgestellt wurde das Teil von Jean-Patrick Enz 2017 - er hatte das Teil von den Erben Clénin für seine grosse Unterstützung bei der Sammlungsauflösung erhalten

2017 Ursprüngliche Zuordnung

 

Jean-Patrick ordnet das Teil dem Schweizer Modellbahnhersteller Hans Thommen Trimbach SO zu und datierte das Teil mit 1951. Thommen ist der Schöpfer der Juniorwagen 00 von 1946.

 

2017 Präsentation TRIX Handmuster

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2017 Präsentation TRIX Handmuster Schweiz 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen - Deutsche Reichsbahn

 

2024 Neue Zuordnung als 1939 TRIX Handmuster Schweiz analog der unter Entdeckungen Schweiz vorgestellten TRIX Handmuster Schweiz von 1939

 

Jean-Patrick ordnete 2017 das TRIX Handmuster Schweiz, 16  Achser Schwerlast-Tiefladewagen DR  dem Schweizer Modellbahnhersteller Hans Thommen Trimbach SO zu und datierte das Teil mit 1951. Thommen ist der Schöpfer der Juniorwagen 00 von 1946

 

Bei der Sichtung desTRIX-Nachlasses von Jean-Patrick Enz konnte ich erstmals das Teil vertieft untersuchen

  • Der 16  Achsiger DR Schwerlast-Tiefladewagen ist ein TRIX Handmuster 1939 analog der bereits von mir vorgestellten TRIX Handmuster Schweiz von 1939

  • Die Radachsen und die Achslagerblenden sind mit den 1939er-Tiefladewagen DR und SBB mit zwei 3 Achser Drehgestellen identisch

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Oben Drehgestelle 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen

Unten 1939-er Schwertransportwagen SBB und DR mit identischer Drehgestell-Konstruktion und identischen Achslagerblenden

Vergleich mit der Machart von Hans Thommen, Trimbach SO

Ab 1946 Hans Thommen stellt JUNIOR Personen- und Güterwagen - 1946 für das TRIX EXPRESS-, ab 1947-1951 für das Märklin-System her

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Detail 86 A 16 achsen_edited.jpg

Hans Thommen

  • Achslagerblenden kreisrund

  • Kupplungen aus Blech, fixiert

TRIX Handmuster Schweiz, 16  Achser Schwerlast-Tiefladewagen

  • Drehgestelle mit aufgesetzten Achslagerblenden

  • TRIX Kupplungshaken Grau beweglich , Ausheber Schwarz

1946 JUNIOR TE H Thommen unten A_edited.
Schwerlastwagen Detail links unten 16 C_

Hans Thommen

  • Drehgestellblende auf einem Blech, rechteckig gebogen

  • Blech mit Klammer fixiert

  • Kupplung fix an Pufferbohle

TRIX Handmuster Schweiz, 16  Achser Schwerlast-Tiefladewagen

  • Drehgestelle und Blenden aus einem Stück geprägtem Stahlblech, mittig beweglich montiert

  • TRIX Puffer Vorkrieg

  • Kupplungsgehäuse Blech Schwarz mit Messingfedern

Ergebnis: Neue Zuordnung als 1939 TRIX Handmuster Schweiz analog der unter Entdeckungen Schweiz vorgestellten TRIX Handmuster Schweiz von 1939

Der Vergleich mit

  • 1939er TRIX Handmustern Schweiz und

  • Machart Hans Thommen, Trimbach SO

führt klar zur Zuordnung des

16 Achser DR Schwerlast-Tiefladewagens als 1939 TRIX Handmuster Schweiz

Bilderbogen

Schwerlastwagen 16 B_edited.jpg
Schwerlastwagen 16 C.jpg
Schwerlastwagen 16 A_edited_edited_edite

1939 TRIX Handmuster Schweiz 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen Deutsche Reichsbahn

Vorbild TRIX Handmuster Schweiz 16 Achser Schwerlast-Tiefladewagen DR

 

Die Vorbildsuche ist nicht einfach. Bei den Schwerlast-Tiefladewagen handelt es sich um Sondergüterwagen, die oft zu bestimmten Zwecken - Transport von Trafos, Schiffsdieseln oder zum Einsatz als Torpedopfannenwagen - konstruiert wurden. Dazu waren sie oft in Privatbesitz und nicht besonders häufig. Beim Einsatz waren oft Trassesperrungen nötig, es gab Überhänge - Einsatzpläne brauchten oft eine mehrjährige Vorbereitungszeit.

Ein 16 Achser Modell liess sich nicht finden: Der MAN 18 Achser Schwertransportwagen von 1928 kommt - in der Version mit genieteter Gitterbrücke - dem TRIX Handmuster am Nächsten. Es handelt sich um den Köln 538 170

Schwerlastwagen Köln 538 170 mit Trafo 1

MAN 18 Achser Schwertransportwagen von 1928 mit genieteter Gitterbrücke Köln 538 170

Ansicht MAN 18 Achser Schwertransportwagen von 1928 mit genieteter Gitterbrücke

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Ansicht MAN 18 Achser Schwertransportwagen von 1928 mit genieteter Gitterbrücke Köln 538 170

Unterschied zu TRIX Handmodell Schweiz 16 Achser Schwertransportwagen

  • Vier Drehgestelle zu 4 Achsen statt pro Seite je zu 4 (aussen) und 5 Achsen (innen)

  • Nur ein Bremserhaus: Beim Vorbild konnten die Bremserhäuser bei Bedarf demontiert werden

​​

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TRIX Handmuster 18 Achser Schwerlast-Tiefladewagen SIEMENS

 

Im Jahr 2017 sandte mir mein Trix-Freund Reimund Beulen folgendes Bild:

2016 1958 TRIX HM Siemens Bild.jpg

TRIX Handmuster 18 Achser Schwerlast-Tiefladewagen SIEMENS auf Anlage im Museum TRIXBURG

 

 

Reimund Beulen aus Aachen ist seit Jahrzehnten in der TRIX-Szene aktiv und Initiator des Trix-Museums TRIXBURG in Waldfeucht. Ein Besuch dieses Museums steht schon lange auf meiner to do-Liste

Das TRIX Handmuster begeistert. Die Verarbeitung der Drehgestelle weisen klar auf den Macher des 1958 Tiefladewagens SIEMENS hin:

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1958 TRIX 497 DB Tiefladewagen mit SIEMENS Transformator - SIEMENS übernahm mit DM 30'000 die Kosten der Form zur Herstellung des Trafos!

Als Vergleich dazu: Drehgestelle TRIX Handmuster 18 Achser Schwerlast Tiefladewagen SIEMENS

Drehgestell vorne unten_edited.jpg
1958 TRIX HM SIEMENS F.jpg

Drehgestell vorne links von unten:

- Achsen in Blechführungen geschraubt

Drehgestelle links seitlich:

- auch aussen Machart 1958 TRIX ​497 DB Tiefladewagen

Bilderbogen

Linke Seite: Beschriftung TRAFO U  °  50 000 V   ° °   W

1958 TRIX HM SIEMENS D_edited.jpg
1958 TRIX HM SIEMENS B.jpg
1958 TRIX HM SIEMENS A.jpg

 

Rechte Seite: Beschriftung TRAFO 400 V mp  u  V  W

1958 TRIX HM SIEMENS E.jpg

Vorbild TRIX Handmuster 18 Achser Schwerlast-Tiefladewagen SIEMENS

 

Bei den Schwerlast-Tiefladewagen handelt es sich um Sondergüterwagen, die oft zu bestimmten Zwecken - Transport von Trafos, Schiffsdieseln oder zum Einsatz als Torpedopfannenwagen - konstruiert wurden. Dazu waren sie oft in Privatbesitz und nicht besonders häufig. Beim Einsatz waren oft Trassesperrungen nötig, es gab Überhänge - Einsatzpläne brauchten oft eine mehrjährige Vorbereitungszeit

Der MAN 18 Achser Schwertransportwagen von 1940 kommt dem TRIX Handmuster am Nächsten. Es handelt sich um den DR/DB SSt 125

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DR/DB SSt 125 MAN 18 Achser Schwertransportwagen von 1940

2021 BRAWA realisiert ein HO-Modell des DR/DB SSt 125 von 1940

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2021 BRAWA DB SSt 125 MAN 18 Achser Schwertransportwagen Epoche 3

In den 1950er Jahren war aber die Zeit noch nicht reif für ein so aufwendiges und damit sehr teures TRIX H0-Modell - vermutlich wäre der Preis im Bereich von TRIX Lokomotiven gelegen

Ab 1996 TRIX-Projekte Schweiz

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1999 Richi Aerne BLS blau weiss C_edited

1999-2005 TRIX 2236 BLS Ae 4/4 1 Panto in Originalfarbe

1996/97 TRIX 3388 BLS Personenwagen Blau-Beige

Vorbildwahl

1913-97 Die BLS Bern-Lötschberg-Simplon Bahn Schweiz betreibt die Strecken folgender Bahnen:

Mit einem normalspurigen Streckennetz von 245 Kilometer Länge gehörte sie zu den grösseren Privatbahnen der Schweiz. Aufgaben:

  • Nord-Süd-Verkehr via Lötschberglinie (Güter, Autoverlad Lötschberg-/Simplon)

  • Regionalverkehr im Grossraum Bern

Schlechte Rentabilität bei den mitbetriebenen Bahnen Spiez-Erlenbach-Zweisimmen, Gürbetal-Bern-Schwarzenburg und Bern-Neuenburg

Diese Bahnen führten durch wirtschaftlich unbedeutende Landregionen, Bern-Neuenburg über die Sprachgrenze Deutsche und Französische Schweiz.

Die BLS  setzten deshalb ab Mitte 1930er-Jahre auf Elektrische Einzel- oder Doppel-Triebwagen nach Vorbild SBB Rote Pfeile, aber mit attraktivem Blau-Beigen Farbkleid - genannt Blaue Pfeile:

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1935 SBB Roter Pfeil RCe 2/4

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1935 BLS Blauer Pfeil Ce 2/4

BLS Blauer Pfeil B - Kopie_edited_edited

1938 BLS Blauer Pfeil BCZFe 4/6  - B  2. Klasse  C  3.Klasse  Z Gefängniszelle  F Gepäck  e elektrisch

BLS Blauer Pfeil: Vollerfolg

 

Die BLS erweitern die Flotte der Blauen Pfeile laufend: Im gesamten Regionalverkehr Neuenburg-Bern-Thun-Spiez-Lötschberg-Brig, Bern-Schwarzenburg, Bern-Thun via Gürbetal, Spiez-Interlaken-(Bönigen), Spiez-Zweisimmen werden sie zum gewohnten Bild

  • Die Blauen Pfeile der BLS als Einzel- und Doppeltriebwagen sind ein Vollerfolg

  • Durch die Beschaffung von Steuerwagen entstehen Dreifachtriebwagen

  • Durch das Einfügen von einem Leichtstahlwagen EW 1 kommt man auf einen Vierfach-Triebwagen

Diese eingefügten Leichtstahlwagen sind natürlich ursprünglich Grün: Damit sie zum Triebwagen passen, werden sie auch Blau-Beige

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BLS Blauer Pfeil mit Grünem Verstärkungswagen (Leichtstahlwagen EW  1)

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BLS Blauer Pfeil mit festgekuppeltem Steuerwagen

1975 SBB Paradezug: SWISS-EXPRESS Genf-Bern-Zürich-St.Gallen-Rorschach

 

  • Erster Intercity SBB-Schweizerische Bundesbahnen in Orange-Hellgrau statt Dunkelgrün

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1975 SBB Paradezug SWISS EXPRESS aus Einheitswagen EW 3 klimatisiert

Der Schweizer SBB Paradezug SWISS EXPRESS verfügt über EW 3-Wagen, klimatisiert und oben  verjüngt - da eine Neigeeinrichtung für beschleunigte Kurvenfahrten geplant war

1976 BLS Paradezug Brig/Interlaken-Bern-Basel/Zürich-St.Gallen-Romanshorn

 

  • Erster Intercity BLS-Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn in Blau-Beige statt Dunkelgrün

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1976 BLS Paradezug aus Einheitswagen EW 1 klimatisiert hinter BLS Re 4/4 - Nachfolgerin der Ae 4/4

Die BLS als grösste Schweizer Privatbahn geht bei ihrem Paradezug anders vor:

 

Modernisierung ihrer ab 1966 beschafften Einheitswagen EW 1 - im Gegensatz zum SBB EW 3 sind die Seitenwände gerade und nicht nach oben verjüngt:

 

  • Neue Innenraumgestaltung: Alle Wagen sind innen in Holzimitation gestaltet (SBB nur 1. Klasse)

  • Einbau Klimaanlage

  • Aussenanstrich Blau-Beige

  • Alle Sitze sind aus Polsterstoff in Königs-Blau (SBB kennt Polster nur in der 1. Klasse)

Der BLS-Paradezug begeisterte nicht nur optisch, sondern vor allem mit damals ungeahntem Konfort!

2013 BLS Blau Beige mit Ae 44 - Kopie_ed

1976 BLS Paradezug aus Einheitswagen EW 1 klimatisiert hinter BLS Ae 4/4 - Vorbild von TRIX 762

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1999-2005 Richi Aerne: BLS TRIX Ae 4/4 762 mit 1 Panto

12/1956 Bereits bei Erscheinen der TRIX Ae 4/4 762 waren die acht Vorbildloks nur noch mit 1 Panto unterwegs

  • Die Pantografen waren ab mitte 1950er-Jahre mit 2 parallen Schleifleisten versehen. Dies ermöglichte es, nur noch einen Panto am Draht zu haben

  • Durch Wegfall des 2. Pantografen stand eine grössere Dachfläche für die Kühlung der Widerstände zur Verfügung

  • Die BLS wurden die Braunen Loks mit nur 1 Panto zum Markenzeichen. Die SBB wagten diesen Schritt erst etwa ab 1964. Die SBB-Loks hatten also in der Regel 2 Pantos

TRIX brachte die TRIX BLS Ae 4/4 762 interessanterweise zuerst in Dunkelgrün und - immer - mit 2 Pantos: Eventuell war die Absicht, dem Modellbahner eine Schweizer Ellok anzubieten -  und Schweiz war in der Wahrnehmung alle (SBB-) Loks grün und mit 2 Pantos....

Exkurs: TRIX Handmodell BLS Ae 4/4 762 Braun mit 1 Panto

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Handmodell TRIX 762 BLS Ae 4/4 mit 1 Panto und Nutzung freiwerdendes Dach für Widerstände

12/1955-1987 TRIX ist der einzige H0-Grossserien-Anbieter der BLS Ae 4/4

 

Es ist naheliegend, dass in diesen drei Jahrzehnten immer wieder auf der Basis der TRIX 762 BLS Ae 4/4 interessante Umbauten enstanden:

  • 1 Panto und Dachneugestaltung

  • Fixe Pufferbohlen

  • Umbau zur Doppellok BLS Ae 8/8 - analog Vorbild

  • Modell für Märklin WS - Original von TRIX als Sonderserie

  • Modell für 2L GS

Stellvertretend für die unzähligen Varianten hier der Umbau Richi Aerne TRIX BLS 762 Ae 4/4:

1999 BLS Ae 44 Richi Aerne Seite_edited.
1999 BLS Ae 44 Richi Aerne_edited_edited
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2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 als DR ET 25

 

Grundmodell 1938 TRIX 20/58 DR VT 137:

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 DR VT 137 wird DR ET 25

Win Win zweier TRIX-Modellbahner

 

 

2015 Ich listete meine TRIX-Projekte nach Eintritt in den beruflichen Ruhestand auf, und stellte fest:

 

  • Mein bastlerisches Können hatte abgenommen: Geschicklichkeit, Erkennen von Farben

  • Dazu sollte ich als Selbstständig-Erwerbender meine Nachfolge lösen, was ich verschlafen hatte

  • Und mein TRIX-Freund Ueli Leibacher suchte gerade nach "Futter" -  Ideen zu Projekten

​Ich hatte

  • Ideen und

  • genügend Material zum Realisieren von je 2 Exemplaren pro Projekt​ - A für Ueli, B für mich

Idee hinter der Vorbildwahl

 

 

  • Modellpflege TRIX 20/58: Konstruktiv einfach realisierbare Modellvarianten

Vorbildwahl

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1934 DR ET 25 - ursprünglich als El T 1821

Deutsche Reichsbahn: Elektrische Schnelltriebzüge für den Süddeutschen Nahverkehr

 

 

  • Einsatz: Süddeutscher Nahverkehr

  • 1934-36 39 Doppel-Einheiten

  • 1935-37 48 dazu passende Steuerwagen

  • Bezeichnung ab 1940 Baureihe ET 25: Doppel-Einheiten

                                             Baureihe ES 25: Steuerwagen

Warum entwickelte TRIX nie dieses Modell ?

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 als DR ET 25

Antrieb beim Vorbild

Beim Vorbild waren die beiden Innendrehgestellle angetrieben

  • Stromverbindung zwischen den Pantos genügt

1938/39

  • Das Vorbild ET 25 war nur im Süddeutschen Raum bekannt

  • Die grosse Elektrifizierungswelle der Deutschen Reichsbahn begann erst in den 1950er-Jahren

1938/39 Die Deutsche Reichsbahn setzte noch auf Dampf und Diesel

 

  • Vorbild Elektro-Triebwagen ET 25 insgesamt                                   39 Doppel-Einheiten

  • Vorbild TRIX 20/28 Diesel-Triebwagen VT 137/VS 145 insgesamt  77 Stück

  • TRIX und TTR  beliefern 1938 die Märkte: Deutschland, USA, England, Frankreich, Belgien, Holland und Schweiz: Ausser in der Schweiz mit einem durchschnittlichen Elektrifitzierungsgrad von 5%.
  • Im Ausnahmeland Schweiz liegt der Elektrifizierungsgrad bei 93%, aber der Absatzmarkt Schweiz  ist für TRIX kaum von Bedeutung

  • 1939 TRIX EXPRESS fährt noch im 2-Zug Betrieb auf demselben Gleis

  • Ab 1949 Die Entwicklung zum 3-Zug Betrieb mit Oberleitung wird erst nach dem Krieg erfolgen

Umsetzung im Modell - Bilderbogen TRIX 20/58 ET 25 von Ueli Leibacher

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Übergang zwischen Doppeleiheiten: Faltenbalg

  • Faltenbalg stammt von HAG BLS Ae 8/8, an Zwischenwand der Einheit links geklebt,

  • Zwischenwand der Einheit rechts frei

  • Feste Deichsel zwischen den Einheiten - Blech Schwarz

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 20/58 als DR ET 25 - Teil Doppel-Einheit rechts unmotorisiert

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 Höllentalbahn

 

Grundmodell 1953 TRIX 758 DB VT 50:

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Idee hinter der Vorbildwahl

 

  • Modellpflege TRIX 758: Konstruktiv einfach realisierbare Modellvarianten

Vorbildwahl

Wir stellen die Frage an den Anfang: Warum entwickelte TRIX nie dieses Modell ?

  • 1956 MIBA Nummer 5: Werkfoto TRIX aus 1951 Messeanlage:

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TRIX Handmuster 20/58 (758) als ET 255 Höllentalbahn

1949/50 Elektrifizierung wird in Mitteleuropa zentrales Bahnthema

1950 Es entsteht der Elektrifizierungsplan 1950-70 für die DB

 

TRIX arbeitet an Modellen für Oberleitungsbetrieb

  • Ab 1949 TRIX arbeitet an der Entwicklung zum 3-Zug Betrieb mit Oberleitung

TRIX EXPRESS: Drei Züge auf einem Gleis!

In Entwicklung sind

  • TRIX Bo'Bo'-Schnellzuglok SBB Ae 4/4 - nicht realisiert

  • TRIX 20/60 Co'Co'-Güterzuglok DB E 94 007

  • TRIX 20/58 Elektro-Triebwagen DB ET 255 - nicht realisiert

Hinweise auf Entwicklung TRIX ET 255

  • 1951 Werkfoto TRIX Messeanlage 1951

  • 1951 TRIX 1:90 - Handbuch des Eisenbahnbetriebes (8. Auflage) - Abb. 33

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Abb. 33   Ein Bahnsteig mit der altbekannten Überdachung

1951 DB ET 255 Höllentalbahn - TRIX 1:90 Handbuch des Eisenbahnbetriebes (8. Auflage) - Abb. 33

Exkurs: Bildtext nicht DB ET 255, sondern "Ein Bahnsteig mit der altbekannten Überdachung"

 

Der Elektro-Triebwagen DB ET 255 Höllentalbahn steht an einem überdachten Bahnsteig

  • Dachaufbauten und Pantografen sind kaum erkennbar

  • Der Triebwagen könnte bei der vorliegenden Belichtung auch als Diesel-Triebwagen DB VT 50 wahrgenommen werden

TRIX zeigt das Bild in den Handbüchern TRIX 1:90 1951 8. Auflage und 1953 9. Auflage:

1953 kommt der TRIX 758 Diesel-Triebwagen DB VT 50 in Gleichstrom

Vorbild Einzelgänger Elektro-Triebwagen DB ET 255 Höllentalbahn

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1950 Vorbild Elektro-Triebwagen DB ET 255 Höllentalbahn

 

Geschichte ET 255

1945 Der Doppel-Triebwagen ET 25 026 ist bei Kriegsende in der Stadt Tübingen (Französische Besatzungszone) abgestellt, da er im Frühjahr 1945 nach einem Luftangriff fast vollständig ausbrannte

Frankreich hat ein grosses Interesse an dem Versuchsbetrieb mit dem Einphasen-Wechselstrom-System 50 Hz/20 kV auf der Höllentalbahn Freiburg – Titisee und der Dreiseenbahn Titisee – Seebrugg, um bei der Entscheidfindung für eigene künftige Elektrifizierungspläne weiterzukommen

1948 Auf Betreiben der Franzosen wurde aus das Wrack des Triebzugs unter Verwendung einer neuen elektrischen Ausrüstung von SSW aufwändig zu einem 50 Hz-Triebwagen restauriert

1950 Oktober: Auslieferung und Erprobung

1951 Januar: Inbetriebnahme als Einzelstück ET 255 01a + ET 255 01b. Die beiden Fahrzeughälften wurden über einen Faltenbalgübergang verbunden. Wegen der voluminösen elektrischen Ausrüstung wurde der Raddurchmesser erhöht, so dass der Zug nun »höher« wirkte. Die Einheit galt als recht störanfällig und musste immer wieder repariert werden

 

1961 Umstellung des Stromsystems im Höllental und an der Dreiseenbahn auf die ansonsten in Deutschland üblichen 16 2/3 Hz 15 kV: z-Stellung

1963 Umbau auf 16 2/3 Hz 15 kV: neu als DB ET 45 01a + ET 45 01b

1972 Ausmusterung

 

Umsetzung im Modell - Bilderbogen TRIX 758 ET 255 von Ueli Leibacher

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 Höllentalbahn

Antrieb beim Vorbild

Beim Vorbild waren alle vier Drehgestellle angetrieben, um die steilen Rampen der Höllentalbahn überwinden zu können

  • Zur Speisung der vier angetriebenen Drehgestelle geht die Stromverbindung über das ganze Dach

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Übergang zwischen Doppeleiheiten: Faltenbalg

  • Faltenbalg stammt von HAG BLS Ae 8/8, an Zwischenwand der Einheit rechts geklebt,

  • Zwischenwand der Einheit rechts frei

  • Feste Deichsel zwischen den Einheiten - Blech Schwarz

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 - Teil Doppeleinheit rechts motorisiert

  • Loch über Motor-Drehgestell zum Ölen der Motorwelle

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2016 Ueli Leibacher: TRIX 758 als DB ET 255 - Teil Doppeleinheit links unmotorisiert

2019 Jean Patrick Enz: BLS Oldtimer-Schnellzug

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2019 Jean Patrick Enz: BLS Oldtimer-Schnellzug

2019 Jean Patrick Enz: BLS Oldtimer-Schnellzug

Jean Patrick greift auf die kurzen TRIX Vierachser-Schnellzugwagen  ab 1937 zurück:

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Ab 1935 TRIX 20/153, 20/152/1 und 20/151 Kurze Schnellzugwagen Vorkrieg

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2019 Jean Patrick Enz: BLS Oldtimer-Schnellzug-Wagen BERN-LÖTSCHBERG-SIMPLON

2019 TRIX-Charme aus den 1930ern!

Jean Patrick Enz gelingt es, den Charme der BLS Oldtimer-Schnellzug-Wagen wiederzugeben. Beim Vorbild waren die Wagen Dunkelgrün, aber die Schriften BERN-LÖTSCHBERG-SIMPLON sind vorbildgetreu

BLS COOP-Lok in vorbildgerechtem Braun

Ursprungsmodell:

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1961 TRIX 2237 COOP BLS-Lok

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2018 J.P. Enz COOP BLS-Lok Braun BERN-LÖTSCHBERG-SIMPLON

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2020 Ueli Leibacher SBB Dm 2/4 Diesel-Gepäcktriebwagen von 1930

2020 TRIX-Treffen Hinwil

Am TRIX-Treffen Hinwil überrascht uns Co-Organisator Ueli Leibacher mit TRIX-Modellen nach Vorbild Schweizerische Bundesbahnen SBB und der Zürcher Vorortsbahn Sihltalbahn SiTB - heute SZU:

  • SBB Diesel-Leichtschnellzug (1950/60er Jahre)

1936: Trotz Wirtschaftskrise sind die wichtigsten SBB-Linien bereits gegen Ende der Zwischen-kriegszeit elektrifiziert. Nur noch jede zehnte SBB-Zugsfahrt wird zu diesem Zeitpunkt mit Dampf betrieben. Weil der elektrische Bahnbetrieb im Vergleich weniger Aufwand bedeutet, kann die SBB viele tausend Beschäftigte einsparen

So erwarten wir TRIXer kaum, dass sich Ueli dem uns nicht mehr geläufigen Thema Dieselbetrieb in der Schweiz annimmt

Zur Vorbildwahl des Triebfahrzeuges:

 

SBB Dm 2/4 Diesel-Gepäcktriebwagen von 1930

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SBB Dm 2/4 Diesel-Gepäcktriebwagen von 1930 vor 1969 Einstellung Personenverkehr auf der nicht-elektrifizierten SBB-Strecke Etzwilen CH – Ramsen CH – Singen D (Heute Museumsbahn)

Modell Ueli Leibacher

 

  • TRIX Originalteile: Drehgestelle, Motor, Antrieb und Vorbauten von TRIX 2234 E 40

  • TTR Originalteile: Unterboden inkl. Attrappen Abstützung und Batteriekästen

Ueli Leibacher

  • Messinggehäuse, Dachgestaltung - verschiedene Materialien -, Gestaltung und Bemalung

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2020 Ueli Leibacher SBB Dm 2/4 Diesel-Gepäcktriebwagen von 1930

 

Beispiel Entstehung SBB Speisewagen WR-Wagon Restaurant

Aus TTR LNER Brake 4-Achser lang 1937 wird 2020 TRIX SBB WR

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Oben TTR LNER Brake (Basis) / Unten SBB Speisewagen WR-Wagon Restaurant

 

SBB Diesel-Leichtschnellzug um 1965 von Ueli Leibacher - evtl. als Extrazug

Bilderbogen

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2020 Ueli Leibacher SiTB CFe 2/4 Elektro-Gepäcktriebwagen von 1924

2020 TRIX-Treffen Hinwil

Am TRIX-Treffen Hinwil stellt uns Co-Organisator Ueli Leibacher mit TRIX-Modellen nach Vorbild der Zürcher Vorortsbahn Sihltalbahn SiTB - heute SZU vor:

  • Sihltalbahn SiTB CFe 2/4 Elektro Gepäcktriebwagen

1924: Zur Elektrifizierung der Zürcher Vorortsbahn durch das Sihltal werden 5 Elektro-Triebwagen CFe 2/4 beschafft mit Nr. 81-85

Das Vorbild SiTB CFe 2/4 Nr. 84 hat überlebt

Eigentümer: Zürcher Museums-Bahnen mit Stammstrecke Sihltalbahn SZU

Die SiTB CFe 2/4 war aber auch schon beim DVZO (Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland) auf der Strecke Hinwil-Bauma zu Gast

Zur Vorbildwahl des Triebfahrzeuges:

 

Sihltalbahn SiTB CFe 2/4 Elektro Gepäcktriebwagen

Achsfolge: (1A) (A1)

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Sihltalbahn SiTB CFe 2/4 Elektro Gepäcktriebwagen von 1924

Modell Ueli Leibacher

 

  • TRIX Originalteile: Drehgestelle, Motor und Vorbauten von TRIX TTR 21/56 Southern Electric

Ueli Leibacher

  • Messinggehäuse, Dachgestaltung - verschiedene Materialien -, Gestaltung und Bemalung

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2020 Ueli Leibacher SiTB CFe 2/4 Elektro-Gepäcktriebwagen von 1924

 

SBB Elektro-Vorortszug Sihltalbahn 1930er von Ueli Leibacher

Bilderbogen

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2018 Grüne TRIX E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

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Ausschnitt vom Katalogbild Wormser Auktionshaus

 

 

Ausgangslage

03/2018 versteigerte das Wormser Auktions- & Pfandleihhaus exclusive GmbH (vormals Auktionshaus Lösch) folgendes TRIX-Modell:

  • E 10 003 in Grün mit weissen Fensterrahmen

Im selben Verkaufsabschnitt wurden weitere spannende TRIX-Raritäten aus den frühen 1950-er Jahren angeboten, u.a.

  • Eine extrem seltene E 94 AC mit NMRA-Rädern und

  • Eine blaue E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

 

Zweck Grünes Gehäuse TRIX 761 E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

  • Vielleicht diente das Gehäuse E 10 003 in Grün mit weissen Fensterrahmen als Demo-Stück für die Grüne E 10 003 FCW, aber die weissen Fensterrahmen waren nun wirklich nicht Schweizerisch

 

  • Aber es ist auch denkbar, dass mit dem Grünen Gehäuse die spätere Güterzug Bo'Bo'-Lok E 40 vorweggenommen worden war

 

 

07/1955 TRIX 761 als Grüne E 10 003 – Kleinserie für den grössten Schweizer Spielwarenanbieter Franz Carl Weber

10/1954 Der grösste Schweizer Spielwarenanbieter Franz Carl Weber (FCW) bestellt die TRIX 761 E 10 002 Blau und bietet sie im Weihnachtskatalog 1954 an. Der Verkauf ist auf Weihnachten 1954 geplant. Aber TRIX schafft den Auslieferungs-Termin bei weitem nicht

 

12/1954 Die ersten Blauen E 10 003 erscheinen mit weissen Fensterrahmen. Die beigelegten Betriebsanleitungen (74/…) sind datiert mit 12/54

03/1955 Im TED Messe 1955 entschuldigt sich TRIX ausdrücklich für die Verzögerung

05/1955 Entstehung Grünes Gehäuse TRIX 761 E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

Die Bemalung des Gehäuses stammt von TRIX und die zeitliche Einordnung eindeutig:

  • Linien und Fensterrahmen sind von zwei Mitarbeitern gemalt

  • Dach B: Dach nur längsseitig in Dunkelsilber gespritzt, Front nur Grundierung

07/1955 Der grösste Schweizer Spielwarenanbieter Franz Carl Weber (FCW) bietet die E 10 003 in Grün ohne weisse Fensterrahmen als exklusive Kleinserie FCW - Franz Carl Weber an. Grün ist die Farbe der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Mit viel Fantasie ging die TRIX 761 als SBB Ae 4/4 - der SBB-Ellok aus Artikel "Erste Nachkriegslok von TRIX 1949"- durch....

Die beigelegte Betriebsanleitung lautet auf 12/54. Die grüne E 10 003 FCW hatte bereits Innen- und Aussengewichte. Dachfarbe und Dach-Behandlung entsprechen der ersten Blauen E 10 003 ohne weisse Fensterrahmen

​Bildvergleich Grüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen und ohne - Version FCW Schweiz

 

  • 05/1955 Grüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

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Farbstudie Grüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

  • 07/1955 Grüne E 10 003 ohne weisse Fensterrahmen für Franz Carl Weber Schweiz

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Vergleich: Grüne E 10 003 ohne weisse Fensterrahmen für Franz Carl Weber Schweiz

Eine Grüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen wurde nie als offizielles TRIX-Modell produziert

 

Kein einziger mir bekannter TRIX-Sammler kennt eine grüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen. Dennoch bot ich beim Wormser Auktionshaus auf die Lok, und dies nicht als einziger Bieter!

 

Innenleben der Grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

Das Gehäuse der Lok stammt von etwa 05/1955. Beim Öffnen der Lok staunte ich:

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Innenleben der grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen - Chassis stammt von später: 03/1956

 

Offensichtliche Ungereimtheiten beim Innenleben der TRIX-Lok - Chassis später hinzugefügt

Das Lokunterteil entstammt einer Ausführung, erstmals in der Betriebsanleitung 03/1956 abgebildet:

  • Kabelführung in Blechkanal auf der einen Seite Mittelteil Chassis: Eingeführt, nachdem die ursprünglich frei geführten Kabel sich trotz Aussparung am Mittelgewicht verfingen und rissen

  • Speziell und abnormal: Das grüne Verbindungskabel zwischen den Pantos war zerschnitten worden und die Kabelenden in einer schwarzen Leistenklemme verschraubt

  • Unter dem prominenten blauen Schlauch verbinden der gelbe Bananenstecker (w) die bräunliche Litze vom Chassis (für Oberleitungsbetrieb) mit dem gelben Bananenstecker (m), in dem eingeschraubt sind: Das gelbe Kabel von der Hohlniete/Brücke zum grossen Dachisolator/-stecker, sowie die bräunliche Litze zur Beleuchtung

  • Da bei der Hohlniete/Brücke auf der Gehäuse-Innenseite die Kabelschiene/ Lötfahne fehlt (die richtige Anordnung zeigt Bild 3), wurde das gelbe Kabel direkt an die Hohlniete/Brücke gelötet Richtig müsste das Teil so aussehen:

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Innen:

Hohlniete/Brücke mit Kabelschiene/Lötfahne

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Aussen:

Hohlniete/Brücke unter Isolator gross (Dachstecker)

Wurde das Lokunterteil anlässlich einer Reparatur vertauscht?

Vergleicht man das Gehäuse mit dem Lokunterteil, entdeckt man dieselben Spielspuren an Gehäuse und Lokunterteil. Der Zustand der Lok ist gesamthaft sehr gut, nur minimaler Fahrbetrieb

 

Das Lokunterteil stammt vermutlich von einer Blauen E 10 003 ohne weisse Fensterrahmen, 4. Serie ab 03/1956

 

Der Umbau wurde ausserhalb der Firma TRIX gemacht

 

  • Der Modelleisenbahner vermied jegliches Löten

  • Er baute die perfekten Pantos von einer neuwertigen blauen E 10 003 aus, indem er einfach das grüne Strom-Verbindungskabel zwischen den Pantos zerschnitt!

  • Es gelang ihm auch nicht, vom Dach die Hohlniete/Brücke auszubauen, was wirklich kaum gelingen kann: Die Brücke ist als Hohlniete ausgeführt, dazu sind die Isolationsscheibchen aus sprödem Plastik. So fiel die Kabelschiene/ Lötfahne dem Ausbau zum Opfer

 

Lokgehäuse der Grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

Immer und immer wieder betrachtete ich das Lokgehäuses bei verschiedensten Lichtverhältnissen:

 

  • Die Farbgebung des Gehäuses entspricht innen (Farbnebel) und aussen (Glanz Oberfläche/Reihen-folge der Farbaufträge/weisse Linien, wo das Grün an einigen Stellen leicht durchschimmert) meinen sechs Vergleichsloks Blaue E 10 003 mit originalen weissen Fensterrahmen.

  • Die Farbe Blaugrün ist im Sonnenlicht nahezu identisch mit vier Vergleichsloks Grüne E 10 003, welche 1955 an Franz Carl Weber (FCW) Schweiz ausgeliefert worden sind.

  • Aber die Behandlung des Daches (Auftrag Grundierung grau, dann Silber nur längsseitig gespritzt) entspricht einer Ausführung B, welche ich von einigen blauen E 10 003 mit Weissen Fensterrahmen kenne

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Farbvergleich Blaugrüne E 10 003 mit weissen Fensterrahmen und Moosgrüner E 94 007 GS

Schlussfolgerung zur Entstehung des Lokgehäuses der grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen?

Da das Innenleben – wie aufgezeigt – nicht original sein kann, interessiert einzig die Entstehung des Lokgehäuses:

 

  • Das Gehäuse wurde möglicherweise als Versuchs-Variante grün lackiert als Demoteil oder Fehlteil

  • Zwar haben wir eine Farbähnlichkeit beim Grün (evtl. ursprüngliche Übereinstimmung) zur grünen Serie E 10 003 für den grössten Schweizer Spielwarenanbieter Franz Carl Weber (FCW),

  • Aber die Behandlung des Daches (Auftrag Grundierung grau, dann Silber nur längsseitig gespritzt) einer früheren Machart

Die Gründe für das Entstehen des Grünen Gehäuses werden wir nie wissen. Vielleicht wollte man eine Serie für die Schweiz in den Farben der Schweizerischen Bundesbahnen SBB schaffen, aber auch die Österreichischen Bundesbahnen BBÖ hatten in den 1950er-Jahren Grüne Loks

Ob das Gehäuse das Werk verlassen hat? Vermutlich ging das Gehäuse irgendwann später als Ersatzteil an den Einzelhandel oder an einen Sammler

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Nahaufnahme der grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

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Gangseite der grünen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen

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Frontseite 1 Apparateseite, Dach nur längsseitig Dunkelsilber gespritzt, Front nur Grundierung

 

Wichtig: Die Behandlung des Daches (Auftrag Grundierung grau, dann Silber nur längsseitig gespritzt) entspricht der Ausführung B, welche ich von einigen blauen E 10 003 mit weissen Fensterrahmen kenne

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Frontseite 2 und Gangseite, Dach nur längsseitig in Dunkelsilber gespritzt, Front nur Grundierung

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TRIX E 10 003 Blau mit weissen Fensterrahmen       RIX E 10 003 Grün mit weissen Fensterrahmen

2024 Umbau Märklin E 03 004 auf TRIX EXPRESS

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2024 Märklin E 03 004 von 2001 in Gusstechnik umgebaut auf TRIX EXPRESS

2013 Ausgangsmodell TRIX EXPRESS Schnellfahr-Ellok 103 109-5

 

1970 Die erstgebaute Serien-103 mit der Nummer 103 109-5 trug als einzige abweichend dazu einen grauen Rahmen um die Lüftergitter, der seitlich zu den Türen hin spitz zulief, außerdem reichte der schmale Streifen an den Stirnseiten über die Tür hinaus und die Führerstandsnummer war in Fensterhöhe angebracht. 1987 wurde dann die Farbgebung den anderen Lokomotiven angeglichen

 

2013 kam dieses Modell nur in TRIX EXPRESS - leider nie Märklin:

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2013 Märklin 103 109-5 in Gusstechnik, von EXPRESS bereits umgebaut auf Märklin Digital Sound

2024 Märklin E 03 004 von 2001 in Gusstechnik umgebaut auf TRIX EXPRESS

Bilderbogen

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2024 Märklin E 03 004 von 2001 in Gusstechnik umgebaut auf TRIX EXPRESS

Schlussgedanke

Machte dieser Umbau überhaupt Sinn?

Wie immer beim Hobby, habe ich mir diese Frage nicht gestellt. Ich mache das für mich, eine gewisse Herausforderung bestand für mich insofern, dass mir jegliches Märklin-Denken fehlt.... Also eine doppelte Herauforderung

Wie ich dann feststellte, dass die TRIX EXPRESS TEE Rheingold Abschiedespackung von 2004 auch mit der E03 004 bestückt gewesen war - ich dachte, es sei die E03 001 -, kam mir ein leichtes Kopfschütteln

  • Keine KI-Frage, sondern einfach Null I....

  • Fast schon peinlich....

Aber die Lok macht Freude -  und um das geht es ja!

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